Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside (auf Pi) Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der X1 und S1 sind kein KNX IP Router. Sie sind nur eine Schnittstelle und können nicht als Linien- oder Bereichskoppler zwischen zwei Medien (TP, IP) eingesetzt werden. Solltest Du keinen KNX IP Router haben, kann der G1 nur als X1 Client eingesetzt werden.

Wie bereits angedeutet, stelle das G1 näher an dein Speedport. Und mache das Update aus dem LAN.

Wie genau funktioniert dein Fernzugriff?

Kommentar

Da ich die G1 nur als X1 Client betreiben will. Bedarf es diese Einstellung also nicht. ich habe diese Einstellung auch nur bei den beiden G1 gelesen, die ich auch nicht als X1 Client initalisieren konnte. Viel schlimmer ist, das sich der G1 den ich als X1 Client eingerichtet habe, den X1 nicht findet. Das iPad an selber stelle baut aber eine Verbindung - mit selben Daten - ohne Probleme auf. Ich werde nun erstmal das Unifi Mesh im Haus fertig machen und dann hoffentlich das FW Update und somit den Zugriff auf die X1 bekommen. Mein Fernzugriff läuft über die GPA

Kommentar

Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigen
        Mein Fernzugriff läuft über die GPA

OK! Ich wusste nicht, dass sowas mittlerweile geht. Man lernt ja immer was neues dazu.

Kommentar

GPA via S1 natürlich...sorry das hätte ich erwähnen müßen

Kommentar

GPA via S1 natürlich

Ich weiß es wirklich nicht, wie das geht .... kannst Du mal sagen, was ich einstellen soll, um das Ergebnis zu bekommen? Wenn ich das richtig verstehe, dann findet dein GPA unterschiedliche Geräte wie in #29 (https://knx-user-forum.de/forum/öffe...40#post1522340), obwohl Du über den S1 (Windows Client) mit deinem Netzwerk verbunden bist und dich nicht im gleichen Netzwerk befindest, oder?

Kommentar

Servus zusammen, es gibt gute Neuigkeiten. Ich habe heute erneut den Laptop per LAN angeschlossen und versucht das Fw Update auf die G1 aufzuspielen.
              Das Update von 2.2.60 auf 3.0.414 hat geklappt und siehe da - seit dem hab ich auch auf dem G1 beim Initalisieren die Option den G1 als Client vom X1 zu betreiben!

Die Anmeldung von G1 als X1 Client funktioniert weiterhin nicht. Ich habe aus der GPA-Benutzerverwaltung den Benutzer "Installer" mit zugehörigen Passwort verwendet und natürlich die IP des G1 im LAN. Verbindung wird leider noch nicht aufgebaut. Bei der App auf dem iPad habt man die Option den X1 im Netzwerk zu suchen-dieses ist bei dem G1 nicht möglich.

Den Fernzugriff verwende ich tatsächlich natürlich nur, wenn ich nicht auf der Baustelle bin-nur um da keine missverständnisse zu hinterlassen.
              Ich habe im Gira Geräteportal ( https://geraeteportal.gira.de/de/index.html) den S1 angemeldet und dort unter Applikationszugänge einen Zugang eingerichtet.
              Danach in der GPA im Projekt auf Fernzugriff mit vorher erstellten Daten den selbigen eingerichtet und dann oben rechts auf Verbinden.

Ich hoffe das war richtig soo

Kommentar

Danach in der GPA im Projekt auf Fernzugriff mit vorher erstellten Daten den selbigen eingerichtet und dann oben rechts auf Verbinden.
                cool das kannte ich wirklich noch nicht! Danke!

gpa fernzugriff über s1.PNG

Kommentar

Die Anmeldung von G1 als X1 Client funktioniert weiterhin nicht. Ich habe aus der GPA-Benutzerverwaltung den Benutzer "Installer" mit zugehörigen Passwort verwendet und natürlich die IP des G1 im LAN. Verbindung wird leider noch nicht aufgebaut. Bei der App auf dem iPad habt man die Option den X1 im Netzwerk zu suchen-dieses ist bei dem G1 nicht möglich.

leg' dir einfach einen User für G1 an ...

g1 user.PNG

Die IP vom X1 findest Du doch im GPA unter Wartung und Update raus.

Kommentar

Gute Idee!! Werde ich sofort über GPA Fernzugriff machen - bin ja nicht auf der Baustelle
                    Ja die IP hab ich-nur will das G1 im gegensatz zu der App auf dem iPad mit den alten Zugangsdaten
                    keine Verbinung zum X1 aufbauen. Ich probier das aber mit dem G1 Benutzer.
                    Zuletzt geändert von 19Maverick79; 01.07.2020, 17:55.

Kommentar

Lädt...
                    X