Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale Lüftung Schaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glas Bedienzentrale Lüftung Schaltuhr

Hi,

gibt es die Möglichkeit die Lüftungssteuerung der MDT Glas Bedienzentrale auch mit der Schaltuhr zu kombinieren???

Die Lüftungssteuerung schaltet bit codiert über 4 Gruppenadressen einen AKK Schaltaktor jew. einen Kanal ein. Dieser gibt dann das Ein-Signal an 4 digitale Eingänge der Lüftungsanlage.

Nun möchte ich tagsüber auf Stufe 2 schalten, dazu müßte dann Stufe 2 auf 1 und gleichzeitig Stufe 1 auf 0 schalten. Ich steh da gerad aufm Schlauch. Über Szenenfunktion?

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende.

Günni

Im Prinzip ja, nur ob das die GT Applikation hergibt, weiß ich nicht. Gruß Florian

Kommentar

Zitat von kavknx Beitrag anzeigen
      MDT Glas Bedienzentrale
      Die alte GBZ oder die neue Smart?

Zitat von kavknx Beitrag anzeigen
      Nun möchte ich tagsüber auf Stufe 2 schalten
      Wenn es der Smart ist: Laut Handbuch kann man für die Sperrfunktion der Lüftungssteuerung festlegen, daß eine bestimmte (wählbare) Lüftungsstufe eingeschaltet wird. Gleiches gilt für die Prioritätsfunktion. Beides sind 1-bit-KO, man könnte also eines dieser KO über die Zeitschaltuhr ansteuern.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 17.04.2020, 20:38.

Kommentar

Man kann auch Szenen im Schaltaktor anlegen für die Lüftungsstufen und dann Szenen per Schaltuhr senden.

Kommentar

Hi,

hab ich auch seit Jahren so: Szene 1-4, jede Szene schaltet den entsprechenden Schaltaktor ein und alle anderen aus. Zur Sicherheit hab ich auch noch eine Einschaltverzögerung von 1 Sekunde auf jedem Kanal.

Jetzt kann man ganz normal mit Szene 1-4 die passende Stufe auswählen. Das natürlich auch mit eine Zeitschaltuhr.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, die neue Smart(e).

Perfekt. Herzlichen Dank für die kreativen Lösungsansätze. Werd ich morgen direkt ausprobieren.

Könnte man vielleicht bei Mdt die Lüftungssteuerung zu den Schaltuhrfunktionen hinzufügen, nur so als Idee...?

Viele Grüße

Gunnar
            Zuletzt geändert von kavknx; 17.04.2020, 22:16.

Kommentar

Ich hatte vermutet daß die Lüftersteuerung hier Teil einer Regelung ist, dann wäre Szene nicht sinnvoll solange die Regelung weiter aktiv ist. Wenn es nur manuell geschaltet wird ist Szene natürlich ok.

Kommentar

Lädt...
              X