Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver Sonos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Lösung:

Die Streaming URL nicht in TuneIn eingeben. Ihr braucht das gar nicht!

Man gibt sie im Windows(!) Sonos Programm ein.
    Links oben auf Verwalten -> Radiosender hinzufügen -> URL und Name eintragen -> und schon kann man sie in der HS Sonos Playlist Config unter Radiosender hinzufügen. Fertig

Screenshot 2024-09-17 112454.png

Zuletzt geändert von Knochen; 17.09.2024, 11:10.

Kommentar

Ok, funktioniert. Leider ohne Bild. Notprogramm.
      wie bekommt man falsch hinzugefügte Streams wieder entfernt im Sonos? einfach überschreiben geht auch nicht.
      image.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Daran scheitere ich auch grade. Einmal falsch hinzugefügt, findet man den Sender in der Windows Sonos-App (und in den anderen Sonos-Apps) nicht mehr wieder.
        Texte werden auch nicht richtig dargestellt, in der Sonos-App schon. Sehr ärgerlich das Ganze

Kommentar

Unter Sonos Favoriten in der Windows App kann man die wieder löschen.
          Screenshot 2024-09-18 165619.png

Kommentar

Dort sehe ich leide nur meine TuneIn Favoriten und Playlisten, nicht aber die manuell hinzugefügt Radiosender. Die hab ich bisher nirgends gefunden.
            Ich sehe ich die alle im Gira Webinterface, nicht aber in Sonos App.

Kommentar

Danke füreure Anleitungen.Mit der (Windows) Sonos App habe ich tatsächlich geschafft, dass Sender in der HS Liste auswählbar wurden.
              Aber ich kann die Sender nicht umschalten!? Es springt nur auf einen Sender (warum dieser und kein anderer verstehe ich nicht). Geht der Senderwechsel bei euch?
              Mit freundlichen Grüßen,
              Martin W.
              Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
              Staatl. gepr. Elektrotechniker

Kommentar

Drück in der Sonos App auf Stopp und schick die GA mit dem Speicherplatz noch einmal ein.
                Radiosender laufen leider nur so.
                Ich hab mir eine Logik gebastelt, dass vor den Sendern zuvor immer der Stopp Befehl gesendet wird.

Kommentar

Danke - genauso gemacht, ohne Erfolg. Es wird immer nur der erste Radio-Sender aus der Liste gewählt. Egal ob ich vorher Stopp in der App drücke oder auf die Stopp-GA eine 1 schicke 👿
                  Merkwürdig - für Millisekunden zeigt es an "keine Musik ausgewählt" in der App. Dann springt es wieder zurück auf den erstgelisteten Sender...
                  Anbei meine Logik. Welchen Baustein-Eingang verwendest du, um den nächsten Sender zu schalten?
                  Angehängte Dateien
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Martin W.
                  Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
                  Staatl. gepr. Elektrotechniker

Kommentar

Wieso belegst du E11 und E12 doppelt?

Kommentar

Eine Auffälligkeit beim Wiedergeben von URL-Radiosender über die Sonos Playlist.
                      Playlisten kann ich über die Gruppenliste und einer Listennummer abspielen.
                      Wenn ich einen Radiosender, den ich über Streaming-URL in der Windows-Sonos-App, definiert habe, spielt er nur jedes 2. Mal wenn ich die GA mit der entsprechenden Nummer starte.
                      Die Ursache liegt darin, dass er hier die Sonos-Stopp Funktion des HS LBS toggelt. (1x Ein, 1x Aus).
                      Hat auch jemand das Problem?

Ich lös das Problem, indem ich vor(!) dem Radiostream die GA im Sonos LBS "Play" auf 0 setze.
                      Zuletzt geändert von Knochen; 30.10.2024, 09:44.

Kommentar

Kann ich so bestätigen Knochen :-(

Kommentar

Hallo,
                          ich habe das Sonos Gateway und drei Player seit Jahren am laufen. Seit gestern Abend funktioniert das ein- und ausschalten der Player und auch die Anzeige des Wiedergabezustands nicht mehr. Die Gruppenadressen funktionieren. Das Gateway ist betriebsbereit. Sonos lässt sich über APP und direkt am Gerät steuern. Es werden auch vereinzelt Nachrichten zwischen dem HS und Sonos ausgetauscht. Laut debug-Seite Kap. Sonos werden auch die korrekten Nachrichten an Sonos übermittelt. Es scheint alles ewig zeitverzögert zu laufen, so dass die Boxen irgendwann plötzlich angehen. Da ich in meinem System keine Änderungen bzw. Updates vorgenommen habe vermute ich das Problem bei Sonos. Hat die Probleme noch jemand?

Update: Es funktioniert das Ein- und Ausschalten, nur um ca. 10 min zeitverzögert. Die Wiedergabeanzeige wird nicht aktiviert.

Grüße
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von Andreas Zella; 04.01.2025, 18:34.

Kommentar

Lädt...
                          X