Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 - Sonos Problem nach Update auf GPA4.2 + neuer X1 Firmware

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB X1 - Sonos Problem nach Update auf GPA4.2 + neuer X1 Firmware

Moin

bislang klappte die Anbindung meiner Sonos Komponenten wunderbar.

Nach dem Update OHNE weitere Funktionsänderungen in der GPA und im ETS gibts Probleme.

Ich kann über die APP die Systeme noch sehen. , kann auch Playlists auswählen aber statren und stoppen klappt nicht mehr.

Kennt jemand das Problem?

Und dies ist bei allen Sonosteilen gleich.

Hilfe!

Vielen Dank
    Birlud

Bei mir nach dem Update keine Problem.
    ABER grundsätzlich Probleme. Bei mir starten nicht immer alle Geräte wie gewünscht. Ich glaube eine Abhängigkeit erkannt zu haben, dass es daran liegt, ob der letzte ausgewählte Kanal abspielfähig ist. Ich habe z.B. im Wohnzimmer eine ONE die praktisch nur Radio spielt. Die funktioniert stabil:
    Die andere spielt meine Tochter auch schon mal zwischendurch was anderes ab. Dann funzt es scheinbar nicht. Hatte aber noch keinen Bock, dass Verhalten exakt zu analysieren und nachzustellen.
    Wieg gesagt, nach dem Update hat sich bei mir das Verhalten nicht verändert. Die im WZ startet immer noch stabil.

Kommentar

Hallo zusammen,
      bei mir klappen die Sonos Kacheln ebenfalls nicht mehr. Auch das auslesen der Favoriten funktioniert nicht. Die Sonos Funktion macht einfach nichts mehr.

Hat jemand ein Lösungsansatz?

Gruß Sascha

Kommentar

check mal die IP der SONOS Boxen und den Einstellungen (Zahnrad auf der SONOS Kachel im X1)

Kommentar

Startet mal den X1 über die Weboberfläche neu. Danach hatte ich die Meldung das dass Firmwareupdate erfolgreich war und ich konnte die Favoriten wieder gewohnt ansteuern.

Kommentar

Hallo zusammen, das mit dem Neustart über die Web Oberfläche hat geholfen. Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Hallo, erstmal Danke für den Tipp. Habe nach dem Neustart über die Web-Oberfläche auch die Meldung "Firmwareupdate erfolgreich" bekommen, aber so wie früher funktioniert es trotzdem nicht mehr.

Das Cover/Senderlogo wird nur noch für bestimmte Quellen dargestellt (z.B. Senderlogo bei Bayern 3 wird dargestellt, bei SWR3 nicht), was vorher so nicht der Fall war.

In der Sonos App wird für SWR3 das Senderlogo dargestellt.
              Zuletzt geändert von benutzterknx; 23.05.2020, 15:25.

Kommentar

Hallo zusammen,
                Ich habe meine Türklingel via X1 und Sonos Lautsprechern umgesetzt. Bis zum letzten Firmwareupdate des X1 lief meine Türklingel super! Hat schon jmd. herausgefunden, wie man jetzt auf einen lokalen Musikordner zugreifen kann? Die Datei mit dem Gong liegt auf meiner Fritzbox, aber auf der Geräteseite des X1 kann ich nun nur noch Radiosender von TuneIn und Spotify Playlisten auswählen...

Gruß
                Timo

Kommentar

Einfach in der Sonos Controler App deine Freigabe hinterlgen und dann die MP3 Datei als Favoriten hinzufügen. Dann ist sie auch im X1 wieder zu sehen.

Kommentar

Vielen Dank hat funktioniert!

Kommentar

Hallo zusammen,
                      ich habe das selbe Problem wie oben von mir beschrieben schon wieder.
                      Bedienung klappt nicht in der X1 App.
                      wenn ich über die Web Oberfläche neu starte kommt wieder die Meldung das die Firmware erfolgreich aktualisiert wurde. Aber die Bedienung klappt weiterhin nicht.
                      hat jemand das selbe Problem?

Kommentar

Zitat von sleepwalker86 Beitrag anzeigen
                        hat jemand das selbe Problem?
                        Ja, habe ich auch. Kann keine meiner 4 Sonos Boxen mehr über den X1 bedienen, nachdem es nach den Updates kurz einen Tag funktioniert hat. X1, GPA, X1-Android und X1-iPhone Apps, Sonos S1-Controller, alles auf dem neuesten Softwarestand. Eine Fehlermeldung im GPA oder sonst wo sehe ich nicht.
                        Mit der Sonos-App geht es, trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Problem bei Sonos liegt.

sleepwalker86
                        Konnte das Problem gelöst werden?

Kommentar

Hi, leider nein habe gestern nochmal über die Oberfläche neu gestartet. Wieder kam die Meldung das erfolgreich aktualisiert wurde.
                          habe die Kacheln komplett gelöscht und erneuert, auch ohne Erfolg.

dafür mussten dann alle ein und Ausgänge in logiken neu gepflegt werden.

Habe aktuell keinen Lösungsansatz mehr. Jemand anderes noch eine Idee?

Kommentar

Zitat von benutzterknx Beitrag anzeigen
                            Kann keine meiner 4 Sonos Boxen mehr über den X1 bedienen
                            Kurzes Update: Seit gestern funktioniert es plötzlich ohne das ich irgendetwas geändert habe. (Bis auf das im Post #7 geschilderte Problem!)

Kommentar

Wie ist den eurer Netzwerk Aufbau im WLAN? Könnte es am Multicast liegen das nicht sauber zwischen WLAN und LAN umgesetzt wird? Was habt Ihr für Accesspoints?

Kommentar

Lädt...
                              X