Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor Rückmeldung gehen teilweise verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor Rückmeldung gehen teilweise verloren

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürden Effekt das Rückmeldungen eines Aktors teilweise "verschwinden".

Aber ersteinmal meine Aufbau:
    - Schaltaktor mit Leuchte
    - Taster mit progammierbarer LED
    - MDT IP Interface
    - Loxone Miniserver
    - aktuelle ETS auf virtueller VMware Maschine

Was ohne Probleme funktioniert; Taster schaltet Licht ein, Aktor meldet zurück an die Taster-LED, Lampe+LED leuchten. Rückwärts funktionierts auch; beliebig oft.

Nun starte ich die ETS, Gruppenmonitor mit einem Filter auf die zwei GAs und wiederhole mein Ein-Ausschalten am Taster.
    Nun kann man in Protokoll sehen das manchmal die Rückmeldung vom Aktor nicht kommt, hier nach Zeile 8.
    Allerdings muss es auch dem Bus gewesen sein das die LED am Taster ausgeht.
    Das Verhalten kann ich mit verschiedenen Tastern und Aktoren nachstellen. Ista auch egal ob ich die ETS an das MDT IP Interface oder den Loxone MS hänge.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich da weiter vorgehen könnte.

Danke und Ciao

Unbenannt.PNG
    Angehängte Dateien

Hallo,

Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich da weiter vorgehen könnte.
    Ja. Bei so einem Setup würde ich immer zuerst den...

- Loxone Miniserver
    ... vom Bus nehmen und nochmal probieren.

Gruß,
    Jan

Kommentar

„Ist auch egal ob ich die ETS an das MDT IP Interface oder den Loxone MS hänge.“

Die hängen alternativ am Bus, ich kenn doch das Forum

Kommentar

Mir ging es nicht darum, wie du mit der ETS auf den Bus zugreifst, sondern das der Server komplett vom Bus kommt. Der stört gerne mal die komplette Buskommunikation.

Der Gruppenmonitor zeigt nur gültige Telegramme. Wenn Telegramme durch einen korrupten Teilnemer beschädigt werden, tauchen sie einfach nicht auf.
        Wenn Du aber schreibst das sie alternativ am Bus hängen, kann man den MS hier wohl ausschiessen.

Kommentar

Da bin ich mir auch nicht sicher ob das Telegramm beschädigt wird da es ja am Taster einwandfrei ankommt. Die Taster-Led passt ja immer zum Lampenstatus.

Kommentar

da es ja am Taster einwandfrei ankommt. Die Taster-Led passt ja immer zum Lampenstatus.
            Da gebe ich dir recht, das spricht gegen die Theorie. Zumindest wenn die Taster-LED wirklich über die Aktorrückmeldung geschaltet wird.

In diesem Fall könnte es noch sein, dass durch VMware etwas verloren geht. Sind es wirklich immer nur Rückmeldungen oder auch andere Telegramme?
            Ich habe auch schon viel mit VMware gemacht, probleme mit den Schnittstellen konnte ich noch nicht beobachten.

Kommentar

Die Taster-led wird durch Aktor-Rückmeldungen geschaltet und es sind erstaunlicherweise nur Rückmeldungen welche verloren gehen ???

Kommentar

Lädt...
              X