Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver Sonos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von johannesbonn Beitrag anzeigen
    Hallo,

Sorry, dass ich die Lösung nicht beschrieben habe nachdem ich sie gefunden habe. Bei mir war das Problem, dass ich den falschen Datentypen für das Playlisten KO gesetzt hatte. Es muss Datentyp 0-255 8 Bit sein. Danach lief bei mir alles super!
    Datenpunkte gecheckt, an denen liegt es nicht. Es ging ja schon mal alles. Aber seit ich neue Radiosender in TuneIn habe, kann ich nur noch den ersten hören und nicht Skippen!?
    weiß jmd Rat?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Martin W.
    Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
    Staatl. gepr. Elektrotechniker

Kommentar

Hallo Community,
      habt ihr eventuell eine Lösung finden können? Problem ist mit Experten 4.12 auch nicht behoben 😫
      Mit freundlichen Grüßen,
      Martin W.
      Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Kommentar

Würde mich auch interessieren, ich kann in der Sonos App auch anlegen was ich will, was dann erscheint ist gefühlt zufällig

Markus

Kommentar

Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man die Sender über den HS Baustein an einem Sonos durch schalten kann?
          bei mir geht immer nur der erste Sender aus der HS Sonos Liste 👹
          Mit freundlichen Grüßen,
          Martin W.
          Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Kommentar

Ich leider nein. Zumindest funktioniert das Ein.- und Ausschalten wieder.

Markus

Kommentar

Gehen bei euch noch die Radiosender? Seit einem Sonos Update sind meine Radiosender weg und ich musste sie neu als Favorit speichern. Die landen nun als TuneIn(new) Sender in den Sonos-Favoriten. Im HomeServer kann ich nur "Meine Radiosender" oder "Sonos Playlisten" auswählen. Die Radiosender sind leer und die Sonos-Favoriten tauchen dort nicht auf. Mir scheint als hätte Sonos da was umgestellt.

Andreas

Kommentar

Ist bei mir auch so. Es gibt wohl keine Verbindung mehr von den Sonos Favoriten zum HS. Wenn man in der Sonos App neue Sender definiert oder über TuneIN (new) auswählt, können die nicht mehr auf der "Sonos Playlist Configuration" im HS ausgewählt werden. So ein Schrott 👿
                Somit ist diese Anbindung Sonos zum HS unbrauchbar.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Martin W.
                Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Kommentar

Gibt es da eigentlich schon was Neues, oder hat jemand ein Workaround?

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich hatte zwar schon mehrfach hier an verschiedenen Stelle gepostet aber scheint irgendwie untergegangen zu sein.
                    Ich habe vor ca. 2 Jahren eine komplette LBS-Suite (so möchte ich es mal nennen) für den Gira Homeserver erstellt (besteht aus 6 oder 7 Bausteinen plus einiger Standard-Bausteinen bzw. Bausteinen aus dem Download-Bereich.
                    Der Aufbau der unten dargestellten Lösung ist recht komplex aber mit (fast) allen Funktionalitäten, die man sich denken kann, um Sonos zu integrieren, inkl. IKEA Symfonisk.

Ich werde die Komplettlösungen in den nächsten Wochen auf Github zur Verfügung stellen, inkl. aller grafischen Komponenten - also mit Layout.
                    Da es recht kompliziert ist, die gesamte Funktionalität aufzusetzen, werden ich es als Demoprojekt bzw. komplette Library zur Verfügung stellen.

Damit braucht man dann nur nur die RINCON-IDs sowie die IP-Adressen der Sonos-Geräte einzutragen und kann loslegen.

Aber wie gesagt, dauert noch ein paar Wochen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für den ein-oder-anderen. Da sind Favoriten, Playlisten, Eigene Radiosender, Bibliotheken usw. alles drin.
                    Es gibt keinerlei Beschränkungen, was die Anzahl von Geräten betrifft, ist halt nur eine Frage, wieviele man in die Grafik "reingestopft" bekommt.

Die Erweiterung ist recht einfach und schnell gemacht.

