Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi Kollegen..

die Rabattdiskussion ist meiner Meinung nach Schwachsinn; denn mit 2-3% Marge bekommt man nicht die von Aktionären (und Finanzierern) geforderten 8% Ebit nach Steuern hin. Nehmt mal Nachhilfe in Betriebswirtschaft. Das macht man nur dann (2-3% Marge auf Hardware), wenn der Monsteranteil (wie bei Makki's Business, und ich meine nicht 1wire) mit Dienstleistung und Wartungsverträgen erzielt wird (Mischkalkulation). Was kostet nochmal ein kompetenter ITler in der Stunde? Dann ist Hardware nur nötiges Übel und muss durchgereicht werden.

Wenn man so (wie hier oft) diskutiert, kann man auch gleich mit der Presse diskutieren: Die lassen auch immer das Wesentliche weg und schneiden das aus dem Kontext, was sie grad brauchen können.

Wer keinen Produktevertrieb hat, darf gerne einen aufbauen, am Besten gleich mit möglichst vielen Eigenentwicklungen. Dann lernt man recht schnell, was es heisst zu wirtschaften. Und was der Unterschied zwischen "Hardwarebeschaffung, Herstellungspreis, Einkaufspreis, Wasserkopf, Gewinnspanne und Endkundenpreis" ist.

ned blöd daher red'n - macha! Over and Out.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ähhhh mit "Erfahrungen mit MDT" hat das aber alles nur noch recht wenig zu tun oder?

Macht das doch in einem anderen Thread....

Kommentar

@Peter: ich heul nicht, ich verdien damit nicht mein Geld War nur ein Hinweis, wo die Reise evtl. dann doch - wie in allen anderen Branchen auch - hingeht
        Hab das ebenso wie von Chris skizziert gemacht: Teile & Arbeit/Dienstleitung haben einfach nichts miteinander zu tun; für saubere Arbeit soll bitte jeder gerne z.B. nach Regiezettel sein Geld bekommen, darum gehts nicht..
        Ich bezahle gerne für Planung, Schlitzen, Einbau, verdrahten, parametrieren. Aber eben nicht in einer grossen "Mischsuppe" über undurchsichtige Margen, sondern getrennt. Gelackmeiert sind nämlich auf beiden Seiten immer nur die kleinen bei sowas!

Es geht darum, das wenn mir jemand einen Aktor einbaut den ich ausgesucht habe und den ich parametriere (Gerät) bekommt er nicht dasselbe wie für Gerät+Dienstleistung. Vielleicht muss sich das auch einfach noch in den Köpfen festbinden..

Was das mit MDT zu tun hat? Ich hatte das Gefühl, das man das dort ähnlich realistisch sieht und deshalb eben keine EVK-Mondpreise für Aktoren aufruft, wo der normalo dann 70% und das Grossprojekt 30% zahlt..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi Michi..

alles klar. Einverstanden. Weitermachen.

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
          X