Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenVPN mit Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie GKap, und leider leitet der Link zur ‚ALTEN‘ Diagnoseseite in der Zwischenzeit auch auf die ‚NEUE‘, und da ist keine Spur von Open-VPN.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man sonst an die Open-VPN Zertifikate kommt?

Danke schon mal.

Kommentar

Zitat von sworks Beitrag anzeigen
      Hat jemand vielleicht eine Idee wie man sonst an die Open-VPN Zertifikate kommt?

Bei mir funktioniert der alte Link noch!

Meine Firmware ist aktuell 2.5.353. Welche nutzt Du?

Kann das sein, dass der Fehler eher bei der Bedienung liegt? Den X1 hast Du nach der ersten Einrichtung von dem OpenVPN Dienst auch neugestartet?

Kommentar

Heute hat der 'alte' Link funktioniert.

VPN Zugriff funktioniert.

Vielleicht saß das Problem gestern doch vor dem Bildschirm...🤷‍♂️

Kommentar

Unfassbar was ich heute erlebt habe.. also Kunde war nicht da und ich habe vor Ort den VPN Zugriff eingerichtet und komplett fertig gemacht. Heute dann per Anydesk auf den Router vom Kunden zugegriffen und die VPN Ports eingerichtet. Verbindung von meiner Seite aus besteht, aber ich bekomme im letzten Schritt keine IP des VPN Tunnels. D.h. der VPN Client ist grün, aber ich finde keine Geräte.
          Habe jetzt 3 PCs probiert und sogar eine Verbindung über mein Handy aufgebaut, immer das Gleiche. Bei einem anderen Kunden probiert, da ging es sofort. Da ist aber noch eine ältere Firmware am X1. Gira hatte gerade auch keine Idee mehr, was es sein könnte. UUNGLAUBLICH.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das ist schon länger ... als Installateur und dhcp müsstest du eigentlich ans Netzwerk kommen... als User kommst du nur bis zum x1

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
              Das ist schon länger ... als Installateur und dhcp müsstest du eigentlich ans Netzwerk kommen... als User kommst du nur bis zum x1
              Ist der Installateur und DHCP ist an.. welch eine Krux, unter Android geht das Profil File vom Installateur und ich komme auf die X1 Oberfläche.. unter Windows geht es nicht, meine ganzen anderen OpenVPN X1 gehen aber ohne Probleme vom gleichen Windows PC.

DANKE! Eugen, manchmal bin ich so blöd!! Ich habe gerade unter Android "1195" gelesen und mir gedacht.. ähm MOMENT, das ist der der User! Was habe ich gemacht? Ich habe die User Datei als Installer gespeichert und den Installer als User!
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 23.10.2020, 17:11.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Ist der Installateur und DHCP ist an
                hmm ... bei mir geht es ... es liegt an der .ovpn-Datei ...

Code:
                remote X1beimKunden.giradns.com 1194
                client
                dev tap
                proto udp
                nobind
                persist-key
                persist-tun
                verb 3
                resolv-retry 60
                remote-cert-tls server
                auth-user-pass
                comp-lzo
                auth-nocache
                cipher AES-256-CBC

"dev tap" und der Port sind der Unterschied zum User-Profil... es gibt dem Tunnel dann die IP des Netzwerks des Kunden

Kommentar

Ist das so eigentlich gedacht das die Hausbewohner alle das selbe User (Client) Zertifikat benutzen?

Kommentar

Hallo,
                    Ich habe eine Frage zum Fernzugriff des Gira X1.
                    Ich verwende zur Zeit meine eigene Dyndns Adresse, die von Gira kann ich somit nicht mehr bei meiner Fritzbox eintragen. Nun wollte ich damit auch den Fernzugriff auf den Gira X1 realisieren. Muss ich eigentlich auf dem Iphone dann OpenVPN installieren oder kann ich einfach über die Gira X1 App die Verbing zum Server herstellen ?
                    Zuletzt geändert von bigeddy51; 17.12.2020, 09:26.

Kommentar

Zahlst du für die DynDNS Adresse? Falls nein nehme doch einfach die myfritz Adresse die muss man nicht ständig bestätigen.

Ja klar musst du OpenVPN installieren, dann kannst du die interne IP bei dem Zugriff nutzen und musst den X1 nicht direkt über Internet erreichbar machen. Sonst wäre VPN sinnlos.

Kommentar

Zitat von FISEChris1337 Beitrag anzeigen
                        Zahlst du für die DynDNS Adresse? Falls nein nehme doch einfach die myfritz Adresse die muss man nicht ständig bestätigen.

Ja klar musst du OpenVPN installieren, dann kannst du die interne IP bei dem Zugriff nutzen und musst den X1 nicht direkt über Internet erreichbar machen. Sonst wäre VPN sinnlos.
                        Ich habe eine kostenpflichtige Dyndns. Jetzt habe ich es auch endlich geschafft den X1 von außerhalb zu erreichen.

Kommentar

Hallo Forum,

ich verzweifle gerde wieso viele an dem X1 Fernzugriff.
                          Ich habe den Zugriff im x1 frei gegeben. im Geräteportal ist die schöne Kugel auch grün.
                          Fritzbox Freigaben sind auf 1194 auch extern gesetzt. UPD
                          ich habe das VPN Protokoll geladen (installer) und in Opden VPn ein gelesen.
                          wenn ich mich verbinden möchte über die VPN kommt nach einiger Zeit fehler TSL ... usw.

habt ihr einen kleinen TIPP?

ich danke euch schon mal für die Hilfe

Kommentar

Hänge am gleichen Punkt; durch den alten Link habe ich die OpenVPN Profile gefunden, kann aber am Handy keine Verbindung Aufbauen.

- Weltkugel im Geräteportal des X1 ist Grün
                            - User Profil für OpenVPN auf dem Handy
                            - User und PWD analog zur Gira Smart Home App

-> keine Verbindung zum OpenVPN Server möglich. Habt ihr eine Idee?

Kommentar

Ihr habt alle einen Internet Anschluss mit einer öffentlichen IPv4 und keinen Light Anschluss oder ähnliches?

Kommentar

auf jeden Fall Dank an dem lokalen Glasfaser Anbieter

Kommentar

Lädt...
                                X