Hallo Zusammen,
anbei auch mal ein Feedback von mir zur Gira Alarm Connect. Habe mir diese zugelegt um eine bestehende Abus Secvest Funkanlage zu ersetzen und das Alarmsystem besser ins KNX System zu integrieren. Ich hatte zuvor auch eine längere Beratung mit dem Gira Service und die Umstellung vor allem wegen der einfachen Einbindung der bestehenden KNX Fensterkontakte gewählt.
Leider kam beim Einrichten die Ernüchterung - es gibt im Prinzip nur einen Datenpunkt für externe Auslöser pro Sicherungsbereich. D.h. ich muss alle Fensterkontakte im Logik-Editor mittels ODER Verknüpfung auf diesen Alarmpunkt bündeln. Wenn beim Scharfschalten ein Fenster offen ist weiss das System nicht um welches Fenster es sich handelt. Ein Info Objekt - welches ich im Logik-Editor selber mit einer Info (wie z.B. "Fenster Wohnzimmer offen") belegen kann scheint es auch nicht zu geben....
Um ein vernünftiges Alarmsystem zu haben muss man also doch auf die Funk-Melder von Gira zurückgreifen. Diese kann ich einzeln benennen und bekomme in der Bedieneinheit dann auch eine detaillierte Alarmmeldung. Allerdings hatte ich diese Möglichkeit bei der Abus Secvest auch, wodurch der Mehrwert für mich persönlich erstmal dahin ist...
Gruß,
Michael
Kommentar