Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1-Visu beim Homeserver QuadClient?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Wird es einen Refresh des HS geben?
    Dass mit der 4.12 beim Homeserver ein ziemlicher Sprung zu erwarten ist, ist ja seit der L&B kein Geheimnis.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Der refresh ist ein bißchen HTML5 mit einem Hauch von css.. Energie Graphen und Flüsse im EFH sind ganz normal und werde von typischen Apps wie loxone, Sonne usw viel besser dargestellt.
      Auch die Anzeige der Lüftung oben, mag funktionell sein, aber ein Funktion Diagramm mit passenden Werten wäre, gerade bei wechselnden Benutzern logischer.

Freie visu, klar ein Totschlagargument für alles. Aber da fehlt auch css und HTML5 im Editor. Außerdem die Anbindung von S1. Jedesmal einen VPN für die freie visu aufbauen. Wirklich?

Meiner Meinung nach sollte sich der qc im facility und homeserver unterscheiden. Der im. Homeserver müsste mehr Lösung orientiert sein im Bereich Multiroom, Energie Verbrauch, Energie Fluss, Anbindung von Speichern und Mobilität.

Der qc im Gebäude mehr in Richtung Grundriss Visu. Nutzer wechseln, Grundrisse und Gebäuden nicht so häufig.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Funktion Diagramm mit passenden Werten
        Für 0815 Lösungen magst Du recht haben und stimme ich Dir auch zu.

ABER dort bist Du dann gefangen in irgendwelche Vorgaben wie beispielsweise das Diagramm/ Grafik auszusehen hat. Abweichungen nicht möglich. Das ist doch genau das Problem.

Kommentar

Und dann sind wir wieder beim Thema css. Es gibt ein default css, das du mit eigenen Werten manipulieren kannst, das am Ende jeder Punkt ein Herzchen ist. Und wenn nichts geht, kannst du immer mit default Werten testen und das könntest du sogar ohne reboot einschleussen und wenn ich sehe wie viel qc da draußen laufen, reicht den meisten eben der Standard und dieser müsste sich in Zeiten von Energie Flüssen usw eben auch anpassen. Ich habe keinen Kunden mehr ohne wallbox, Pv Anlage, Haus Speicher, Pool, Wärme Pumpe usw. Und diese "Standard" Kunden wollten ihre Energie Flüsse und Verbraucher am Handy auch sehen.

Dazu noch die Beschränkungen von Schrift Art, Größe und Text Länge.

Im EH fehlt z. B. Eine Art Dashboard. Ich sehe auf einen Blick beliebige Werte. Wir viele Fenster sind offen? Alarm Anlage scharf? Lichter sind noch an? Heizung ist in welchem Betrieb Modus und wie viel Energie kommt vom Dach? Was der Kunde auf einem Blick sehen möchte, ohne durch Tabellen und spalten zu gehen.
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 23.03.2023, 12:58.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            1-3 Quadclient
            okay, das ist die Visu auf Server-Seite. Aber womit zeigen die Clients das an? Sind das Websites im Browser? Oder Apps?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Im EH fehlt z. B. Eine Art Dashboard. Ich sehe auf einen Blick beliebige Werte. Wir viele Fenster sind offen? Alarm Anlage scharf? Lichter sind noch an? Heizung ist in welchem Betrieb Modus und wie viel Energie kommt vom Dach? Was der Kunde auf einem Blick sehen möchte, ohne durch Tabellen und spalten zu gehen.
              Genau das kannst Du mit dem QC in der Menü Übersicht bauen. Das fehlt mir bei anderen Lösungen.

Kommentar

Die Reaktion meiner Kunden auf diese Lösung ist... sagen wir mal "nicht Erwartungsfüllend".

Kommentar

Verständlich. Dasboard im QC Menü? Nicht wirklich.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mit dem kostenpflichtigen Plugin QCPlus, hat man ein wenig mehr Möglichkeiten, aber so wie ich das sehe nur für Windows, nicht ios oder Android.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen

okay, das ist die Visu auf Server-Seite. Aber womit zeigen die Clients das an? Sind das Websites im Browser? Oder Apps?
                      Windows: Quad Client
                      iOS: Homeserver-App
                      Und diese Darstellung generiert der HS quasi, die Darstellung managed die App/Anwendung.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                        Verständlich. Dasboard im QC Menü? Nicht wirklich.
                        Ich finde das "Dashboard" ziemlich Cool. Alle Informationen auf einer Seite und ich klicke auf das Symbol, wenn mich mehr interessiert. Klar, Design technisch geht mehr, aber der Informationsgehalt ist in der Menü Ansicht bei passender Programmierung doch ziemlich cool und über Jahre hinweg brauchbar.

Hab in letzter Zeit einiges anderes ausprobiert, und bin dann doch wieder zurück zu meiner "alten" liebe. Weil ich eben das alles vermisst habe..... Die anderen Lösungen waren schick, modern, Design orientiert, aber praktikabel eine 0.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                          Die anderen Lösungen waren schick, modern, Design orientiert, aber praktikabel eine 0.
                          …Welche waren das in deinem Fall?
                          Es hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab, aber ich würde mich später sehr ärgern hätte ich ein schickes System nicht auf dem Radar gehabt.

Kommentar

Hallo,
                            was ist ein Dashboard im Quadclient?
                            Könnte jemand mal ein Bild zeigen?
                            Danke.

Kommentar

Das gibt es ja auch nicht. Nur Axel will uns das qc Menü mit Zählern als Dashboard verkaufen.

Kommentar

Ich finds cool 😎 Sehe alles auf einen Blick. Durch Zähler, Farben etc. Im Anhang Beispiel. Hat noch Ausbau Potenzial. Da ich gerade alles neu mache a
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X