Hab sowohl im Wetterstationsprojekt 6 neue GAs 0/0/20 bis 0/0/25 angelegt und mit den den Objekten der Wetterstation verknüpft als auch in meinem Wohnungsprojekt und dort mit den passenden Objekten der Dummy-Wetterstation verknüpft. Je 3 1bit Schalter und 3 2byte Lux-Werte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zugriff auf Gruppenadressen in anderer Linie?
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDas Projekt wird über kurz oder lang in der Form sicher scheitern. Selbst wenn Du jetzt den Koppler programmiert bekommst, sind die Filtertabellen spätestens dann wieder zurückgesetzt, wenn jemand mit einem anderen Projektstand den Koppler programiert. Die einzelnen Wohnungsprojekte wird wohl niemand synchronisieren. Geh doch mal zu deinem ELI, und sag ihm welche GA Du in deiner Wohnung benötigst.
Kommentar
-
Zitat von sdreher Beitrag anzeigenHab sowohl im Wetterstationsprojekt 6 neue GAs 0/0/20 bis 0/0/25 angelegt und mit den den Objekten der Wetterstation verknüpft als auch in meinem Wohnungsprojekt und dort mit den passenden Objekten der Dummy-Wetterstation verknüpft. Je 3 1bit Schalter und 3 2byte Lux-Werte.
Also in Deinem Projekt GA an Dummy-Wetterstation und was auch immer sonst wo Du das brauchst Rolloaktor oder Taster. Dann erst ergibt das in DEINEM Projekt einen Eintrag in der Filtertabelle. Und dann kannst mit deinem Projekt deinen LK programmieren.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Mit Verlaub, es ist an Schwachsinn nicht zu überbieten, die KNX-Installation in einem Gebäude ohne Not (z.B. die Zahl der Teilnehmer oder der benutzten GA geht in die Zehntausende), auf mehrere Projekte aufzuteilen. Am sichersten ist, das Projekt auf einem Speichermedium bei der Hausverwaltung (sofern vorhanden) zu hinterlegen und jeder, der darin fummeln will, nimmt eben diese Datenbasis und gibt sie nach getaner Arbeit wieder zurück. Wenn mehrere Projekte auf dieselbe physische Anlage zugreifen, verhindert nichts und niemand, daß dieselben GA für völlig verschiedene Zwecke benutzt werden.
Kommentar
-
Zitat von rosebud Beitrag anzeigenWer garantiert das, wenn verschiedene KNX-Fummler am Werkeln sind?aber die LKs gehören halt ins Hauptprojekt, und die GAs der Wetterstation müssen halt in jeder Filtertabelle eingetragen sein und sollten auch zyklisch senden. Was dann jeder Eigentümer in seiner Wohnung macht, bleibt dann im überlassen.
Gruß Florian
Kommentar
-
Sind wir mittlerweile soweit, daß jeder Wohnungseigentümer einen PC mit lizensierter ETS hat und nach Gusto rumwerkelt? Wer verhindert, daß er in der Nachbarwohnung sabotiert, zumal im KNX nichts nachvollziehbar ist? Es sei denn, jede Wohnung ist mit einem HS ausstaffiert, der alle Telegramme mitschreibt. Spätestens hier kann man nicht mehr von Seriosität sprechen.
Nach meiner Erfahrung ist nicht zu verhindern, daß linienübergreifend programmiert werden kann.
Kommentar
-
Also einen PC hat jeder, die ETS muss nicht lizensiert sein, darf auch geklaut oder eine Demo sein, ab dann kann ich in die Anlage rein, und davon muss ich ausgehen. Getestet habe ich das noch nicht, aber das MDT Sicherheitsmodul und aktuelle LKs sollten ein Linienübergreifendes Programmieren eigentlich verhindern.
Gruß Florian
Kommentar
-
Es gab/gibt ein Sicherheitsmodul von b&b Steuerungstechnik, das verhindert/e das Programmieren auf der Linie, wo es eingebaut war/ist. Was anderes ist technisch nicht denkbar, auch wenn die Sperre mit "MDT" etikettiert ist. In "meiner" Anlage mit um die 3.800 Teilnehmern und um die 120 Linien kann ich kreuz und quer mit meiner ETS4 programmieren, egal, wie die LK stehen. Ob es mit ETS light und/oder gehacked geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kommentar
-
Letztendlich legt sich jeder ohne Rücksicht auf seinen IQ eine ETS5.7.2 lizensiert/light/gehacked zu, macht einen Pseudo-ETS-Lehrgang und fummelt in optimierter Ahnungslosigkeit nach eigenem Gutdünken in seinem Anlagenteil herum, bis bei ihm nichts mehr funktioniert.
Es geht nur noch darum, wer die Paßwörter der LK und die LK-übergreifenden GA verwaltet sowie die LK programmiert. So ein hanebüchener Schwachsinn. Bei jeder Kleinigkeit muß der Oberprogrammierer eingreifen. Damit ist überhaupt nichts gewonnen.
Kommentar
-
Zitat von rosebud Beitrag anzeigenEs geht nur noch darum, wer die Paßwörter der LK und die LK-übergreifenden GA verwaltet sowie die LK programmiert. So ein hanebüchener Schwachsinn. Bei jeder Kleinigkeit muß der Oberprogrammierer eingreifen. Damit ist überhaupt nichts gewonnen.
Du kannst die Geräte so parametrieren, das man nur physikalischen Zugang zum zentralen Verteiler braucht und dann kann man die Sperren für xx (einstellbar) Stunden frei geben und jeder kann wild in alle Richtung parametrieren. Alternativ geht das mit einem 1bit Ko oder mit einem "Passwort".Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Technisch gesehen kann man nicht verhindern, dass jemand an seiner Anlage (egal ob Eigentümer oder Mieter) manipulieren kann. Also reden wir gar nicht davon, ob es sinnvoll ist oder nicht - es ist möglich (und wahrscheinlich auch nach dem WEG legal). Wenn dann da Mist programmiert wird, muss auch der Eigentümer den Oberelektriker bezahlen. Der muss allerdings auch dafür sorgen, dass keiner von zugänglichen Stellen aus die anderen Geräte programmieren kann.
Gruß
Florian
Kommentar
Kommentar