Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Spannungsversorgung UP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Spannungsversorgung UP

Hallo Kollegen,

kennt jemand eine KNX Spannungsversorgung für Unterputzmontage?
    Es würde reichen, wenn sie ~ 30mA liefern könnte.

danke für eure Unterstützung!

lg
    Norbert

Hallo Norbert,

wenn du hier das Gehäuse entfernst passt es vielleicht:
    https://www.voltus.de/hausautomation...-dc-30-ma.html

edit: Kommando zurück, da ist keine Drossel eingebaut hat. Funktioniert nicht.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 22.04.2020, 19:49.

Kommentar

Hallo Volker,

danke trotzdem - scheint leider nix zu geben.....

lg

Kommentar

Hallo Volker,

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Kommando zurück, da ist keine Drossel eingebaut hat. Funktioniert nicht.
        Das Datenblatt könnte klarer sein, aber nach den Präsentationsfolien https://www.voltus.de/out/pictures/m...PR_DE_V1-0.pdf hat das sehr wohl eine Drossel drin.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

so hatte ich den Sinn des Gerätes bisher auch verstanden, war dann aber gestolpert über Hinweise in der Anleitung:

"Das Gerät dient ausschließlich zur temporären Versorgung von KNX-Geräten während der Inbetriebnahme. Das Inbetriebnahme-Netzteil ist nicht für die dauerhafte Versorgung und Programmierung eines oder mehrerer KNX-Geräte geeignet."

in Verbindung mit

"Das Inbetriebnahme-Netzteil dient zur Vor-Ort-Inbetriebnahme von KNX-Geräten falls noch keine KNX-Systemspannung in der Anlage vorhanden sein sollte. Somit können die wichtigsten Funktionen eines KNX-Gerätes (z.B. Fan Coil-Aktor FCA/S) mit der manuellen Bedienung getestet werden"

und die Präsentation sagt auch nur

"Durch Anschluss des NTI/Z kann er nun über die manuellen Bedientasten die Grundfunktionen des FCA/S überprüfen."

Das finde ich durchaus unklar formuliert, ob es nur Energieversorgung macht oder per Drossel auch Buskommunikation ermöglicht.
          Fragen wir mal concept der irgendwann erwähnte, dieses Netzteil zu verwenden.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Das Datenblatt könnte klarer sein, aber nach den Präsentationsfolien https://www.voltus.de/out/pictures/m...PR_DE_V1-0.pdf hat das sehr wohl eine Drossel drin.
            Nein, der hat keine Drossel drin. Aber eine Drosselersatzschaltung, die für die Programmierung eines Teilnehmers problemlos funktioniert.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Interessant. Danke für die Info.

Kommentar

Ich hatte ja eigentlich eine PS UP für Fixmontage gesucht - gibt es scheinbar nicht.

Aber für die Inbetriebnahme (am Schreibtisch oder vor Ort) liebe ich meine Siemens Schnittstelle mit intergrierter Spannungsversorgung.

https://www.voltus.de/hausautomation...interface.html

OT, aber passt doch zum Verlauf des Beitrages.........

Kommentar

9F1C7866-111F-4601-9758-213519D72465.jpeg Lingg & Janke Art.Nr.: 87900 - Steckernetzteil

Kommt auf die größe der UP Dose an. Mann kann die Platine mit den Drosseln auch aus dem Gehäuse nehmen!

Kommentar

Guten Morgen,

ah super - gibt es also doch!
                    Allerdings kann ich es bei Lingg nicht finden.
                    muss mal anfragen.....

danke, super!

lg
                    Norbert

Kommentar

Naja, das 24V Steckernetzteil von L&J passt wohl kaum in eine UP-Dose...
                      Außerdem ist das Teil doch bereits vor Jahren abgekündigt worden?!

Edit: Und die SV von Lingg & Janke ist für den Betrieb einer Anlage genauso wenig geeignet, wie das NTI/Z28.30.1 von ABB.
                      Zuletzt geändert von evolution; 24.04.2020, 06:21.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

https://www.rb-elektroshop.de/elektr...SABEgINBfD_BwE

Hat aber eine Drossel und ist ja auch nur für 5 Geräte gedacht! Nutze ich um einzelne Geräte am Schreibtisch zu programmieren.

Kommentar

[QUOTE=Oups;n1497612]
                          kennt jemand eine KNX Spannungsversorgung für Unterputzmontage?
                          Es würde reichen, wenn sie ~ 30mA liefern könnte.
                          /QUOTE]

etwas anderes als die oben genannte abb sv wüsste ich nicht. aber machen würde ich das eher nicht.

aber kannst du uns verraten, was dein plan ist und warum eine "ordentliche" 160mA reg-sv nicht verwendet werden kann?
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz,

ich soll/muss/darf eine bestehende Dachflächenfenster-Steuerung umbauen.

Ich war noch nicht vor Ort, aber ich habe mir so meine Gedanken gemacht. Würde (wenn möglich) gerne auf KNX umrüsten.
                            Fabrikat ist noch unbekannt. wenn es Velux ist, dann KLF usw.

Das Problem dort ist: wenn der Außenrollladen zu ist, und das Fenster geöffnet wird, sind etliche Bauteile defekt.
                            Die Kinder sind da wohl immer unvorsichtig (es geht um 3 „Garnituren“).

Ich habe eine derartige Verriegelung mit KNX bereits gemacht (ist ja auch keine große Sache) - von daher meine Frage nach einer UP-PS - nur um vorbereitet zu sein.
                            Möglicherweise ist ja auch eine REG möglich.

lg
                            Norbert

Kommentar

Nix gegen KNX, aber wäre in dem Fall nicht eine low-tech-Lösung zuverlässiger, die je nach Rolladenstellung die Stromzufuhr für den Fensteröffner unterbricht?

Kommentar

Lädt...
                              X