Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quad Client: Funktionsvorlage Darstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Quad Client: Funktionsvorlage Darstellung

Hallo liebe KNX und HS Experten,

ich habe mir kürzlich ein Intesis Gateway gekauft und darüber eine Klima Inneneinheit an den KNX gebracht. Die Sache läuft so lange sauber, bis ich versucht habe das schön im HS zu visualisieren. Wir verwenden QC und Gira APP unter Android Phones.

Mir blieb nicht viel anderes übrig als mir ein Template zu basteln, da ich nicht allzu viel gefunden habe, das für meine Zwecke dienlich war. Mit dem Gira Guide zur Erstellung von Templates ist mir das Ganze auch gelungen - sicher kein Meisterstück, aber ich bin fast zufrieden.

Die Darstellung auf den mobile Devices ist super und auch funktionell stimmt es. Im Quad Client (Experte 4.3, Design 4, 4 Quadranten) habe ich jedoch Probleme mit der Darstellung. Ich verwende ein 4x4

1.) Die Ausrichtung (align) der edit Boxen zieht irgendwie nicht. Bei der mittleren (FAN) und linken (Lamellen) Edit-Box wollte ich die Werte zentriert darstellen. Da hat für die mobile Devices funktioniert, im Quad Client leider nicht.

2.) Es schneidet mir leider auch den Hinweistext bei 3 Zeichen ab, auf dem Smartphone geht es bis 4 - das wäre optimal.

3.) Das schlimmste sind aber die kleinen Buttons (lt. Gira 1x1 Grid) für die Modi und Swing - am Smartphone entsprechen sie der Grid-Einteilung. Im Quad Client hingegen sieht es so aus als würde die Formatierung überhaupt nicht ziehen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wie ich das ganze finalisieren könnte? Ich habe etwas hemmungen in den Client XMLs des Experten herumzubasteln - das Ganze (durcheinander) erschlägt einen förmlich.

Würde mich über jeden Tipp freuen!

Beste Grüße
    Chris
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Ich kann zwar beim Problem nicht helfen - aber für Klima gibt es eine fertige Funktionsvorlage....

Kommentar

Welche wäre das - hast du vlt. einen Link? Ich konnte nämlich wirklich keine finden - weder im Experten direkt noch zum Download. Nur eine kostenpflichtige die für meinem Geschmack etwas teuer ist. Daher habe ich diese gebaut.

Würde mich über weiteres Feedback freuen.

Beste Grüße
      Christopher

Kommentar

Hi alle,

schade dass hier leider niemand mehr helfen konnte oder wollte. Ich habe einen zweiten Anlauf gestartet und mich nun zwei weitere Tage durch den "Experten" gewühlt um die fehlerhaften Darstellungen auf ein erträgliches Maß zu korrigieren.

Das Ergebnis hinkt zwar im Vergleich zur Darstellung auf Android noch immer hinterher, aber man bekommt jetzt zu mindest nicht mehr Augenkrebs.

Kurz zurück überlegt was angepasst werden musste:

- zusätzliche Font mit 7px Definition in der public.xml der benötigten Design Verzeichnisse (Quad)

- zusätzliche Button Definitionen in der client.xml der benötigten Design Verzeichnisse (Quad) --> ich hätte sonst das von Gira vorgegebene Grid (z.B. H3-H3) nicht füllen können - keine Ahnung wie die sich das vorgestellt haben, aber die Ausrichtung der Texte und die größen für ein 1x1er Grid waren einfach nicht vorgesehen (meiner Meinung nach)

- Dadurch mussten im Design0 (Android) aliase ergänzt werden --> Das Android Design skaliert automatisch, d.h. ich musste die bestehenden Aliase mit den neu erstellten Button Definitionen erweitern. Diese benutzt mein Template - wenn die aber im Android Design nicht nachgetragen werden wird in der Gira App nichts dargestellt.

