Zitat von Cybso
Beitrag anzeigen
Ich meine Mal im TP Thread gelesen zu haben, dass davon abgeraten wurde - wegen "Rückkopplung" etc, da die Rigipsplatte so nah am Sensor hängt und das Erkennungsbild verfälscht. Werde den Thread durchforsten...Ich habe gerade beim Stöbern von BES und Züblin HF Sensoren zum Einbau/Verstecken gefunden... kenne mich aber mit HF nicht so recht aus und werde hier wohl mehr rechachieren/testen müssen.
Je mehr ich mich mit dem Thema PM befasse, desto mehr neige ich davon ab überhaupt auf PMs zu setzen (ausgenommen Durchgangsbereiche/Abstellkammer etc) und einfach das Licht immer an zu lassen...und per HomeKit Geolocation beim verlassen und schlafen automatisch alles aus... Im ernst: die Mehrkosten an Meldern vs. Stromverbrauch von LEDs...

Wenn du in Szenen denkst und nicht für jede Lampe einen eigen Taster brauchst (vielleicht in einer Visu, um die Szene besser einstellen zu können) dann ist das schon sinnvoll. Alles perfekt zu erfassen halte ich persönlich für unsinnig, kostet dich enorm viel Zeit alle Stimmungen zu definieren und ist ab 2 Bewohnern nicht mehr konfliktfrei zu lösen. Wenn man das als Hobby mit Suchtfaktor betreibt, ergeben sich über die Jahre gesehen sicherlich interessante Einstellungen - aber eine gewisse Handbedienung halte ich schon für sinnvoll.
Kommentar