Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa sagt Sätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa sagt Sätze

Hallo Forum,

gibt's eine Möglichkeit, Alexa Sätze vorlesen zu lassen? Ich stelle mir vor, daß man einen Textstring irgendwo hin sendet und Alexa dieses vorliest.
    Vorhanden ist ein HomeServer, ein Echo Dot, ein Echo und ein Hager IoT-Controller.
    Gruß
    Christoph

Meines Erachtens nach nur mit IOBroker.

Kommentar

Ich glaube das HS Plugin kann das ebenfalls

Alexa,Amazon,Echo,KNX,Gira,HomeServer,Home Server,Sprachsteuerung

Kommentar

Zitat von cklahn Beitrag anzeigen
        Hallo Forum,

gibt's eine Möglichkeit, Alexa Sätze vorlesen zu lassen? Ich stelle mir vor, daß man einen Textstring irgendwo hin sendet und Alexa dieses vorliest.
        Läuft bei mir seit ca. 1 Jahr problemlos mit ioBroker + NodeRed.

Natürlich auch Anzeige auf der Visu und Push-Nachrichten auf Handy.

Alexa.jpg

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
          Ich glaube das HS Plugin kann das ebenfalls
          Und wie das Plugin vom wernerL das kannn. Allerdings sind die Sätze nicht auf dem Homeserver hinterlegt:

Werner hat die HS2Alexa-Erweiterung gebaut. Da kannst Du im Homeserver das Amazon Smarthome Objekt "CONTACT_SENSOR" verwenden und damit auf den Echos eine Routine auslösen, die dann eben einen in der Alexa-App definierten Satz ansagt.

Ich lasse mir so bspw. ansagen, dass die Mülltonnen für den nächsten Tag rausgestellt werden müssen, lasse mir nach 10 min. ansagen, wenn ich mal wieder vergessen habe, das Garagentor zu schließen etc.
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Mittels FHEM und des Echo Moduls kannst du dir auch dynamisch Sätze ansagen lassen, welche nicht vorher in einer Routine stehen, sondern in FHEM quasi Bedarfsgerecht zusammengebaut werden.
            Grüße Etienne

Kommentar

Auch das geht mit dem Baustein vom Werner, zumindest für Statusansagen (Raumstatus mit Licht, Fenstern etc. und noch völlig freiem Text dahinter).
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

frankthegreat
                Das klingt interessant... ich nutze nodered und würde das ich gerne umsetzen, hast Du da vielleicht Tipps für mich oder gibts dazu irgendwo ein Tutorial?

Kommentar

Sätze sprechen lassen funktioniert übrigens auch offline mit unserem Aragon. Dabei können auch Variablen und Zustände eingebunden werden.

Derzeit gibts 15% Nachlass zur Einführung der Anbindung mit dem Gira X1. Coupon „knxuserforum“ anwenden.
                  Plug and Play Quadclient Anbindung oder auch eine Kommunikation über Homeserver Funktionsbausteine kommt auch in Kürze
                  Chris (https://proknx.com)
                  wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
                    frankthegreat
                    Das klingt interessant... ich nutze nodered und würde das ich gerne umsetzen, hast Du da vielleicht Tipps für mich oder gibts dazu irgendwo ein Tutorial?
                    Bei mir läuft ioBroker auf einem Raspi. Sämtliche Dienste oder Bussysteme (auch KNX) können mittels Adapter angebunden werden und können sich darüber verständigen.
                    Als Beispiel definiere ich einen Auslöser von KNX "Fenster Bad Auf", schicke ihn auf eine Logik in NodeRed. Diese schickt mir einen Text, den ich selber anlegen kann
                    (Fenster Bad offen) zum Datenpunkt "Speak" vom Alexa Adapter. Als Ausgabe liest Alexa dann diesen Text vor.

Es gibt dabei natürlich unendlich viele Möglichkeiten, würde wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen

Als Einstieg empfehle ich erstmal das hier:

https://forum.iobroker.net/

Hier findest du garantiert alle Antworten, das einzige was du brauchst ist Zeit

Kommentar

frankthegreat
                      Danke für die Infos, meine Fragen gingen eher in Richtung Alexa-Anbindung als ioBroker, mir reicht mein Node-Red völlig. Aber durch Dein Posting bin ich auf die Suche gegangen und habe ein Tutorial für die Sprachausgabe auf Echo (mit Node-Red) gefunde. Also das funktioniert schon mal, und mit Node-Red werde ich das dann auch in KNX einbinden :-)

Kommentar

frankthegreatAber durch Dein Posting bin ich auf die Suche gegangen und habe ein Tutorial für die Sprachausgabe auf Echo (mit Node-Red) gefunde. Also das funktioniert schon mal, und mit Node-Red werde ich das dann auch in KNX einbinden :-)
                        Hi,

könntest Du einen Link zum Tutorial hier einstellen, interessiert mich . Danke!

Kommentar

Neelex
                          Klar gerne: https://peyanski.com/alexa-tts-how-to/
                          Wenn man Node-Red schon am Laufen hat, kann man das meiste überspringen, das Entscheidende ist die Installation und Konfiguration von node-red-contrib-alexa-remote2

Kommentar

Neelex
                            Klar gerne: https://peyanski.com/alexa-tts-how-to/
                            Wenn man Node-Red schon am Laufen hat, kann man das meiste überspringen, das Entscheidende ist die Installation und Konfiguration von node-red-contrib-alexa-remote2
                            Hallo Martin,

vielen Dank für den Link! Habe mich jetzt mal dran gesetzt. Läuft super!

Kommentar

Lädt...
                            X