- zusätzliche Edit Definition da im Quad Client der "align" Parameter nicht gezogen hat, es (im Gegensatz zum Android Layout) immer die Default Ausrichtung genommen wurde und die ist rechts - erkennt man an den ursprünglichen Screenshots ganz gut.

PS: Der Experte schreibt sich im Windows 2 Mal in zwei Benutzern in die Dateistruktur hinein, einmal im Public/Öffentliche und einmal in euren persönlichen User. Warum ich das erwähne....wenn ihr in eurem Projektordner die anpassungen macht werden vor vor dem Projektupload die XMLs aus dem Projektordner durch jene des öffentlichen Verzeichnesses überschrieben. Globale XMLs zu haben macht u.U. Sinn, da man ja unterschiedliche Projekte haben kann - warum die Projektspezifischen Sachen einfach überschrieben werden weiß ich aber nicht. Vielleicht kenne ich mich auch zu wenig aus...habe jedenfalls zur Veranschaulichung noch einen Screenshot dazu gefügt.

Ich kann nicht sagen, wieviel in den neueren Firmware Releases behoben wurde, ich weiß auch nicht ob ich mir bei der Template Erstellung selbst ein Bein gestellt habe - aber wenn sich auch schon jemand damit abgemüht hat oder aktuell abmüht - ich habe nun zu mindest ein paar Erfahrungswerte gesammelt die ich weitergeben kann :-)

Grüße
        Chris
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Chris010887 , würdest du deinTemplate teilen ? Würde mich freuen.

Kommentar

Zitat von EIBJ Beitrag anzeigen
            Hi Chris010887 , würdest du deinTemplate teilen ? Würde mich freuen.
            Hi, kein Problem - schreib mich aber bitte per PN an. Gilt auch für andere, sollte mein "Murks" tatsächlich noch jemanden interessieren.

Ich garantiere aber nicht für einwandfreie Funktion - ihr müsst es als Test sehen, ggf. noch etwas anpassen. Die Darstellung im QC wird unter Umständen mit dem Template alleine nicht sauber sein, dazu sind bei mir leider noch die oben genannten Änderungen (siehe oberer Post) notwendig gewesen.

Ich spiele aktuell immer noch damit herum um, die Darstellung der kleinen Buttons noch zu verbessern, da sie im QC immer noch sehr "gestaucht" wirken. Da im QC der Text früher abgeschnitten wird als ich das brauche, habe ich mich entschlossen die Swing Buttons mit einem Icon abzubilden....jetzt muss ich mich auch nocht mit dem erstellen von XAML Grafiken beschäftigen....das ufert gerade wirklich aus.

Beste Grüße
            Chris

Update: Ich habe die Spielerei nun beendet - die Darstellung Swing Buttons verwendet nun statt Text eine Grafik. Siehe Screenshot. Darin ist auch mein letztes Problem gekennzeichnet - der Button Background

Da der Background für den Button nicht in der entsprechenden Dimension im HS vorhanden ist, "staucht" es mir die kleinen Buttons leider immer noch zusammen. Das bekomme ich auf die Schnelle jetzt nicht hin, weil ich mich mit Illustrator/Inkscape & Co nicht gut auskenne und zu wenig Zeit habe.

Wenn jemand von euch sich gut auskennt, wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand die 3 benötigten Button Grafiken (Btn Normal, Btn Overlay und Btn Selected) als XAML nachbauen könnte. Wie es aussehen soll, habe ich alx Pixelgrafik dargestellt. Zusätzlich habe ich die 3 Original-XAMLS hochgeladen - im Prinzip bräuchte ich die alle in der halben Höhe. Dann würden die Proportionen auch im QC stimmen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Chris010887; 17.05.2020, 13:24.

Kommentar

Da ich inzwischen von einigen nach der Funkionsvorlage gefragt wurde, würde mich nun schon interessieren ob es bei jemandem auch produktiv zum Einsatz gekommen ist?

Hat jemand Feedback/Erfahrungswerte dazu?

