Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dimmaktor AKD-0401.02 230V Spot Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flip2021
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt folgende Produkte grob getestet:

Philips MASTER LEDspot Value GU10 4,9W als Ersatz für 50W DIM 940 Neutralweiß 60° EEK A+ 70795100

Philips MASTER LEDspot VLE D 6.2-80W GU10 930 36D

Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 930 60D

Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 930 36D

Alle funktionieren mit dem Dimmer recht gut und lassen sich weit runter dimmen. Keine hat angefangen zu glimmen oder flackern. Daher absolute kauf Empfehlung.

Möchte jedoch anmerken, dass ich sie nur mit den Standard Einstellung des AKD getestet habe. Mir ging es in erster Linie darum die richtige Lampe für unsere Küche zu finden. Werden übrigens die Philips MASTER LEDspot VLE D 6.2-80W GU10 930 36D im Abstand von 60cm über der Arbeitsplatte.
    Hi Amenophis,

danke für deine Tests, ich finden den Philips MASTER LEDspot Value 4,9-50W GU10 927 60° DIM gerade aufgrund des größeren Abstrahlwinkels für Flure und als Grund/Nachtbeleuchtung sehr interessant, wenn der mit dem MDT Dimmaktor flackerfrei gut dimmbar ist, hole ich mir hier einmal ein paar.

Einen Kommentar schreiben:

• flip2021
    antwortet
    Zitat von Marinux Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe jetzt seit wenigen Tagen über 50 MASTER LED spot VLE DT 6.2-80W GU10 927 36D (EAN 8718699662714) mit dem AKD-0401.02 in Betrieb. Ein klasse Licht und dimmt sauber mit den Standardeinstellungen des Dimmers. Kein Flackern, Summen o. geringe Dimmspanne. Ich bin hellauf begeistert von diesen Leuchtmitteln, weil diese wirklich eine sehr angenehme Farbtemperatur haben, ähnlich der von Glühbirnen.

Achtung, wer ebenfalls an diesen Leuchtmitteln interessiert ist, die von mir genannten Leuchtmittel passen ihre Farbtemperatur beim Dimmen zwischen 2200 - 2700 K an. Ich habe das bewusst so gewählt. Wem das nicht zusagt, die o.g. Leuchtmittel gibt es auch ohne die Farbtemperaturanpassung, das wäre dan EAN 871869967541700.

Für mich wäre damit meine Frage aus dem Eingangspost gelöst. Vielen Dank Euch allen.

Nebenbei, da es hier mehrmals im Diskussionsverlauf angeklungen ist. Auch ich besitze einen Rundsteuerempfänger...

Gruß
    Hi Marinux,

danke für deine Erfahrung mit den Leuchten, das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. In welcher Höhe hast du die Spots verbaut und setzt du Sie als Grund/Nachtbeleuchtung in Fluren etc. ein?

Grüße

• Marinux
    antwortet
    Hallo,

ich habe jetzt seit wenigen Tagen über 50 MASTER LED spot VLE DT 6.2-80W GU10 927 36D (EAN 8718699662714) mit dem AKD-0401.02 in Betrieb. Ein klasse Licht und dimmt sauber mit den Standardeinstellungen des Dimmers. Kein Flackern, Summen o. geringe Dimmspanne. Ich bin hellauf begeistert von diesen Leuchtmitteln, weil diese wirklich eine sehr angenehme Farbtemperatur haben, ähnlich der von Glühbirnen.

Achtung, wer ebenfalls an diesen Leuchtmitteln interessiert ist, die von mir genannten Leuchtmittel passen ihre Farbtemperatur beim Dimmen zwischen 2200 - 2700 K an. Ich habe das bewusst so gewählt. Wem das nicht zusagt, die o.g. Leuchtmittel gibt es auch ohne die Farbtemperaturanpassung, das wäre dan EAN 871869967541700.

Für mich wäre damit meine Frage aus dem Eingangspost gelöst. Vielen Dank Euch allen.

Nebenbei, da es hier mehrmals im Diskussionsverlauf angeklungen ist. Auch ich besitze einen Rundsteuerempfänger...

Gruß
    Zuletzt geändert von Marinux; 28.11.2020, 12:52.

• andreasrentz
    antwortet
    Habe durch die Beiträge von Gast1961dreamy1 schon die Phillips Expert Color und die Phillips Master Value Dimtone im Einsatz, die sind schon mal super , danke das hat einem schon mal viel ausprobieren erspart. Muss zwar noch paar Einstellungen am MDT Dimmaktor ausprobieren aber denke das diese im RC Mode am besten laufen. Dimmkurve schau ich mir nochmal an wo sie am weitesten runter gehen und zuverlässig auch wieder einschalten.
    Habt ihr eventuell auch Empfehlungen für G9 Leuchtmittel ?

