Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 ständig im Regenalarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung 2225 ständig im Regenalarm

Hallo zusammen,

ich habe eine Jung 2225. Seit ein paar Wochen ist die Wetterstation dauerhaft im Regenalarm. Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal. Da hatte ein Neustart geholfen. Jetzt hilft das leider nicht. Ich habe einen Busreset, Neustart durch Stromwegschalten und Neuprogrammierung der Applikation ausprobiert. Es hilft nichts.

Temperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und Helligkeit werden wie es aussieht korrekt angezeigt. Der Regenalarm bleibt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
    Cheers
    Art Mooney

Hi, der Regenalarm wird auch durch fehlende Zusatzspannung ausgelöst.

Du musst unterscheiden zwischen doppelten und einfachen Regenalarm.

Ich glaub dieses zitat von Gira ist 1:1 auf die Jung Wetterstation zu übertragen: Der Niederschlagssensor benötigt unbedingt das korrekte Anliegen der 24V Versorgungsspannung. Liegt diese nicht oder in falscher Höhe am Gerät an, so wird Niederschlag gemeldet. Bei Ausfallen der Versorgungsspannung während des Betriebs wird zweimal ein Niederschlagstelegramm gesendet.

Hast du das überprüft?

Kommentar

Hast mal mit ner Fotodrohne gecheckt? Bei mir war's letztens Vogelkaka. Bis die trocken war, vergingen 2 komplette Tage.

Kommentar

Danke Euch für die Beiträge!

Nun habe ich den Eintrag im Handbuch auch gefunden. Einmal Regenalarm auch bei Sonnenschein heißt falsche Spannung, zweimal Regenalarm heißt keine Spannung. Ich bekomme alle zwei Minuten einmal den Alarm, also falsche Spannung. Ich habe eben gemessen: es sind ca. 27,7 V, die ich auf dem Dach direkt an der Wetterstation messe. Das Handbuch erlaubt 24 V +/- 10%, also bis zu 26,4 V. Das scheint das Problem zu sein. Komisch aber, dass es vorher schonmal funktioniert hat.

Als Stromversorgung habe ich ein Hager ST313, das eigentlich 24 V ausgeben sollte. Sind solche Abweichungen normal? An dem ST313 kann man wie es aussieht auch nicht nachjustieren.
        Cheers
        Art Mooney

Kommentar

Update: ich habe mir das Hager ST313 in der HV einmal angesehen und dabei bemerkt, dass eine Schraubklemme nicht fest war. Die Leitung lag nur locker drin. Mit dem Schraubendreher angezogen. Fehler weg.

Damit habe ich nicht gerechnet, nachdem der Verteiler schon fast zwei Jahre in Betrieb ist und es eine zeitlang gut funktioniert hatte. Die Schraubklemme muss von Anfang an nicht richtig angezogen gewesen sein. Man muss echt mit allem rechnen!

Danke für die Hinweise, die ja in die richtige Richtung gingen. Komisch nur, dass ich dennoch die Spannung messen konnte.
          Cheers
          Art Mooney

Kommentar

Sehr menschlich: Eine Schraube war locker!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe nun mit einer 2225 der ersten Baureihe das gleiche Problem, dauernd Regen.
              Geputzt hab ich sie schon. Auch Elle Schraubanschlüsse geprüft
              Sie sendet auch nicht alle paar Minuten 1x/2x Regen auf den Bus.
              Die Spannungsüberwachung meldet auch korrekt wenn ich die Spannung abziehe.
              Merkwürdig ist das das Netzteil Gira 102400 an den Ausgängen 29,4V AC liefert, es sollten 24V sein.
              Macht aber ein zweites genauso.

Muss ich jetzt echt von einem Defekt ausgehen?

Danke und Ciao

Kommentar

Hallo,

mal ein anderes Netzteil verwenden, 29 Volt sind etwas zu viel des Guten.

Bei meiner war trotz korrekter Spannungsversorgung ein Totalausfall nach kompletter Neuprogrammierung mit anderen GA's zu verzeichnen.
                Erst war die eine Hälfte der Werte und kurze Zeit später alles weg. Ich habe vor der Neuanschaffung zunächst einmal alle Kondensatoren
                inklusive Supercap getauscht, zwar nicht die selbige Bauform aber konnte sie noch im Gehäuse unterbringen. Seit dem sendet sie wieder alle Werte
                und einen Neukauf konnte ich mir bisher verkneifen.

