Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 HS gehen nicht mehr nach Stromausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das kann immer passieren, es sind 08/15 Lithium-Zellen, es gibt Qualitätsschwankungen, alle (auch Gira) kochen nur mit Wasser..

Es gibt in den untiefen dieses Forums übrigens einen BS der das prüft, obwohl ich ihn zusammen mit Nils geschrieben habe finde ich es aber selber grad ned
    Sollte vielleicht mal in die Downloads, um solche überraschungen zu vermeiden..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

ich glaube der Baustein sollte jedem HS-Benutzer in das Pflichtenheft geschreiben werden, BITTE BITTE MAKKI, SUCH!
      never fummel a running system...

Kommentar

12246_SystemInfo

Weiß allerdings nicht, ob Nils den je veröffentlicht hat?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nö, der 12246 ist bislang nicht veröffentlich worden.

Kommentar

Hallo zusammen!

Also ganz so schlimm sehe ich dieses Problem nicht..

Die aktuelle Gesellschaft produziert sekündlich diverse Terrabytes an Daten, kann diese aber nicht mehr sinnvoll nutzen..
            ;-)

Früher (Tm), als wir alle noch Award- und Phönixbios unterscheiden konnten, bei Inbetriebnahme zunächst alle Bios Einstellungen "optimierten"
            (Wer hat nicht übertaktet?), wäre dieses Problem nicht eine Erwähnung wert gewesen.
            Früher (Tm) hatten wir ja auch noch einen Monitor und eine Tastatur zumTesten...

Heute rennt man nur noch mit Note/Netbook oder mit Phone/Pad herum und kann gerade den Einschalter bedienen...

Die geschilderte F1 Taste beomm Booten ignoriert die Fehlermeldung zum Bios, natürlich nur bis zum nächsten Bootvorgang...

Ein HS ist letztendlich auch nur ein PC, einige Details dazu in meinem Beitrag zum Flashspeicher Tausch...

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen

Ein HS ist letztendlich auch nur ein PC, einige Details dazu in meinem Beitrag zum Flashspeicher Tausch...

Gruß Jürgen
              Ja aber ein sehr spezieller und daher auch relativ teuerer PC, der den Anspruch hat, als Dauerläufer zuverlässig zu arbeiten.
              Daher sollte so ein Problem nicht auftauchen, das ist imho unverhältnismässig.
              Das sind eben Stunden und Anfahrten, die ein Kunde nicht zahlen möchte und ich auch nicht ...

Aber wenigstens gibts bei Gira einige kompetente Leute und natürlich auch hier

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                12246_SystemInfo

Weiß allerdings nicht, ob Nils den je veröffentlicht hat?
                Der Thread existiert...der Baustein wurde im "internen" herumgereicht.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...per-logik.html

Vielleicht könnte man den BS nach oben befördern.

Danke.
                Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                (Steve Jobs)

Kommentar

Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
                  Vielleicht könnte man den BS nach oben befördern.
                  It would be nice

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
                    Ja aber ein sehr spezieller und daher auch relativ teuerer PC, der den Anspruch hat, als Dauerläufer zuverlässig zu arbeiten.
                    Hm teuer ja, aber speziell auf keinen Fall. Da ist ein ganz normaler passiver ITX PC mit dem Stand von vor ~6 Jahren drin, auf dem du auch Windows XP booten könntest. Dass ein Kunde bei einem derart hohen Kaufpreis was "besseres" erwartet steht aber auf einem anderen Blatt ... ;-)

Kommentar

Du darfst nicht nur die Hardware sehen sondern auch die Sofware die Regelmässig Updates bringt.

Kommentar

Bitte, die Diskussion hatten wir ausgiebig, mehrfach. Nicht schon wieder.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Eben.. Es ist ein Standard-PC und er hat "Standard-Probleme" wie das eben z.B. die CR2032 für die RTC halt auch mal weniger lang halten kann als sie sollte..
                          Das bitte weder auf- noch ab-wertend verstehen, es ist halt einfach nur so (mit 08/15 PC's ich hab selber einen )..

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hab Euch blind vertraut und wurde nicht entäuscht

Hab' hier das gleiche Problem, FS 3 2.5 Jahre alt, Tastatur ran, F1 und bingo im Blindflug.
                            Danke!
                            Joachim
                            Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
                              So jetzt habe ich das Problem endlich zu einem (positiven) Abschluss gebracht.

Also es lief wie folgt :

Ich habe nochmals mit Gira telefoniert. Der zweite Herr dort meinte, es wäre wohl doch die Batterie. Also Batterie getauscht und gestartet.
                              Bootet nicht.

Die Kisten also mit ins Büro genommen und einen Monitor und Tastatur drangehängt. Dann wie auch von Matthias beschrieben nach dem Batterietausch mit F1 bestätigt und die Kiste hat gebootet.

Aber nur einmal.
                              Beim nächsten Versuch zu booten musste wieder F1 gedrückt werden, damit die Kiste hochläuft. Und so dann jedesmal.

Nochmal angerufen und Kollege Reininghaus drangehabt (guter Mann). Der hat mir den entscheidenden Tipp gegeben :

Erst einmal ins BIOS-Setup und mit F10 einmal Save&Quit machen, dann blieben die Einstellungen erhalten.

Jetzt Netzstecker gezogen, eingesteckt und die Kiste bootet seither nach Belieben

Nur beim zweiten (etwa 1 Jahr älteren) HS kam dann das Problem auf, dass er nach Netzausfall zwar generell booten konnte, dies aber nicht von selber tat, sondern erst manuell der Power-Knopf gedrückt werden musste.

Also rein ins BIOS-Setup, dort gibts im Power Managment eine Option "state after power failure" , diese auf "on" gestellt und schon habe ich wieder zwei quietschlebendige HS da stehen und brauche doch keinen einschicken.

Da dieses Problem wohl öfters auftaucht (momentan habe ich 3 mit diesem Problem), kann es vielleicht ganz nützlich sein, wenn man das wo nachlesen kann .

Muss wohl eine schlechte Serie der CMOS-Batterien unterwegs sein ...
                              Danke,
                              funktioniert bei 3HS auch wunderbar!

Gruß
                              Helmut

Kommentar

Lädt...
                              X