• DANB
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Jetzt mach mal hier in dem Thread Schluß, das verwirrt komplett, da es nicht zu dem Thread passt.
    Hier geht es um MDT Dimmaktor AKD-0401.02 230V Spot Kompatibilität

Vielleicht machst du einen neuen Thread auf oder suchst eine passenden Thread.
    Oder der liebe MatthiasS kopiert das um.
    Da das Thema hier begonnen hat wäre es denke ich noch unübersichtlicher es erneut zu eröffnen anstatt es zu trennen.

• hjk
    antwortet
    Jetzt mach mal hier in dem Thread Schluß, das verwirrt komplett, da es nicht zu dem Thread passt.
    Hier geht es um MDT Dimmaktor AKD-0401.02 230V Spot Kompatibilität

Vielleicht machst du einen neuen Thread auf oder suchst eine passenden Thread.
    Oder der liebe MatthiasS kopiert das um.

• DANB
    antwortet
    Die Ursache sind eher die Störungen auf der Netzleitung. Der Dimmer ist nicht die Ursache.
    Stellt sich die Frage was wurde geändert? Der Dimmer ist ja schon mehrere Jahre alt.
    Das Problem besteht seit Beginn an. Ich hatte ja damals schon mit MDT (Herrn Pausewang) Kontakt aufgenommen. Sie haben demnach nie richtig funktioniert. Also nicht falsch verstehen, ich meine Damit nicht die Aktoren an sich. Sagen wir eher, "das Dimmen" hat noch nie funktioniert.

Ich versuche heute Abend mal das Flackern per Video einzufangen. Evtl wird es dann deutlicher.
    Zuletzt geändert von DANB; 24.05.2020, 13:18.

• hjk
    antwortet
    Das ist eine gute Idee ..

• Gast1961
    antwortet
    MatthiasS Matthias, könntest du die Beiträge ab #8 bitte abtrennen in einen neuen Thread "Flackern mit AKD 0401.01"? Die sind hier im Thread zur Dimmergeneration .02 irreführend.

• hjk
    antwortet
    Die Ursache sind eher die Störungen auf der Netzleitung. Der Dimmer ist nicht die Ursache.
    Stellt sich die Frage was wurde geändert? Der Dimmer ist ja schon mehrere Jahre alt.

• Gast1961
    antwortet
    Der erste Schritt wäre 2-3 andere Leuchtmittel zu testen.
    Es gibt durchaus Leuchtmittel die sehr unempfindlich sind.
    Hätte ich auch gesagt ... wenn er nicht geschrieben hätte, daß es auch mit Halogen Probleme gibt. Da wäre mein Verdacht, daß der Dimmer mit Rundsteuerimpuls irgendwie den Nulldurchgang falsch erkennt o.ä.

Die Rundsteuerimpulse hatte ich in's Spiel gebracht wegen dieses Aussage:

Zitat von DANB Beitrag anzeigen
    Das Flackern an sich ist jedoch irgendwie immer in einem gewissen Rhytmus, ganz schwierig zu beschreiben. Es flackert irgendwie 3x kurz und 1x lang fast wie "Morsezeichen". Auch Halogenleuchtmittel flackern.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 24.05.2020, 12:49.

• DANB
    antwortet
    Vermutlich ja
    Gibt es weitere bekannte, mögliche Ursachen diesbezüglich ? Mir fehlt gerade die Vorstellung wie das "Haus" schuld sein könnte.
    Zuletzt geändert von DANB; 24.05.2020, 12:31.

• hjk
    antwortet
    Vermutlich ja

• DANB
    antwortet
    Wie gesagt das Empfinden ist sehr unterschiedlich, die LEDs sind sehr unterschiedlich usw.
    Es gibt keine Empfehlungsliste, das steht schon in Post #21.
    Leihgeräte haben wir keine. Testgerät hat vielleicht der Elektriker.
    Ein erfahrener Elektriker wird auch schnell feststellen, ob das wirklich Rundsteuerimpulse oder Störungen aus dem Haus sind.
    Ja, im Oberbergischen gibt es Rundsteuerimpulse, in der Regel zur vollen Stunde, also z.B. um 14:00 und 15:00 Uhr.
    Da muss man aber sehr bewusst drauf achten, meist nicht bis wenig störend.
    das Flackern tritt bei uns im Abstand von ca 30sek immer wieder auf. Maximal eine Minute. Kann es evtl doch was anderes sein?

• hjk
    antwortet
    Wie gesagt das Empfinden ist sehr unterschiedlich, die LEDs sind sehr unterschiedlich usw.
    Es gibt keine Empfehlungsliste, das steht schon in Post #21.
    Leihgeräte haben wir keine. Testgerät hat vielleicht der Elektriker.
    Ein erfahrener Elektriker wird auch schnell feststellen, ob das wirklich Rundsteuerimpulse oder Störungen aus dem Haus sind.
    Ja, im Oberbergischen gibt es Rundsteuerimpulse, in der Regel zur vollen Stunde, also z.B. um 14:00 und 15:00 Uhr.
    Da muss man aber sehr bewusst drauf achten, meist nicht bis wenig störend.

Lädt...
X