Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
war schon immer so - baulich getrennte Dosen sind völlig OK - die Trennwand besitzt genug Durchschlagsfestigkeit...
STörungen durch EMV, Dimmer usw können jedoch in Nachbardosen ein Thema sein, wenn du zB einen DImmer neben eine Telephonsteckdose setzt kann man es beim Herunterdimmen "brezeln" hören...
@Thorsten: EBEN! darum kann ich auch zB Forellen räuchern Nussschnaps ansetzen und 3 Teller gleichzeitig servieren!
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
war schon immer so - baulich getrennte Dosen sind völlig OK - die Trennwand besitzt genug Durchschlagsfestigkeit...
Tatsächlich? Meines Wissens dürfen Steckdosen nicht gemeinsam mit Netzwerk- und Antennendosen in einer Kombination verbaut werden, dafür gibt es ja sogar passende Abstandsstutzen von Kaiser. Also z.B. 2 Steckdosen+Antenne+Netzwerk darf nicht in einer 4er Kombi verbaut werden, mit dem Abstandsstutzen macht man da eine 2+2 Kombination daraus. So ist es jedenfalls bei mir im ganzen Haus gemacht worden.
Marcus,
der die VDE-Vorschriften dazu leider nicht kennt
Eine Antennensteckdose ist aus Metall und der Schirm wird geschlossen in die Dose hineingeführt...
Auch bei (geschirmten) Netzwerkdosen ist die Schirmung durchgehend....
Antennesteckdosen mit benachbarter Steckdose ist eine "Standardlösung" sogar im Krankenhaus - wo jedes DIng von einem SV abgenommen wird und die "strengeren" Vorschriften gelten
Gemäß der VDE Vorschriften dürfen die Steckdosen mit Antennen- und Telefondosen nur dann kombiniert werden, wenn bei Entfernen der Blenden ein direkter Berührungschutz bei den Steckdosen besteht. Bei den heutigen Steckdosen, die Schraubenlos angeschlossen werden, ist das Standard. VDE 0100-520:2003-06 und VDE 0800-4
daher heutzutage mit aktuellen Material erlaubt...
QED
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Es besteht kein Widerspruch darin neben 2 Steckdosen eine Daten- oder Telefondose (oder dergleichen) in Kombination zu setzen, solange der Steeg (Verbindungsstutzen zwischen den Dosen) nicht durchgebrochen ist. Dieser Steeg dient als Abschottung so wie es EPIX geschrieben hat.
mfg Daniel
P.S. KNX Busleitung darf auch in die Steckdosen mit eingeführt werden, z.B. für nen UP-Schaltaktor hinter der Steckdose...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar