Ich stelle ein Projekt von Gira HS (3) auf Gira X1 um. Im HS 3 ist ein Logik aktiv, die über einen Binärauslöser multiple Befehle an Ausgänge sendet. In den X1 Logikmodulen finde ich den Binäräuslöser nicht mehr. Gibt es einen Logikbaustein, der das Gleiche tut?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist das Äquivalent zum GIRA HS Binärauslöser in der Gira X1 Logik?
Einklappen
X
-
Danke, Volker. Der hat aber auch nur 1 Ausgang. Ich umschreibe noch mal ALT und ZIEL.
Im HomeServer gibt es ein internes Kommunikationsobjekt (KO-I), welches über einen Taster 0/1 geschaltet wird. Eine Logik sorgt nun dafür, dass via Binärauslöser mit KO-I als Eingang dann mehrere (!) Befehle versendet werden. Ich hab das mal hier eingefügt:
LENOVO-X1-RR_Ethernet.png
Im Wesentlichen werden bei E1 <> 0 mehrere EINSCHALT-Befehle an verschiedene Objekte gesendet, bei E1 = 0 dann die passenden Ausschaltbefehle.
Ich vermute, dass man das bei Verwendung von X1 einfach anders löst. Man wird dort wahrscheinlich eine Szene konfigurieren (die das Äquivalent zu den Befehls-Sätzen in der Logik abbildet) und die Szene dann schlicht direkt über den Eingang (zum Bsp. Taster) abrufen.
Siehst Du das auch so oder mache ich einen Denkfehler? Es ist trotzdem schade, dass es den Binärauslöser nicht mehr gibt.
Kommentar
-
Zitat von RalfR Beitrag anzeigenDanke, Volker. Der hat aber auch nur 1 Ausgang.
Aber wie gesagt, der Wertgenerator sendet immer nur bei einer 1 am Eingang. Bei einer 0 macht er nichts. Um auch bei 0 etwas zu senden braucht man also zusätzlich einem zweiten Wertgenerator mit Inverter davor.
Nachtrag, weil das manchmal misverstanden wird: die Ausgänge der beiden Wertgeneratoren können dann wieder auf dasselbe Ausgangsobjekt verdrahtet sein!Zuletzt geändert von Gast1961; 10.07.2020, 13:24.
Kommentar
-
Hi
Nimm beim X1 den Baustein Vergleicher. Damit bekommst du das hin.
Wenn der Eingang wie bei dir nur 1 und 0 sein kann, setzt du zwei Vergleicher. Beide stellst du auf " = " und bei einem setzt du den zweiten Eingang fest auf 1 und bei dem zweiten fest auf 0. An die beiden Ausgänge je deine zwei Befehle.- Eingang 1 = Ausgang erster Vergleicher 1
- Eingang 0 = Ausgang des zweiten Vergleichers 1
Das wäre dann vollkommen Identisch mit dem Binärauslöser des HS. Der Eingang muss NICHT 1 Bit sein.Zuletzt geändert von EML; 10.07.2020, 14:18.
Kommentar
-
Unfassbar...
eigeninitativenull.JPG
Nachtrag... falls jetzt kommt "Ich habe aber mehr als einen Ausgang!!!!"
für die ganz blöden.JPGDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenUnfassbar...
eigeninitativenull.JPG
Nachtrag... falls jetzt kommt "Ich habe aber mehr als einen Ausgang!!!!"
für die ganz blöden.JPG
Kommentar
-
Zitat von RalfR Beitrag anzeigenEine letzte Frage noch: Ich möchte für den Eingang des Wertgenerators den Rückmelde-Wert eines Schaltaktors nehmen. Das scheint aber nicht zu gehen, weil der Datentyp nicht kompatibel ist.
Kommentar
-
Also wenn 1 Bit an einem und/oder Gatter nicht geht, dann stimmt irgendwas generell nicht.Welche Werte, wenn 1/0 sollten da sonst gefüttert werden?
Was übrigens immer geht, auch wenn man die DPTs wohl total vermurkst hat, ist einen Typ Converter mit rechter Maustaste auf den Ausgang zu hängen:
typkonverter für dämliche.JPGZuletzt geändert von BadSmiley; 10.07.2020, 14:55.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
BadSmiley Schön ist das wir sehen können wie du die JPG´s benannt hast 🤣
Die Aufgabe war doch eine andere. Je nach Zustand wird eine 1 gesendet mit der etwas ausgelöst wird (z.B. Szene).
Zitat von EML Beitrag anzeigen- Eingang 1 = Ausgang erster Vergleicher 1
- Eingang 0 = Ausgang des zweiten Vergleichers 1
Ich wollte aber die Funktion des Binärauslösers vom HS nachbilden und nicht nur eine angepasste Lösung und weniger Bausteine sind es bei dir auch nicht!
So jetzt darfst du Schimpfen 😋 Schönes WE
Kommentar
Kommentar