Meine finale Version sieht zwischenzeitlich so aus - die Darstellung der kleinen Buttons (Rahmen war gestaucht) habe ich dank einem Tipp eines Forumsmitglieds lösen können, habe dazu XAML Grafiken für den QC neu erstellt.

Wenn jemand das Interesse hat die Vorlage zu verbessern/erweitern würde ich mich freuen - es steht hier wahrscheinlich noch sehr viel Datenmüll drin den keiner braucht - auch bei den Einstellungsmöglichkeiten "interface.xml" lässt es sich sicherlich sauberer gestalten damit das Plugin besser einsetzbar ist.

Grüße
              Chris
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Chris010887,

sieht ziemlich interessant aus! Aktuell steuere ich meine Klimaanlage mit 3 unterschiedlichen Standard-Funktionsvorlagen, das sieht ziemlich gebastelt aus.
                Wäre sicher nett, auf Deine Vorlage umzustellen. Würdest Du sie mir denn auch als Download zukommen lassen?

Danke und viele Grüße
                Marc

Kommentar

Hi, würde das template auch gerne wenn möglich testen.

Grüße Andy

Kommentar

Hallo,

würdest du das Template im Download bereit stellen wollen ?
                    Ich würde es auch gerne nutzen wollen und finde es gut umgesetzt.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Hi Chris,
                      ich bin gerade dabei meine MHI Klimaanlage mittel Intesis Controller einzubinden. Würdest Du mir freundlicherweise Deine QC Vorlage zur Verfügung stellen?
                      Sie gefällt mir gut.

Danke im Voraus!

Andreas

Kommentar

Da jetzt wieder die warme Jahreszeit herannaht häufen sich bei mir die Nachfragen nach der Funktionsvorlage, die ich auch gerne zur Verfügung stelle, allerdings immer mit einem schlechten Gewissen dem anfragenden gegenüber, weil sie nicht einfach "Plug and Play" ist.

Würde mich nach wie vor freuen wenn sich jemand, der schon Erfahrung damit hat, bereit erklärt die FV mit mir zu überarbeiten. Momentan müssen für eine korrekte Darstellung im QC und unter Android die client_design.xmls im Experten adaptiert und einige Icons manuell in die Icon Folder hineingepackt werden.

Ich weiß, dass das sicher nicht der richtige Weg ist, aber ich habe keinen besseren Weg gefunden dass es darstellungsmäßig passt.

Wenn mir jemand hilft, die Vorlage so umzubauen, dass sie einfach importiert werden kann, würde ich sie auch bedenkenlos in die Forums-Downloads stellen.

Grüße
                        Chris

Kommentar

Hallo,

wollte mal nachfragen ob die Vorlage von Chris bei Euch noch richtig im QC angezeigt wird nach dem Update von Gira.
                          Bei mir fehlen die +- für die Temp, sowie auch die verschieden Modi´s der Klima.

Wie habt ihr eure Steuerung umgesetzt visuell ?
                          Bin für Anregungen zur visuellen Darstellung offen....

Gruß
                          Florian

Kommentar

Hi Flo, Hi alle!

Die Vorlage wird bei mir selber schon nicht mehr richtig angezeigt, vor allem seit den letzten HS FW Upgrades. Leider "wurstel" ich mich eher so durch mit diesen Funktionsvorlagen. Mir fehlt da ein bisschen der Ansatz wie es richtig geht bzw. wie es von den HS Erfindern vorgesehen ist.

Ich bin heuer noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen, und da hier im Forum auch keiner mit angepackt hat, liegt das ganze jetzt erst Mal auf eis. Sorry Leute.

Wenn ich es bei mir selber wieder hinbekommen habe, werde ich die Vorlage natürlich wieder mit euch teilen.

Grüße
                            Chris

Kommentar

Ich habe es momentan so gelöst:

IMG_2688.png

IMG_2687.png
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Lädt...
                              X