Viel Erfolg

Kommentar

Hallo pbuechel,

wie im anderen Faden schon geschrieben, sehen auch bei dir zwei Elkos aufgebläht aus, die würde ich mal tauschen.

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von 01altbau Beitrag anzeigen
                    Hallo,

mal ein anderes Netzteil verwenden, 29 Volt sind etwas zu viel des Guten.

Bei meiner war trotz korrekter Spannungsversorgung ein Totalausfall nach kompletter Neuprogrammierung mit anderen GA's zu verzeichnen.
                    Erst war die eine Hälfte der Werte und kurze Zeit später alles weg. Ich habe vor der Neuanschaffung zunächst einmal alle Kondensatoren
                    inklusive Supercap getauscht, zwar nicht die selbige Bauform aber konnte sie noch im Gehäuse unterbringen. Seit dem sendet sie wieder alle Werte
                    und einen Neukauf konnte ich mir bisher verkneifen.

Viel Erfolg
                    Merkwürdig ist halt nur dass ein zweites Gira 102400 auch die 29V liefert. Hab mir jetzt mal das von Jung empfohlene WSSV10 bestellt.
                    Sieht allerdings baugleich aus; mal sehn ...

Und löten ist nicht meins, da würde ich wahrscheinlich noch mehr einreissen ;-)

Kommentar

Servus,

sowohl der Gira als auch der Jung Trafos sind Eisenkerntrafos - da ist die Ausgangsspannung nicht exakt…..
                      Alternativ könntest du ein DC-Netzteil mit 24V Ausgangsspannung nehmen (ist auch günstiger). Dann musst du allerdings auf die Polarität achten.
                      Unbedingt ein Netzteil nehmen, welches Schutzkleinspannung liefert, da du ja KNX und 24V im selben Kabel führst. Im nehme immer die Eltako-Teile.

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                        Im nehme immer die Eltako-Teile.

Ich die ABB CP-D, unverwüstlich!
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hi, ich schließe mich hier einmal an. Habe auch eine Wetterstation der ersten Baureihe von 2016. Seit neuestem bekomme ich ebenfalls Dauerregen angezeigt. Als Spannungsversorgung habe ich bei mir eine kleine Siemens Logo, die Liefert am Netzteil gemessen 24,7 V und an der kleinen Verteilerdose auf dem Speicher 24,3V. Somit sollte die Spannung eigentlich korrekt sein.

Laut der Diagnose von der ETS bekomme ich nur 1mal die Grenzwert Regen übertragen, was ja laut Handbuch für eine falsche Eingangsspannung sprechen würde.

Schraubverbindungen habe ich auch schon kontrolliert und konnte keine lose Vrebindung feststellen.
                          Applikationsprogramm habe ich auch noch einmal drüberegebügelt.

Die restlichen Messwerte wie Temperatur, Sonnenstand, Helligkeit, usw. kommen auch noch alle an. Nur der Niederschlag macht aktuell Probleme.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die wieder zum laufen bringen kann?

Gruß Christian
                          Zuletzt geändert von ChrisChros; 04.09.2026, 10:02.

Kommentar

Hallo Chris,

wie oben schon geschrieben, schau dir die Elkos an.
                            Tausch sollte keinHexenwerk sein.

Gruß Jürgen

Kommentar

Das Tauschen nicht, nur das Erreichen. Ich habe die nun erst einmal vom BUS und der Spannungsversorgung getrennt und warte mal eine Stunde. Wenn das nicht Hilft muss ich wohl am WE aufs Dach.

Hab jetzt die Wetterstation wieder elektrisch angeschlossen, Bus und 24V/DC. Zuerst wurden um 12:27 zwei Telegramme Regen = 1 gesendet, kurz darauf denn 2mal Regen = 0.
                              Bildschirmfoto 2026-09-04 um 12.29.42.png
                              Mal abwarten wie sich das entwickelt.
                              Zuletzt geändert von ChrisChros; 04.09.2026, 11:33.

Kommentar

Lädt...
                              X