Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webabfragen Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Webabfragen Gira X1

Moin,
    ich hab seit einem Neustart des X1 Probleme mit der Abfrage vom Wetter.
    Bis dato hat das ganze einwandfrei funktioniert und wenn ich jetzt die Simulation starte, geht es ebenfalls und mir werden die passenden Werte angezeigt. Damit sollte ja auch der API-Key in Ordnung sein.
    Nur wird mir kein Wert in der App oder im restlichen System angezeigt.

Jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Ich habe seitdem nichts verändert.

Viele Grüße

Web-Abfragen2.jpg
    Zuletzt geändert von Fischi404; 26.05.2020, 16:12.

Hat der X1 vielleicht aus irgend einem Grund keinen Zugriff mehr aufs Web? Z. B. wegen neuer IP-Adresse...

Was steht in den verschiedenen Logfiles? Zu finden unter https://<IP-Adresse>:4433/discovery/log/

Kommentar

Hi

Können Sie einen Screenshot von den Einstellungen der Website machen und wie die Url heißt, zusammen mit der Url in Json oder dem Baustein in einem neuen Projekt, mailen Sie mir etwas sehr Interessantes

Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigen
      Moin,
      ich hab seit einem Neustart des X1 Probleme mit der Abfrage vom Wetter.
      Bis dato hat das ganze einwandfrei funktioniert und wenn ich jetzt die Simulation starte, geht es ebenfalls und mir werden die passenden Werte angezeigt. Damit sollte ja auch der API-Key in Ordnung sein.
      Nur wird mir kein Wert in der App oder im restlichen System angezeigt.

Jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Ich habe seitdem nichts verändert.

Viele Grüße

Kommentar

Habs gefunden, der Bausteine musste aktuallisiert werden.. danke dir trotzdem für die schnelle Antwort!

Hier ist die Homepage:
        https://openweathermap.org

XML/JSON-Parser Ausgang 1:
        /weatherdata/forecast/time[position()<5]/precipitation/@value

XML/JSON-Parser Ausgang 2:
        /weatherdata/forecast/time[position()<5]/temperature/@value

Viele Grüße

Kommentar

Darf ich mal ganz blöd fragen, wie man an diesen Wetter Baustein kommt?
          Ich befürchte hier geschlagen zu werden, aber ich betriebe einen X1, ohne S1 ohne sonst etwas und bei mir der Baustein im GPA nicht angezeigt....

Kommentar

Das ist ein Drittentwickler-Baustein, der nicht direkt von Gira kommt. Ist hier zu finden:

https://knx-user-forum.de/forum/supp...en-weather-map

Kommentar

Besten Dank jaydee73 . Für mich als Aviateur natürlich ein Traum das aktuelle Wetter inkl. Vorhersage in die Visu zu bekommen.

Den Baustein habe ich in den GPA installiert. Bei open openweathermap ein Konto erstellt, einen Key erstellt und alle notwendigen Werte (Name des Ort und API Key) in den Baustein eingetragen. Wenn ich das dann simulieren möchte, dann zeigt mit der GPA an, dass ein Validierungsfehler vorliegt. Allerdings wird mir nicht gesagt was das Problem ist. Kann mir bitte jemand helfen?

Zur Info, ich betreibe nur einen X1, keinen S1, nur falls das Probleme mit der Internetverbindung mit sich bringen sollte.

openweathermap.JPG

Kommentar

Ein Validierungsfehler kann sein, wenn Du irgendeinen Ausgang keinen Datenpunkt zuordnet. Das sieht man dann aber auch, wenn Du Inbetriebnahme machst und der Fehler dort angezeigt wird...

Kommentar

Ich würde deinen API-Key nicht so öffentlich hochladen, lieber einmal mit Paint rübermalen und dann hochladen.

Kommentar

Das Problem hatte ich immer wieder, wenn ich am Ausgang dem Datenpunkt nicht den richtigen Datentyp zugeordnet hatte.

Kommentar

"Der Anschluss "Temp" des Bausteins "Weter" kann dem Anschluss "Eingang" des Bausteins "Ausgang" nicht zugeordnet werden".

Scheint also genau das Problem zu sein. Die Frage ist dann nur, welcher DPT für die einzelnen "Anschlüsse" der richtig ist

Kommentar

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
                        "Der Anschluss "Temp" des Bausteins "Weter" kann dem Anschluss "Eingang" des Bausteins "Ausgang" nicht zugeordnet werden"
                        mal den Typ-Konverter versucht? Rechte Maustaste am Ausgang, oder den Bausein dafür

Kommentar

Bei mir läuft es mit DPT 9.001

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

... oder einfach mal die Verbindung weg löschen und neu legen, wenn die Typen schon passen. Da verhaspelt sich der GPA manchmal.

Kommentar

Lief und das ganz hervorragend. Habe mir eine schöne Wetterseite in der Gira App gebastelt und die Werte dort gesehen. Heute Abend war dann nichts mehr da, keine Ahnung wieso.... in der Simulation passt alles.
                              Zuletzt geändert von DrLooping; 30.05.2020, 12:02.

Kommentar

Lädt...
                              X