Ich versuche gerade eine ETS3.0e Installation, die in einer VM läuft (VMWare-Server 1.0.4), beizubringen via USB Schnittstelle auf den EIB-Bus zuzugreifen. Als USB<->EIB Schnittstelle benutze ich die IF-RS232 vom eibmarkt. Unter "Extras->Optionen->Kommunikation" habe ich die Schnittstelle entsprechend der Anleitung vom eibmarkt (57600,8N1 und FIFO an) eingerichtet. Dann habe ich sichergestellt, dass über FT1.2 als Protokoll benutzt wird (sowohl in der ETS als auch auf der Schnittstelle selber). Wenn ich dann den Punkt "Test" anwähle kommt nach kurzer Zeit ein "ok". Beim Versuch auf den Bus via Busmonitor zuzugreifen kriege ich allerdings immer die Fehlermeldung:
ETS konnte nicht auf den Bus zugreifen. Prüfen Sie bitte die Busverbindung; reduzieren Sie gegebenenfalls die Buslast.
Eine testweise Verbindung über den HS (EIBlib/IP) funktioniert problemlos. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
ETS konnte nicht auf den Bus zugreifen. Prüfen Sie bitte die Busverbindung; reduzieren Sie gegebenenfalls die Buslast.
Eine testweise Verbindung über den HS (EIBlib/IP) funktioniert problemlos. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Kommentar