Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Suche günstigen Differenzdruckschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT: Suche günstigen Differenzdruckschalter

Hi,

ich suche einen Differenzdruckschalter oder sonstiges Erfassungsgerat, der den "Unterdruck" also das Vakuum meines Zentralstaubsaugers erfassen kann (Keine Saugdose geöffnet, Staubsauger aus!).

Hat jemand eine Idee für mich? Danke

Ps. Ja, die Saugdosen haben einen eingebauten Schalter, der jedoch leider nicht angeschlossen wurde...
    Gruß Dirk

wir setzen für ganz einfache Druckdifferenzmessungen diesen hier ein:

Siemens:
    Druckdifferenzschalter 50....500Pa
    Bestell-Nr.: QBM81-5
    Angehängte Dateien
    Grüße Manuel

Kommentar

Zur präzisen Beantwortung fehlt noch Hintergrundinformation.
      Zentralstaubsauger werden in der Regel über eine Fernbedienung ein und ausgeschaltet. Es gibt noch Versionen, welche sich einschalten über die Steckdose (Klappe auf - Saugschlauch rein).

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
        Zentralstaubsauger werden in der Regel über eine Fernbedienung ein und ausgeschaltet. Es gibt noch Versionen, welche sich einschalten über die Steckdose (Klappe auf - Saugschlauch rein).
        Zitat von DirkNienhaus Beitrag anzeigen
        Ps. Ja, die Saugdosen haben einen eingebauten Schalter, der jedoch leider nicht angeschlossen wurde...
        @DJGockel
        Danke, werde ich mir mal genauer anschauen...
        Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

solltest Verbindung mit Deinem Lieferanten aufnehmen und ggf. die Kabelverbindung herstellen.
          Kann Dir aber eine kompetente Verbindung zu Fa. Thomas (Zentralstaubsauger) herstellen, welche dieses Problem nicht haben und den Betrieb über eine funktionierende Fernbedienung sicherstellen.
          Die Fernbedienung hat die Größe von 2 Briefmarken.
          Wenn von Interesse dann PN

Kommentar

@redstar: Hallo?

Dirk hat schon einen und er kann/will offensichtlich auch keine Leitung verlegen!
            Und nach Fernbedienung ist auch nicht gefragt. *kopfschüttel
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Hallo Dirk,

Umsetzung mit Differenzdruckschalter wahrscheinlich nicht möglich, da Problem bei Messung/Feststellung des Druckunterschiedes. Zu berücksichtigen auch die Länge des verlegten Rohrnetzes mit einer möglichen Nennweite 40 bzw 50,sowie die Anschlußdosen. Weiteres bitte direkt abzuklären mit Hersteller 0661-6003715 Herr Kneist

Die bei Dir vorhandenen Kabel dürften 2 bzw. 3 adrig sein (Querschnitt 0,75 oder schwächer). Lösung vielleicht über eine Reedkontaktschaltung bzw. Bastellösung (Mini-Helligkeitssensor in Dose).

Mit Angebot (Fa. Thomas) besteht die Möglichkeit auch bauseitig vorhandene Zentralsauger komfortabel und wirtschaftlich vertretbar über Stockwerke hinweg zu bedienen. Repeaterlösung.

Anzudenken ggf. auch mit einer EIB Funk/Schaltaktor bzw. Schalterlösung

Kommentar

Hallo Dirk

ich hatte schon Kunden , die wollten den Schalter an der Dose gar nicht angeschlossen , sondern eine Wippe in der Nähe auf Staubsauger ein/aus porgrammiert haben und so hab ich dann den Zentralstaubsauger geschalten.

Vielleicht wär das auch ne Option bei dir.

Gruss Norbe

Kommentar

@redstar
                  Wieso möchtest du mir einen weiteren Zentralstaubsauger bzw. eine Fernbedienung verkaufen? Hast du mein Eingangspost wirklich gelesen?

@Michel
                  Genau - danke!

@Norbe
                  Ja genau, so habe ich es ja auch vor. Jedoch könnte es ja passieren, dass nach dem Gebrauch das Gerät eingeschaltet bleibt aber alle Öffnungen (wieder) geschlossen sind. Dann würde der Sauger ja gegen ein geschlossenes System saugen, und ggf. überhitzen (laut BA). ?!?

Also, ich suche:
                  Eine Überwachung um den Sauger "irgendwann" über einen Schaltaktor wieder auszuschalten
                  Gruß Dirk

Kommentar

ja, aber Der Staubsauger funktioniert ja gerade mit Unterdruck. Wie willst Du denn vermeiden daß er dauernd während des saugens ausgeht? Im Zweifel, wenn Du ein größeres Teil einsaugst ( Spielzeugklotz oder ähnliches ) steigt die Leistung vermutlich an, dann schaltet der Sauger ab.
                    Wenn der Schalter dann auf hohe Saugleistung gestellt ist, dann darf Dein System unter keinen Umständen Fremdluft ziehen, sonst gehts auch nicht.
                    Peter
                    never fummel a running system...

Kommentar

Ja da hast du natürlich recht. Hm...
                      Gruß Dirk

Kommentar

was spricht denn dagegen, die Deckel mit Reedkontakten zu überwachen?

Kommentar

Das ich dort mit meinen Leitungen nicht mehr hinkomme ohne die Wände wieder aufzustemmen.
                          Gruß Dirk

Kommentar

und wenn Du die vorhandenen Schalter nimmst und ins EIB einpflegst?
                            Weit weg von Leitungen?

Kommentar

Jeep, die Schalter in den Dosen sind nicht ohne Beschädigungen der Wände ans EIB anzuschließen. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach Alternativen...
                              Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X