Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weinzierl IP Interface 730 Ping auf erweiterte IP Verbindungen funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Weinzierl IP Interface 730 Ping auf erweiterte IP Verbindungen funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum also erst mal herzlichen Dank für die vielen Informationen hier!

Ich habe vor 2 Jahren in meiner Wohnung KNX für Beleuchtungs und Verschattungssteuerung installiert.
    War ein Neubau, daher ging das super :-)

Jetzt will ich ein bisschen Logik mit OpenHAB rein bringen und dachte mir, dazu kannst du dein Weinzierl IP Interface 730 verwenden.
    Soll ja angeblich mehrere Tunel beherschen.
    Die Host Physikalische Adresse ist 1.1.230
    Die IP über der ich mit der ETS5 rauf gehe ist die 192.x.x.29

Nun haben ich den Programmiertaster des IF 1 sec gedrückt. Die LED hat dann auch brav geblinkt,
    aber wenn ich die Adresse 192.x.x.30 anpinge kommt nix.
    Genauso sagt mit die ETS5 dass die Adresse 1.1.241 nicht belegt wäre.
    Ich denke wenn Ping nicht geht, brauche ich mit KNX Binding gar nicht erst anzufangen ;-)

Hat hier jemand ähnliche Probleme mal gehabt?
    Funktioniert Ping überhaupt an den erweiterten Adressen? an der 29 geht es.

Und sorry :-) ich habe jetzt eine Stunde nach einem entsprechenden Thread gesucht aber keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten

Regina
    Zuletzt geändert von MrsBit; 21.04.2020, 14:24.

wie kommst Du drauf, dass das Interface pro Tunnel eigene IP Adresse hat?

Kommentar

Weil das so in dem Manual vom IF steht.

Kommentar

Was genau meinst du? Mehrere IP-Adressen wäre sehr ungewöhnlich und ich sehe so einen Hinweise dort auch nicht. Die Tunnel bekommen eine separate physikalische KNX Adresse.

Kommentar

Zitat von MrsBit Beitrag anzeigen
          Weil das so in dem Manual vom IF steht.
          OK, ich finde es da nicht, was aber nichts heißen mag

Kommentar

Ich muss mich korrigieren, es steht doch nicht im Manual.
            Ich habe glaube ich aber hier im Forum gelesen, dass dann die 4 fortlaufenden IPs der aktuellen Einstelllung verwendet werden.

Aber unabhängig davon sind ja auch keine neuen physikalischen Adressen auf dem KNX Bus auszumachen...

Kommentar

Aber unabhängig davon sind ja auch keine neuen physikalischen Adressen auf dem KNX Bus auszumachen...
              Wie Du die PA's einrichtest steht im Manual! Dafür würde ich dann Dummies in die ETS legen.

Kommentar

OK, das wusste ich nicht, der findet die nur wenn sie in der ETS drin sind?
                Ich dachte für die Physik reicht es wenn sie am Bus hängen
                Probier ich gleich
                Danke!

Kommentar

Das es keine echten Geräte sind antworten die Tunnel auch nicht, wenn du in der ETS die PA scannst. Versuch einfach mal OpenHAB mit der 192.x.x.29 zu nutzen, dann sollte der erste freie Tunnel verwendet werden.

Kommentar

Super, das ging ja schnell :-)
                    Herzlichen Dank!

Ich habe jetzt einen Dummy eingefügt mit der Phys. Adresse 241
                    Und der Line Scan brachte die Adressen 1.1.251-254 zu Tage. 250 ist die Host PA

Scheint also doch zu funktionieren und das mit der Duplizierung der IP Adressen war wohl ein Irrglaube :-)

Dann werde ich jetzt mal mit OH weitermachen.
                    Danke nochmals!

Kommentar

Lädt...
                    X