Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung von IRTRANS: Wo platziert und wie genutzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nutzung von IRTRANS: Wo platziert und wie genutzt?

Hallo,

Wer nutzt den IRTRANS?

Mich interessiert, wie ihr den IRTRANS nutzt und welchen per KNX?
    Auch ist mir wichtig, zu wissen, wie ihr das Gerät platziert habt. Bilder wären klasse.

Ich überlege auch eins einzusetzen.

Danke!

Hi,

also ich setze so ein Gerät ein ...
    Positioniert: oben auf dem Surround-LS - von der Decke abgehängt (die Sende - Led´s sind so stark da brauchst Du nichts auszurichten)

Kommentar

Danke für die Info.

Und das Gerät selbst? Welches hast Du und wo platziert? Versteckt?

Wie lange ist die Leitung vom Hochleistungstransmitter und hast du es unterputz verlegt?

Mir geht es darum, es optisch im Raum unsichtbar anzubringen.

Kommentar

???
        also nochmal: das Gerät sitzt fast unsichtbar auf dem von der Decke abgehängten Surround-LS.
        Verwendet hab ich dieses hier:
        IR Trans - Produkte und Bestellungen - Ethernet Gerte
        (mit integrierter Datenbank - hat den riesen Vorteil die IR-Codes sind im Gerät gespeichert und können so vom HS, über Web, von jeder beliebigen Visu abgerufen werden, ohne diese neu einlernen zu müssen)

Kommentar

OK, Du hast kein externer Sender? Ich dachte man braucht für ca. 3-4 Meter einen Hochleistungssender extern.

Das Gerät selbst hat doch auch Stromanschluss und LAN. Kommen die Kabel bei Dir auch aus der Decke?

Ich überlege folgendes:
          IRTrans unsichtbar in Decke oder auf Boden und nur den externen Transmitter(Sender) Unterputz und irgendwo versteckt aus der Wand kommen lassen.

Kommentar

ich habe keinen externen Sender (vielleicht ab > 10, 15m notwendig?)

Kabel kommen gemeinsam mit dem LS-Kabel aus der Decke

es gibt aber auch eine PoE Variante:
            IR Trans - Produkte und Bestellungen - Ethernet Gerte
            somit hast Du nur noch das Netzwerkkabel

Dein Denkansatz ist ja in Ordnung, aber für eine eventuelle Wartung musst Du aber auch wieder zum Gerät selbst kommen ...

Kommentar

Ich habe die PoE variante inklusive externen Sender. Der ext. Sender ist kaum sichtbar, wobei das Gerät selbst (wegen weisser Farbe) gut sichtbar ist. Wegen der unscheinbaren Grösse aber erst auffällt wenn man weiss wo er steht.

Fotos kann ich evtl. heut abend hinzufügen.

Gruss
              Marcel
              seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
              HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
              60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Klasse, das ist super. Danke!!

Kommentar

Wo nimmt ihr denn den Strom her? Aus einer Steckdose in der abgehängten Decke? Oder nicht das passende Netzteil umgebaut und per Klemmen direkt an 230V?
                  Bei PoE ist das klar...

Kommentar

ich habe den Power noch nicht über PoE (mein Switch kann das noch nicht).
                    Als ich das Gerät noch an der Decke hatte, habe ich das Netzteil da eingesteckt, da ich eine Steckdose (für Beamer) drin habe.

Gruss
                    Marcel
                    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler

Kommentar

PoE Variante mit doppelseitigem Tape unter den Nachttisch geklebt.
                      guckscht du da:
                      https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...html#post94377
                      never fummel a running system...

Kommentar

Bilder

hier wie versprochen die Bilder

Gruss
                        Marcel
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Danke euch für die Bilder. Das sind gute Ideen für mich.

Frage an Marlan99:
                          Du hast den IRTrans unter dem Fernseher? Steuerst Du damit den Fernseher auch? Ich dachte es muss Blickkontakt sein.
                          Und wo kommt der externe Sender her unter dem Lautsprecher an der Decke?
                          Mir ist es irgendwie noch nicht 100%ig klar, was Du wie mit was steuerst.

Kommentar

Der IRTrans selber "sieht" in Richtung des Zuschauers. Das heisst er reagiert auf IR Befehle meiner Logitech Fernbedienung. Der Extender habe ich in entgegengesetzter Seite des Raumes (unter dem Beamer) und steuert die Geräte welche beim Fernseher stehen.

Der Abstand ist 6.5m und die Befehle kommen sich gegenseitig nicht in die Quere, decken aber den gesammten Raum ab.
                            Egal wo die Fernbedienung verwendet wird oder ein zu bedienendes Gerät steht.

gruss
                            Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,

ich glaube ich habs verstanden. Du hast den externen Sender unter dem Beamer am IRTrans angeschlossen? Wie lange ist Dein Kabel. Es müsste länger, wie 6,5m sein, wenn der Abstand Fernseh-Beamer 6,5m ist. Wie hast Du den ext. Sender verlängert?

Kommentar

Lädt...
                              X