Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1-Visu beim Homeserver QuadClient?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS X1-Visu beim Homeserver QuadClient?

Hallo,

wenn ich mir die Fotos im Playstore für die App des Homeservers (https://play.google.com/store/apps/d...server.android) und des X1(https://play.google.com/store/apps/details?id=gira.app) anschaue, sieht die Visualisierung beim X1 schon deutlich moderner aus.

Gibt es die Möglichkeit, die "X1-Visu" auf dem HS QuadClient zu verwenden oder für den HS einfach die X1-App zu verwenden? (mit der freien Visu kann man sich das sicher nachbauen, aber ich möchte mal nur den einfachen Weg mit dem QuadClient hier betrachten).

Vielen Dank,

Thomas

X1_Visu.pngHS_Visu.png
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Gedulde dich einfach bis zum Experten 4.11, Gira hat das in seinem Neuheitenkatalog sogar schon geteasert und auch bei der Virtuellen Messe verraten: https://partner.gira.de/service/virt...and/index.html

Video: https://player.vimeo.com/video/403088241
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und nun? Ich sehe keinerlei Infos, dass das, was thn80 sich gerne wünscht, aktuell möglich ist. Oder täusche ich mich da?

Kommentar

Nein nur das helle Design wobei ich den HS auch nichtmehr einsetzen würde wenn alles so aussieht wie beim X1 und so viel Platz sinnlos verschwendet wird und man so fest an das gebunden ist was Gira an Visu liefert.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen

Gibt es die Möglichkeit, die "X1-Visu" auf dem HS QuadClient zu verwenden oder für den HS einfach die X1-App zu verwenden? (mit der freien Visu kann man sich das sicher nachbauen, aber ich möchte mal nur den einfachen Weg mit dem QuadClient hier betrachten).

X1_Visu.pngHS_Visu.png
          Nein geht nicht.

MfG

Marco

Kommentar

kurzer70 Für die paar Buchstaben musst du einen kompletten Post zitieren? Das wird hier nicht gerne gesehen, die meisten Leute können sich die paar Zeilen vorneweg ein paar Sekunden merken!

Kommentar

ok
              MfG

Marco

Kommentar

Gibt es im Jahr 2023 bezüglich der Frage X1 Visu im HS etwas Neues?

Kommentar

Niemand will die X1 Visu auf einen HS haben. Die X1 Visu ist was für Mädchen. Bei der HS/QC Visu hast Du viel mehr Möglichkeiten, weniger Klicks, mehr Informationen. Sind andere Welten. Auch der WAF bestätigt das.

Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Durch die REST API Schnittstelle wäre es durchaus denkbar.....

Kommentar

… ich hab nur leider keine Zeit für Männerspielzeug, sonst würde ich auch OpenHab/HomeAssistant/Edomi in Erwägung ziehen.
                    Mit der X1 Visu bekäme man schnell was hübsches (ja Geschmacksfrage, aber uns gefällts) zusammengeklickt. Im Gegensatz zum X1 hätte der HS dann noch Potential für spätere Ambitionen. Nur sehen die Bilder vom QC sehen etwas leider angestaubt aus.

Kommentar

Bitte helft mir, ich blicke da ohne Zugriff auf die Geräte zu haben nicht durch...:

1) Ist das eine Visu die ich out-of-the-box mit dem Homeserver und dem GPA einfach zusammen klicken (d.h. Datenpunkte zuweisen, Elemente platzieren) kann?
                      https://partner.gira.de/abbildungen/...1607707441.jpg ?
                      --> Was ist das? Eine Website, eine App, welches Gerät?

2) Wird die gleiche Visu (d.h. keine separate Konfiguration/Erstellung nötig), dann so auf Smartphones angezeigt?
                      https://partner.gira.de/attachment/G...1607707609.jpg ?
                      --> Auch hier: was ist das, eine Website oder eine App?

3) und zu guter Letzt: Das ist zweifelsohne ein G1, aber nicht die "bekannte" X1-Visu: https://partner.gira.de/attachment/G...1607707625.jpg
                      --> Was zeigt der G1 in diesem Fall an? Eine Website, eine Mobil-App oder was "eigenes"?

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                        Bitte helft mir
                        1-3 Quadclient
                        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Die X1 ist ein großes Design und Darstellungen von Nichts. Am Handy maximal 6 Informationen. Super...

Der Quad Client ist fürs EFH einfach veraltet. Auch für firm Gebäude.
                          Keine Anzeige von Energiefluss. Keine automatische Erstellung von Zentral Befehlen, Anzeigen oder Zuordnungen. Kein Energie Manamgent vorhanden. Das aufzeichenen und mit schreiben von Werten ist aus dem letzten Jahr tausend. Die Anzeige in der App eben so.

Das Erstellen von melde Archiven ist super umständlich. Von push und Email Benachrichtigungen reden wir gar nicht.

Das einbinden von Kameras und ggf Aufzeichnung Geräten ist auch nicht mehr passend für die heutige Zeit.

Türko muss in eine extra Applikation laufen.... Ich könnte hier Stunden schreiben.. Apps die unter Windows gehen und unter Android und ios nicht.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, alles Punkte die ich schon aufgeschnappt habe und die mich stören aber es fehlt an Alternativen für uns?!

YOUVI käme grundsätzlich optisch noch in Frage, aber mich stört der Windows-Unterbau, und die Preisgestaltung mit der teuren TouchDisplays die gleich als vollwertiger Server dienen. Ich hab am potentiellen Einbauort eines Panel nur LAN kein KNX und „muss“ daher mit einem Server starten. Server plus Panel sind aber für den Zweck abartig teuer. Am Test-PC lokal fand ich das Demo-Dashbord beim Seitenwechsel auch zu langsam (in Anbetracht der Kosten). Aber das wird OT…

Weiß jemand wie die geplante Weiterentwicklung bei Gira aussieht? Wird es einen Refresh des HS geben? Geht die Entwicklung eher zum X1 oder One?

Kommentar

Verstehe ich nicht und sehe ich komplett anders.

Was ist an nachfolgenden Design, Informationstiefe und Bedienung den so "Steinzeit" ??

image.png

Kommentar

Lädt...
                              X