Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX10 Gateway + MDT Glas RTR - Maximale Solltemperatur für den Heizkreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX10 Gateway + MDT Glas RTR - Maximale Solltemperatur für den Heizkreis

Hallo,
    ich verwende ein KNX10 Gateway um meine Heizungssteuerung in den KNX Bus einzubinden. In den Räumen verwende ich Glas RTR von MDT (SCN-RT1GW) PI-Regler, welche MDT Heizungsaktoren (AKH-0400.02)den Stellwert(Prozentwert) für die PWM für die Stellventilansteuerung mitgeben. Für jeden Heizkreis kann im KNX10 Gateway die maximale Solltemp aus den Solltemp. der Räume + Stellventilposition ermittelt werden. Nun habe ich festgestellt, dass die MDT RTR den Sollwert nur bei Änderung senden, nicht zyklisch.
    Das führt dazu, dass im ungünstigen Fall die Heizkreise runtergeregelt werden, wenn dem KNX10 Gatway quasi die Sollwerte entfallen sind. Die Heizungsaktoren haben auch einen integrierten Regler, bei dem zyklisches senden des Komfortsollwertes unterstützt wird. Der MDT support meinte die RTR sind recht teuer und daher nicht so oft im Einsatz und der Speicher ist auch schon voll, so dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Regelung sicher machen kann?

Viele Grüße
    Michael

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, zyklisch eine externe Abfrage des Stellwert-KO zu erzwingen. Also Leseabfrage, die vom RTR beantwortet wird. Einige Logikmodule können solche Leseabfragen generieren.

Kommentar

Ja vermutlich komme ich da nicht drum herum.
      Vielen Dank für die Antwort.

Grüße Michael

Kommentar

Lädt...
      X