GU10 funktioniert bei mir eigentlich recht gut (Philips) - sowohl mit fester Farbtemperatur, als auch Warmglow.
Viel problematischer sind bei mir E27. Hier habe ich überhaupt noch keine gefunden, die nicht nach 1,5 Jahren am MDT Dimmer hin sind. Ich hatte ja schon vorher einmal die These aufgestellt, dass die MDT Dimmer (vielleicht auch andere aber ich habe nur MDT) die Leuchtmittel relativ schnell zerstören. Ich habe wenige Lampen an Schaltaktoren aber da habe ich überhaupt keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Es geht mir auch so, dass ich es extrem unzufriedenstellend finde, dass es noch immer keine haltbaren dimmbaren E27 gibt. Aber auch bei fix verbauten Leuchtmitteln bin ich nicht glücklicher (TopLight PUK LED zB flackiert wg. Rundsteuersignal bei uns sehr stark und zumindest eine bringt den MDT Dimmer ca. 1x im Monat in den Fehlermode (Reset am Aktor erforderlich).
Aber 24V ist mEn auch kein Allheilmittel (Kosten, Verfügbarkeit/Herstellervielfalt, Rosastich, Lichtmenge/Effizienz, Leitungslängen, Absicherung,....). Alles sehr frustrierend.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Dimmaktor AKD-0401.02 230V Spot Kompatibilität
Einklappen
X
-
Mal ein Feedback von mir. Wir wohnen nun seit fast 3 Jahren im Haus. Leider muss ich regelmäßig auch die Master LEDs von Phillips tauschen. Es kommt immer wieder vor, dass verschiedene LEDs anfangen zu blitzen beim Einschalten, wenn gedimmt werden soll. Das ist extrem nervig. Ich habe langsam schon ein schlechtes Gewissen dem Shop gegenüber sie ständig zu tauschen aber es bleibt mir nichts anderes übrig.
Aktuell suche ich nach alternativen Leuchtmitteln, wobei ich vermutlich bei 230V insgesamt nicht glücklich werde. Ein komplett Umbau auf Dali oder 24V ist aber entweder extrem teuer oder teilweise nur mit sehr großen Aufwand möglich. Bin etwas gefrustet, insbesondere, da meine Frau es täglich nervt und anspricht. Sie kann es schlecht aushalten als ich
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe nicht die warm glow sondern normale GU10 Master. Fangen bei ca 6 bis 7% an. Muss morgen mal schauen, welche Dimmkurve ich eingestellt habe.
-
Die Philips schalten sich schon bei paar Prozent ein und dimmen richtig sauber hoch. Rede von den Warmglow GU10 und Warmglow E27 mit Plastikdiffusor)Zitat von wolfgangpue Beitrag anzeigen
Hi, kannst du auch sagen ab wieviel Prozent sich die LEDs einschalten lassen? Ein Freund von mir hat folgende Leds:
https://www.weverducre.com/de/produk...led-lampe~1749
Es flackert und summt nichts. Aber mit diesen Leuchtmitteln schalten die Lampen erst bei 20% ein, lassen sich aber danach auf bis zu 5% runterdimmen.
So entsteht beim Hochdimmen ein gehackter Übergang weil die Lampen erst bei 20% anfangen zu leuchten.
Schalten sich die Philips Leds bereits bei weniger Prozent ein?
-
Hi, kannst du auch sagen ab wieviel Prozent sich die LEDs einschalten lassen? Ein Freund von mir hat folgende Leds:Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenAlso ich habe jetzt folgende Produkte grob getestet:
Philips MASTER LEDspot Value GU10 4,9W als Ersatz für 50W DIM 940 Neutralweiß 60° EEK A+ 70795100
Philips MASTER LEDspot VLE D 6.2-80W GU10 930 36D
Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 930 60D
Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 930 36D
Alle funktionieren mit dem Dimmer recht gut und lassen sich weit runter dimmen. Keine hat angefangen zu glimmen oder flackern. Daher absolute kauf Empfehlung.
Möchte jedoch anmerken, dass ich sie nur mit den Standard Einstellung des AKD getestet habe. Mir ging es in erster Linie darum die richtige Lampe für unsere Küche zu finden. Werden übrigens die Philips MASTER LEDspot VLE D 6.2-80W GU10 930 36D im Abstand von 60cm über der Arbeitsplatte.
https://www.weverducre.com/de/produk...led-lampe~1749
Es flackert und summt nichts. Aber mit diesen Leuchtmitteln schalten die Lampen erst bei 20% ein, lassen sich aber danach auf bis zu 5% runterdimmen.
So entsteht beim Hochdimmen ein gehackter Übergang weil die Lampen erst bei 20% anfangen zu leuchten.
Schalten sich die Philips Leds bereits bei weniger Prozent ein?
-
Ergänzung:Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenAlso ich habe jetzt folgende Produkte grob getestet:
Philips MASTER LEDspot Value GU10 4,9W als Ersatz für 50W DIM 940 Neutralweiß 60° EEK A+ 70795100
Philips MASTER LEDspot VLE D 6.2-80W GU10 930 36D
Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 930 60D
Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 930 36D
Alle funktionieren mit dem Dimmer recht gut und lassen sich weit runter dimmen. Keine hat angefangen zu glimmen oder flackern. Daher absolute kauf Empfehlung.
Nach längerer Laufzeit habe ich das Problem, dass manche Lampen beim hoch dimmen kurz flackern. Ich habe noch nicht rausgefunden was der Grund ist. Auch ein tauschen der Birnen untereinander und ein komplettes Ersetzen der Birnen hat nicht geholfen. Es kommt immer mal wieder bei verschiedenen Lichtkreisen dazu, ist aber auch immer nur eine Brine in einem Lichtkreis. Als ob sich da was entladen würde. Meist ist es die gleiche Birne, verschiebt sich aber auf eine andere, wenn diese getauscht wurde. Bin kein Elektriker und habe daher auch kein Plan, wie man es lösen kann.
-
Hat jemand Erfahrungen mit SLV Leuchten und dem Dimmer. Würde gern die Medo 40 TRIAC einsetzen.
-
So ich habe mir mal einen kleinen Testaufbau erstellt, drei Spots zwischen zwei verschraubte Dachlatten als "Schienen" um diese im Abstand zueinander zu verschieben und habe diese Konstruktion in der zukünftigen Installationshöhe und -position provisorisch angebracht. Die 36° Spots reichen als Grundbeleuchtung vollkommen aus, meine bessere Hälfte empfindet die Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 927 60° DIM sogar eher als unpassend, da diese leicht blenden wenn man darunter durch geht. Ich poste mal bald noch zwei Bilder als VergleichZitat von Marinux Beitrag anzeigen
Hi,
normale Deckenhöhe 2,5 - 2,7m. Und ja, ich setze die Beleuchtung auch für Grund-/Nachtbeleuchtung ein.
Übrigens bezugnehmend auf Deine anderen Posts zum Abstrahlwinkel. Auch ich hatte die Befürchtung, dass die 36 Grad nicht ausreichend sind, diese Befürchtung hat sich aber nicht bestätigt. Ich habe lieber der Leistung den Vorrang gegeben und die 6.2 W gewählt, die es dann aber nur mit 36 Grad gibt.
Gruß
-
Sorry, bitte wirklich ein neues Thema aufmachen. In diesem Thread geht es um den AKD-0401.02 und nicht um die alte Generation, die schon lange nicht mehr gefertigt wird.
Das Rundsteuerverhalten beider Serien ist vollkommen unterschiedlich. Hier kommt der Leser nur durcheinander.
Danke!
-
Seit dem 28.11. wurde gestern zum ersten Mal wieder hier geschrieben. Ist eh nicht mehr aktuell das Thema. Das Thema Rundsteuerimpuls hat zudem nichts mit dem alten Aktor zu tun, sondern betrifft alle, da es vom Energieversorger ausgeht. Wenn Sie mir persönlich etwas mitteilen möchten, sollten Sie dies per PN tun...das gehört nämlich noch weniger hier hinein.Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
Nochmal, das passt nicht in diesen Thread.
Wo ist das Problem einen neuen mit passender Überschrift zu erstellen.
-
Zitat von DANB Beitrag anzeigenja, sehe gerada das ich den akd‑0401.01 habeNochmal, das passt nicht in diesen Thread.Zitat von DANB Beitrag anzeigenIn meinem Fall ist es nämlich so, dass die Spots, egal wann ich sie einschalte, in regelmäßigen Abständen (so ca, alle 1,5 min.) Rhytmisch flackern...quasi wie Morsezeichen.
Wo ist das Problem einen neuen mit passender Überschrift zu erstellen.
-
So wie ich es verstanden habe, treten diese Impulse aber nur zu bestimmten Tageszeiten auf oder?Zitat von flip2021 Beitrag anzeigen
Da ich bei einem E-Versorger arbeite... ja wir versenden solche Rundsteuerimpulse... Sorry 😢
In meinem Fall ist es nämlich so, dass die Spots, egal wann ich sie einschalte, in regelmäßigen Abständen (so ca, alle 1,5 min.) Rhytmisch flackern...quasi wie Morsezeichen.
So wie ich es verstanden habe, sollten Rundsteuerimpulse seltener auftreten.
-
Hi,Zitat von flip2021 Beitrag anzeigendanke für deine Erfahrung mit den Leuchten, das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. In welcher Höhe hast du die Spots verbaut und setzt du Sie als Grund/Nachtbeleuchtung in Fluren etc. ein?
normale Deckenhöhe 2,5 - 2,7m. Und ja, ich setze die Beleuchtung auch für Grund-/Nachtbeleuchtung ein.
Übrigens bezugnehmend auf Deine anderen Posts zum Abstrahlwinkel. Auch ich hatte die Befürchtung, dass die 36 Grad nicht ausreichend sind, diese Befürchtung hat sich aber nicht bestätigt. Ich habe lieber der Leistung den Vorrang gegeben und die 6.2 W gewählt, die es dann aber nur mit 36 Grad gibt.
Gruß
- Likes 1
-
Nein. Bitte mach dazu einen getrennten Thread auf. Bei Dir geht es um den .01 Dimmaktor und der ist in Bezug auf die Rundsteuerpulse definitiv anders, als der .02 um den es in diesem Thread geht.Zitat von DANB Beitrag anzeigenDa das Thema hier begonnen hat wäre es denke ich noch unübersichtlicher es erneut zu eröffnen anstatt es zu trennen.
Neuer Thread kostet nichts und es führt sonst wirklich für jemanden der das nicht ganz genau liest zu falschen Schlüssen und Verwirrung.
-
Da ich bei einem E-Versorger arbeite... ja wir versenden solche Rundsteuerimpulse... Sorry 😢Zitat von DANB Beitrag anzeigenOk, das übertrifft zwar etwas meinen Sachverstand zu der Thematik, jedoch scheint es ja im Ergebnis nicht einfach "lösbar" zu sein. Wäre es möglich, dass es Aktoren gibt, die weniger bzw nicht anfällig für solche Impulse sind?