Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webabfragen Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht kann nochmal jemand helfen ....

Ich habe mir die Ausgänge des Wetterbaustein jeweils auf einen Datenpunkt bzw. eine GA gelegt. Die Datenpunkte habe ich dann wiederum auf eine Statusanzeige gelegt. Wenn der X1 frisch programmiert ist, dann kann ich die Werte auch sauber und ordentlich in der X1 App sehen. Funktioniert prima, bis ... bis der Oszilator oder Telegrammgenertaor die nächste Abfrage startet. Dann ist in der X1 App alles leer, keine Werte vorhanden. In der ETS kann ich die Werte aber weiterhin abfragen und bekomme dort sogar die neuesten Angezeigt. Ich stehe auf dem Schlauch.

Kommentar

Das mit der Wetter app sieht interessant aus, so wie ich das sehe, müsste ich dich doch die Wetter Prognose, sprich ist Regen voraus gesagt, für die Steuerung meiner Garten Bewässerung verwenden können?

Kommentar

Jap, könntest du machen.
        Bei uns weicht der Wert leider teilweise komplett ab.. Regen ist angesagt, aber es bleibt staubtrocken.

Kommentar

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
          Vielleicht kann nochmal jemand helfen ....

Ich habe mir die Ausgänge des Wetterbaustein jeweils auf einen Datenpunkt bzw. eine GA gelegt. Die Datenpunkte habe ich dann wiederum auf eine Statusanzeige gelegt. Wenn der X1 frisch programmiert ist, dann kann ich die Werte auch sauber und ordentlich in der X1 App sehen. Funktioniert prima, bis ... bis der Oszilator oder Telegrammgenertaor die nächste Abfrage startet. Dann ist in der X1 App alles leer, keine Werte vorhanden. In der ETS kann ich die Werte aber weiterhin abfragen und bekomme dort sogar die neuesten Angezeigt. Ich stehe auf dem Schlauch.
          Wenn du die Werte auf dem KNX Bus nicht brauchst, dann verwende auch keinen KNX-Gruppenadress-Datenpunkt. Bei Werten rein für die Logik oder Visu kannst du besser Variablen-Datenpunkte benutzen.

Wenn du auf einen Gruppenadress-Datenpunkt schreibst, wird dieser Wert über KNX an die dort eingestellte Gruppenadresse gesendet. Dabei erwartet der X1 allerdings, dass das Telegram bestätigt wird, also dass ein ACK kommt.
          Wenn dieses ACK fehlt, nimmt der X1 an, dass es auf dem KNX-Bus einen Fehler gab und das Telegram nicht angekommen ist und setzt daraufhin den internen Wert auf einen Fehlerzustand.

Kommentar

jb1 Danke

Kommentar

Sorry für die sicher blöde Frage: Im Info-Flyer von Gira steht mehrmals Online Wetterdienst: https://download.gira.de/data3/Gira_X1_L1_GPA_DE.pdf

Ich finde aber im GPA nichts davon, statt dessen habe ich jetzt den Hinweis auf den Dritt-Anbieter-Baustein hier entdeckt. Also gibt es von Gira selbst dafür keinen Baustein, obwohl das beworben wird?

BadSmiley in der Hoffnung du hast hier vermutlich die schnellste Antwort: Wie komme ich an die Apps im Gira-App-Store wenn ich den X1 über Voltus erworben habe?

Kommentar

Über einen Elektriker mit Shopzugang....

Kommentar

vento66 Ok, das hatte ich schon befürchtet und steht hier ja auch paar mal, macht es aber nicht besser. An wen kann ich mich denn hier wenden? Zu meinem Elektriker habe ich keinen direkten Kontakt mehr und dazu kommt, dass der ein "Hager-Elektriker" ist. Gern auch per PN.

Zu meiner Frage zum Wetterdienst, d.h. der Baustein dafür ist hier per Download und bei Gira erhältlich, im Auslieferungszustand gibt es das nicht? Dann ist die Beschreibung mindestens mal irreführend, denn davon steht da nichts.

Kommentar

Genau, du brauchst jemanden der einen Zugang mit E Einstufung für Experte hat.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok, die Einstufung im Shop macht das noch absurder, das Ding ist doch keine Raketenwissenschaft und für versierte Endkunden gut zu bedienen. Dazu kann ich das im Endkundenshop kaufen, das ist mal nervig.

Kommentar

Irgendwie finde ich keinen Wetterdienst im appshop? Man kann für seinen x1 den Wetterdienst im Geräteportal aktivieren btw... Evtl ist das mit dem E nicht so falsch.

Ach ne das war ja für den hs. Wie ich sage, das mit dem E ist gar nicht so falsch und ich gehe jetzt lieber schlafen. Gute Nacht.
                        ​​​​​​
                        Zuletzt geändert von BadSmiley; 21.08.2020, 21:02.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Haha

Da lass ich mich gern eines besseren belehren! Ich finde dort nichts, X1 ist registriert. Kann nur den (nicht nötigen) DDNS aktivieren. Von Wetter keine Spur.

Kommentar

Ich seh da auch nichts, aber irgendwie ist da wirklich der Wurm drinn, fikter mal nach LBS für den X1, dann gibt es wirklich erst mal nur den WOL

Kommentar

Hab mich im Shop angemeldet, da ist nix mit Wetter, auch ohne Filter.

Kommentar

Um das abzukürzen: Ich nehme hier den Baustein aus dem Forum für openweather, korrekt? Das ist der, welcher von Gira beworben wird? Sicher nicht, da die Info von 2018 ist und der Baustein von 2019?!

Kommentar

Lädt...
                                X