Wie ich Dich verstanden habe, soll die FB das Grundheizen (Grundwärme) übernehmen und die Heizkörper das schnelle aufheizen des Raumes. Das wird so nie mit 2 Reglern funktionieren. Die würden immer gegeneinander arbeiten. Kann Dein KNX RTR die Einstellung Grund- und Zusatz-Heizen? Das wäre die richtige Einstellung des Reglers. Funktioniert natürlich nur bei getrennten Heizkreisen. Also FB und Heizkörper getrennt ansteuernde durch Heizungsaktor.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungssteuerung / Fussbodenheizung zusätzlich Heizkörper
Einklappen
X
-
Zitat von Quaassi Beitrag anzeigenWie ich Dich verstanden habe, soll die FB das Grundheizen (Grundwärme) übernehmen und die Heizkörper das schnelle aufheizen des Raumes. Das wird so nie mit 2 Reglern funktionieren. Die würden immer gegeneinander arbeiten.
Als Synthese hätte ich da übrigens noch anzubieten: Der RTR wirkt immer auf FBH und Heizkörper, die Stellgröße an die FBH wird aber so begrenzt, dass sie nie unter den Wert fällt, der gerade noch angenehme Fußwärme bewirkt (z. B. 50%). Also die umgekehrte Variante meines Vorschlags aus Post #12 (inspiriert durch den Einwand von raman in Post #13). Du errechnest die Stellgröße für die FBH (Sfbh) aus der (vom RTR gelieferten) Stellgröße für die Heizkörper (Shk) wie folgt:Sfbh = 50% + Shk / 2Oder, wenn der Minimalwert für die FBH nicht 50% ist, sondern z. B. 33%:Sfbh = 33% + Shk * 0.67
Das funktioniert natürlich nur mit einer vernünftig eingestellten Heizkurve und Heizgrenze. Sonst würde die Fußbodenheizung evtl. sinnlos heizen, wenn (auch längerfristig) gar kein Bedarf besteht.
Zitat von Quaassi Beitrag anzeigenKann Dein KNX RTR die Einstellung Grund- und Zusatz-Heizen? Das wäre die richtige Einstellung des Reglers.
So, lieber esche888, jetzt musst Du uns mal noch ein paar Daten liefern, sonst ist die Auswahl des richtigen Vorschlags unter den vielen, die hier schon gemacht wurden, unmöglich.
Grüße von Horst
Kommentar
-
Stimmt! Kann der Regler nicht. Hatte ich überlesen. Asche auf mein Haupt.
Aber allein die Bedienung mit 2 unabhängigen Reglern in einem Raum ist nicht sehr "Smart". Bei Änderung der Solltemperatur sollten dann immer beide Regler angepasst werden. Ansonsten beeinflussen sich die Regler ja gegenseitig.
Kommentar
-
Hier würde ich beide Regler mit einer definierten Temp. Differenz einstellen, automatisch über eine mini Logik, T2 =T1 - x°
Es ginge auch nur über eine Sollwertverschiebung zu arbeiten und die Ausgangswerte unterschiedlich einzustellen.
Gruß FlorianZuletzt geändert von Beleuchtfix; 27.03.2020, 12:52.
Kommentar
Kommentar