Benutze bitte erst die Forensuche zu RTS...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Durchflusssensor an BUS
Einklappen
X
-
Hast auch gelesen hier?:
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...utomation.html
Jep. Ansich richtig, an Bus anschließen. programmieren, fertig.
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenHoi
Wenn es darum geht die Benutzung der Dusche zu dedektieren, könnte ein Wärmesensor an der Warmwasser-Zuleitung ausreichen.
Ich habe das so vorgesehen, damit im Bad das Licht länger an bleibt, weil der PM nicht durch das Glas schauen kann.
Ich hab meine Zirkulationspumpe eingestellt, dass sie max alle 45 Minuten angeht. In der Zeit ist das Wasser bei mir in den Rohren nicht stark abgekühlt.
Jan
Kommentar
-
Hi!
Zitat von Umbauer2011 Beitrag anzeigenDann hoffen wir mal, dass mein Fühler direkt an den Gira Busankoppler 3 komfort klappt...
Gruß,
Timo
Kommentar
-
Zitat von JaKop Beitrag anzeigenWann geht das Licht denn dann wieder aus? ...
In der Zeit ist das Wasser bei mir in den Rohren nicht stark abgekühlt.
1. Ich hab' keine Zirkulationspumpe.
2. Das Licht bleibt dann 15 min. an beim Duschen und 20 min an beim Baden. (Ganz nach Gusto einstellbar bei mir (WG))Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenHoi Jan
2. Das Licht bleibt dann 15 min. an beim Duschen und 20 min an beim Baden. (Ganz nach Gusto einstellbar bei mir (WG))
Ich dachte, du schaltest wieder aus, wenn das Wasser kalt wird.
Das hatte ich überlegt, aber dann würde ich das Abflussrohr nehmen, da steht dann kein warmes Wasser drin. Aber es ist erst Pos 15 auf meiner Prioritätenliste.
Gruss
Jan
Kommentar
-
Zitat von Umbauer2011 Beitrag anzeigenIch habe eben hier noch ein Posting gesehen, wo dies hier verbaut wurde:
Sensoren und Fhler - Strmungsschalter STS01DC 30V0/10mA Shop Technische Alternative
Dies wurde dann an einen Binäreingang angeschlosssen. Ich denke, wenn ich dies an das Kalt oder Warmwasser (nicht Ringleitung) kurz vor der AP Mischbatterie setze, sollte es klappten, oder?
Versteh ich das richtig, das ich den von dir benannten Strömungsschalter auch einen potentialfreien Binäreingang in meinem Fall den von MDT anschalten könnte! Die erwähnten 30V in den technischen Beschreibungen irritieren mich ein wenig!!
Lg
Daniel
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSchau mal ins Datenblatt, da steht:
max. Schaltleistung:
STS01DC: 30V=~ / 10mA
ja das habe ich gelesen, aber mir ist leider trotzdem die Funktion dieses Durchflusssensors nicht verständlich - soll heissen
"wird das Rohr (der Sensor) mit Wasser durchflossen, so schaltet dieser quasi kurz, wie ein Schalter, und die Abfragespannug eines potenzialfreien Binäreingang à la MDT würde ausreichen um eine 1 auf den Bus zubekommen ???
Sorry für die vielleicht dumme Frage, bin mit solchen Sensoren nicht vertraut.
LG und Danke
Daniel
Kommentar
-
genau so ist es! Der Schaltkontakt des Durchflussmessers darf halt nur mit max 30V / 10mA belastet werden. Du darfst halt nur keine 230V schalten, die Abfragespannung vom Binäreingang passt aber. Ich kenne den MDT jetzt nicht im Detail, aber ich schätze mal das der max 24V Abfragespannung bereitstellt.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigengenau so ist es!
Nur wenn ich mir wie jeden morgen die Haare über der Badewanne mit der Handbrause wasche, muss ich mir noch was einfallen lassen, aber da lässt sich bestimmt mit dem HS3 was tricksen - von wegen "steht eine 1 länger als 1 Minute an so wird gebadet bzw.geduscht !!
Bloss wie deaktiviere ich diese Szene ??
Vorhanden ein BWM Komfort von Gira, und ein HS.
LG
Daniel
Kommentar
-
Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
Mit etwas Logik, nebst HS kein Thema.
gut das ich da jemanden in Oer kenne, der zwar keinen 19 Zoll Schrank schleppen kann aber ein Genie am HS 3 ist
LG, war'n lustiger und lerreicher Vatertag !!
Kommentar
Kommentar