Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei RGB Parametisierung Arcus Toch / Dali

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei RGB Parametisierung Arcus Toch / Dali

Hallo Gemeinde!

Hilfe ich brauch..

gegeben: Arcus Touch it
    Merten Dali-Gateway ( 680129 )
    Tridonic c003 mit rgb-panel aus dem Treppenbeleuchtungsfred..

Dali-Gateway + coo3 sind funktionsbereit und haben den Test bestanden.
    Gruppe 1 = blau
    Gruppe 2 = rot
    Gruppe 3 = grün

3 Gruppenadressen, eine für jede Farbe. Gruppen 1-3 aus dem Dali-Gateway für die Dimmfunktion sind zugeordnet.

Problem: Ich möchte eine Schaltfläche auf dem Arcus mit der Funktion RGB-Dimmer A verknüpfen (damit hat man diesen tollen RGB-Farbverlauf mit Schieber..).
    Wenn die Funktion RGB-Dimmer ausgewählt, entstehen 3 Objekte, eines für jede Farbe. Warum auch immer - ich kann die einzelnen Farben-Objekte nicht mit der entsprechenden Gruppenadresse verknüpfen.
    (Fehlermeldung:Gruppenadresse(n) '1/2/45 Treppenhaus Stufen OG / DG dimmen' konnte(n) nicht mit Kommunikationsobjekt(en) '48: 2.3-A Output, Red - RGB-Dimmer' verbunden werden.
    Objektgröße ist unterschiedlich.)

Was aber funktioniert: Auf dem Touch it die Funktion 4-Bit-Dimmer auswählen. Nur muss ich jede Farbe dann mit einer eigenen Schaltfläche versehen und das mischen der gewünschten Farbe ist irgendwie unsmart.

Wer hat den da mal einen Tipp?

Vielen Dank!
    Steve

Hello,

update: konnte mir selber helfen. Die Lösung war, dass ich anstelle der Dali GW-Objekte: Dimmen, Gruppe x die Objekte: Wert Grupp x, Wert mit dem jeweiligen Farben-Objekt der RGB Funktion des Arcus Touch it verknüpft habe.

Evtl. noch für den ein oder anderen interessant: Ich speise die RGB-Panel über ein 12V 2A Netzteil. Versuchsweise habe ich das über ein NYM-J 1,5mm² über 100m! mit dem C003 verbunden. Ich konnte keinen Spannungsabfall feststellen. Daher werden ich die Netzteile mit in bzw. bei der Verteilung Zentral montieren. Damit ist das Platzproblem für Netzteile bei den jeweiligen Leuchten erledigt.
    Das C003 ist ja so winzig - das kommt mit in eine Unterputzdose.

so siehts aus.

Kommentar

Lädt...
    X