Die Downloads werden hier liegen: https://github.com/DJPicasso/sonos-player-Gira-HS

356596741-06f6e182-a7d8-40b4-ad25-cd58741543e7.png

grafik.png
                    Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 14.08.2024, 20:12.
                    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
                    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
                      Gibt es da eigentlich schon was Neues, oder hat jemand ein Workaround?
                      Ich habe das neue TuneIn in Sonos als Musikdienst hinzugefügt. Danach habe ich meine Radiosender-URLs unter Windows per „Radiosender hinzufügen“ neu hinterlegt. Danach wurden diese Stationen wieder auf der HS4 Sonos-Favoriten Seite im Dropdown angezeigt. Seit dem funktioniert bei mir wieder alles wie gewohnt.

Kommentar

@bauherrGL:
                        Bei mir klappt das nicht.
                        Kannst du mir die Schritte noch genauer ansagen?
                        Ich kann auch keine weiteren Playlists in der HS SonosPlayList Konfiguration hinzufügen.
                        Muss ich da noch etwas neu einladen?
                        Die Einrichtung von Sonso im HS ist schon lang her.

Screenshot 2024-08-15 103131.png
                        Screenshot 2024-08-15 103246.png

Kommentar

Hallo Zusammen.
                          Das klappt schon so wie es bauherrGL geschildert hat.

Die exakten Stream URLs manuell in der Sonos App hinzufügen. Dann erscheinen diese wieder im HS Sonos Favoritenmenü http://xxx.xxx.xxx.x:18080/playlist.html
                          als Dropdown auf.

Im Dropdown werden nicht die Favoriten angezeigt sondern nur die Sender die manuell mit URLhinzugefügt wurden.

Aber für mich nur eine Notlösung damit meine Frau wieder am QC die Sender wechseln kann. Diese werden nun aber ohne Bild und Streaminfos dargestellt.

Also alles irgendwie kaputt gemacht seitens Sonos.
                          Zuletzt geändert von noize; 04.09.2024, 16:48.
                          Besten Gruß
                          norman

Kommentar

Ich bin am verzweifeln. Habe es endlich geschafft, TuneIn zu verbinden und als eigene App zu laden. Dort angemeldet, kann man dann in der IOS App in der Bibliothek eine eigene URL eintragen.
                            die taucht dann in der Sonos App auf.
                            Aber es wird mir nichts in der Playlist vom HS angezeigt!?
                            Es scheint die Verbindung von TuneIN zum HS zu fehlen...
                            Port 18080 Freigabe habe ich gesetzt in der FRITZ!Box.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Sepp Huber; 06.09.2024, 12:55. Grund: Update mit Angang
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Martin W.
                            Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Kommentar

Ich werd irre.

Es mag einfach nicht spielen.

Screenshot 2024-09-10 144347.png
                              Screenshot 2024-09-10 144238.png
                              Wenn ich die URL direkt in den Browser kopiere klappt es.
                              Aber so... leider nichts

Kommentar

Ich hol das jetzt noch einmal hoch weil es mich so ärgert.
                                In der HS4 Sonos Playlist Configuration kann ich z.B. "Sonos Playlist" und "Radiosender" auswählen.
                                Unter Sonos Playlist kann ich aber nur Listen wählen die in der Windows(!) Sonos App unter "Playlist" (nicht Favoriten) gespeichert sind.
                                Die gespeicherten "Favoriten" werden da gar nicht angezeigt.
                                In der Android App komm ich aber gar nicht auf "Playlist".
                                Es ist so ein Murks.
                                Wie habt ihr den HS dazu bekommen die "Sonos Favoriten" anzuzeigen?

Nachtrag:
                                Um in den HS "Sonso Playlist" aufzutauchen müssen die wirklich in der Sonos App unter "Sonos Playlist" abgespeichert werden.
                                Wenn man eine Amazon Music Playlist unter "Sonos Playlist" abspeichert, wird sie dort als "Amazon Playlist" abgespeichert und nicht im HS angezeigt.

Von den direkten Radiolinks ganz zu schweigen.
                                Vielleicht kann ja jemand ein step2step Tutorial einstellen.
                                Ich kann in der TuneIn App unter Bibliothek/Favoriten/General die StreamingURL nicht mit einem Favoriten Herz versehen.
                                Er speichert es einfach nicht.
                                Zuletzt geändert von Knochen; 17.09.2024, 09:55.

Kommentar

Lädt...
                                X