Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logic für die Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mfrank Beitrag anzeigen
    @Gaston, ich finde es schade, dass du dein zweifelsfrei vorhandenes Fachwissen nur dazu nutzt andere zu belehren, ohne auf das eigentliche Problem einzugehen. Ich finde es auch nicht in Ordnung unter dem Schutz eines Smileys mir 2x zu sagen, dass ich die Antwort nicht hören möchte.
    Naja, wie man in den Wald ruft...Ich fand deine Antwort #15 eben auch nicht prickelnd nachdem Ich legedlich erklärt habe (und nicht nur Ich) dass dein Weg meiner Meinung nach nich tzum gewünschten Ergebnis führt.

Wenn man dann mal so irronisch den einfachen Vorschlag mit einem Feuchtesensor, als Doktorarbeit abtut, dann darf man sich auch nicht wundern wenn da ein Echo aus dem Wald kommt

Also: Hand vor's Gesicht, Finger Richtung Mitte, an eigene nase fassen, und gut ist's

Gruss,
    gaston

Kommentar

Hallo mfrank, hallo Gaston und alle anderen

Gaston ist ja ein bekannter "Formelfetischist", ich habe ebenfalls versucht, die wissenschaftlich korrekte Formel zu verwenden, was jedoch aufgrund der extremen Komplexität und der Fülle der benötigten Parameter aussichtslos war, daher der Kompromiss.

Aber ich will Gaston ja nicht daran hindern, in diesem Thema zu habilitieren. Ich habe nach nach vielen Nächten aufgegeben und bin gewisse Kompromisse eingegangen, mit denen ICH (und sicherlich viele andere von Euch) leben kann/ können.

Bis ein Baustein erstellt wird (von wem auch immer), der jeglichen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, könnt Ihr ja meinen Baustein mit der vereinfachten Formel verwenden.

Viel Spaß damit
      Andreas K.

PS an Gaston: das mit dem Formelfetischist ist NICHT böse gemeint, schließlich haben uns Deine Bausteine (die oft auf Formelungetümen beruhen) schon oft geholfen !

Kommentar

@StefanW:
        Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        (...) es gehört zu einem der nächsten Entwicklungsprojekte die Watermark-Sensoren inkl. Temperaturkompensation in 1-Wire / WireGate verfügbar zu machen. (...)
        Gibt es hierzu eigentlich schon etwas Neues ?

Gruß

Jan

Kommentar

Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich. Meine Logik zur Ventilansteuerung.

Hab diese in den Download gestellt und wird nach Freigabe dann zur Verfügung stehen.

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=502
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Axel,

Ich komme mit dem Baustein nicht ganz klar. Er schaltet das 1. Ventil ein, aber das wars dann auch schon. wenn ich ihn wieder abstellen will blinken die Schalter im QC nur noch. (Schalten immer ein und aus?)
            Was habe ich falsch gemacht?
            Bildschirmfoto 2015-07-07 um 18.03.31.png
            Zuletzt geändert von ChrisP; 07.07.2015, 17:42.

Kommentar

Hallo Christoph,

ich verwende auch den Baustein von Axel (nochmals vielen Dank an Axel!).
              Es funktioniert alles perfekt und war gerade in den letzten Tagen wieder extrem hilfreich.

Bei mir ist als einziger "Schönheitsfehler" ohne Auswirkung auf die Funktion, dass beim manuellen Stoppen der Kaskade eine Fehlermeldung an der HS-Konsole bzw. unter debug - Exceptions entsteht.

Grüße aus Eugendorf (bei Salzburg)
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Danke ulrich,

werde ich gleich versuchen.
                Faktor Time Ventile ist in Sekunden vermute ich mal, oder?
                Was für einen Datentyp verwende ich für die "Time Ventil"-Eingänge?

Kommentar

Hallo Christoph,

ja, Faktor Time Ventile ist in Sekunden.
                  Bei den "Time Ventil"-Eingängen verwende ich 8-Bit (0..255/EIS 2,6)

Grüße
                  Peter

Kommentar

danke für die tipps. funktioniert jetzt.
                    die probleme machte aber die vergebene Zentral-Adresse. Nachdem ich diese gelöscht habe klappts.
                    Allerdings bleibt der Button im QC jetzt auf "EIN".

Kommentar

Ich habe den Baustein auch in Betrieb, allerdings kann ich keine Ventile manuel schalten, wenn ich eine 1 per GA auf einen manuel Eingang schicke passiert nichts. Ausgänge sind natürlich verknüpft, denn wenn ich den ganzen Baustein starte, gehen alle Ventile.

Kommentar

Guten Morgen,

meine Bewässerungslogik baut auf Wetterdaten auf. Der HS hohlt sich Globalstrahlung, Verdunstung, Niederschlag und UV Index, anhand dieser Werte berechne ich mir eine Zeit. Jedes Ventil kann dann wiederrum mit einem Faktor noch an die vorgegebene Zeit angepasst werden. Unter einer gewissen Zeit wird garnicht beregnet. Freigegeben wird durch mehrere Parameter u.a. Zeit. Ich bewässere hauptsächlich meinen Rasen und ein Teil der Beete. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Wenn es morgens nicht nass ist dann weiß ich das es heute regnen wird

Kommentar

Zitat von mondi81 Beitrag anzeigen
                          Ich habe den Baustein auch in Betrieb, allerdings kann ich keine Ventile manuel schalten, wenn ich eine 1 per GA auf einen manuel Eingang schicke passiert nichts. Ausgänge sind natürlich verknüpft, denn wenn ich den ganzen Baustein starte, gehen alle Ventile.
                          Am Eingang und Ausgang des Baustein werden die selben Gruppenadressen angelegt. Der Baustein sendet damit dann nur eine 0, wenn das Ventil manuell eingeschalten wird.

Kommentar

Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

meine Bewässerungslogik baut auf Wetterdaten auf. Der HS hohlt sich Globalstrahlung, Verdunstung, Niederschlag und UV Index, anhand dieser Werte berechne ich mir eine Zeit. Jedes Ventil kann dann wiederrum mit einem Faktor noch an die vorgegebene Zeit angepasst werden. Unter einer gewissen Zeit wird garnicht beregnet. Freigegeben wird durch mehrere Parameter u.a. Zeit. Ich bewässere hauptsächlich meinen Rasen und ein Teil der Beete. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Wenn es morgens nicht nass ist dann weiß ich das es heute regnen wird
                            schön das es alles bei dir so funktioniert! Hört sich ja alles ziemlich interessant an!

willst du die Gemeinschaft hier nicht an deiner Umsetzung teilhaben lassen und das ganze hier im Forum zur Verfügung stellen??

Kommentar

Statt dem Baustein kann man auch wunderbar eine Sequenz verwenden.
                              Gruß, Christian
                              Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                              http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen

schön das es alles bei dir so funktioniert! Hört sich ja alles ziemlich interessant an!

willst du die Gemeinschaft hier nicht an deiner Umsetzung teilhaben lassen und das ganze hier im Forum zur Verfügung stellen??
                                Ich muss es mal zusammenpacken und dann bereitstellen. Aber das kann ich natürlich gerne machen.

Kommentar

Lädt...
                                X