Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thermische Stellantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
    Dauert bei einer FBH eh sehr lange.
    Um 1°C zu erhöhen ca. 4 Std. ... (Annahme Wärmepumpe)

OK, alles geklärt ? - oder gibt es noch Fragen ?

Kommentar

Jep, alles geklärt

Das heiß mit dem Aktor von MDT, kann ich die Soll temperatur auch direkt einstellen und die Ist Temp holt er sich vom 1-Wire, richtig?

Dazu bräuchte ich noch nicht mal einen HS oder Eib PC, oder?

Kommentar

Korrekt
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Si, so habe ich das aus dem pdf gelesen...

zu langsam ...

Kommentar

Danke, alles geklärt. Ihr seid spitze, wie immer!

Kommentar

Hoi Kollege..

(zusammenfassend) zum Thema elektrothermische Stellantriebe:

• empfehlenswert ist es die zum Ventil passenden Antriebe in 230V-Ausführung zu besorgen.
                Beispiel: Ventile von Grässlin/Antriebe von Grässlin. Ventile von Diana/Antriebe von Diana.
                Warum: Das Gewinde zur Befestigung, sowie der Ventilhub ist unterschiedlich zwischen den Herstellern.
              • Stromlos-geschlossen oder Stromlos-geöffnet ist eine "Glaubensfrage".
                Bei Stromlos-geschlossen benötigt man in der Heizperiode zum Öffnen "Spannung"
                Bei Stromlos-geöffnet benötigt man in der Nichtheizperiode zum Schliesssen "Spannung".
              • Aktorik wurde bereits für Deine Konstellation (1-Wire-Sensoren) empfohlen. MDT-Heizungsaktor mit integrierter Regelung.

Gruss Peter
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von Tqm Beitrag anzeigen
                @ Bodo
                ganz schön anmassend sich als Profil zu bezeichnen :-))
                Hoi

Find' ich nich', ich hab' jede Menge Profil.
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  Bei Stromlos-geöffnet benötigt man in der Nichtheizperiode zum Schliesssen "Spannung".
                  in der "Nichtheizperiode" ist es aber eigentlich egal, ob die Ventile offen oder geschlossen sind.
                  Aber mit "Glaubensfrage" hast Du in jedenm Fall Recht, insofern will ich da jetzt auch keine neue Diskussion anfangen
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

noch kurz. Wo steht denn das der MDT Aktor noch nicht verfügbar ist.

Immerhin kann man ihn bei Voltus bestellen:

Voltus Elektro Shop | MDT AKH-0800.01 Heizungsaktor 8-fach 4TE REG, 24-230VAC | Gnstig online kaufen / bestellen..

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
                      noch kurz. Wo steht denn das der MDT Aktor noch nicht verfügbar ist.
                      Also die 4fach sind defintiv verfügbar, ich habe gestern zwei verbaut. Allerdings noch nicht getestet. Die Applikation habe ich direkt von MDT erhalten und für mich als "KNX-Anfänger" sieht die gut aus, ich habe auf Anhieb alle Funktionen verstanden und es ist alles da, was ich im Augenblick gerne hätte.

Gruss,

der Jan
                      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

O.K. - ein Hersteller der mal nicht verzögert sondern schneller als angekündigt auf den Markt kommt - positiv!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                          andrerseits hat [der Heizungsaktor von MDT] dieser als erster/einziger eingebaute Regler, so dass man mit einem Temperatursensor alleine einen Regler hinbekommt. Also ein TS3 komfort von Gira genügt.
                          Oh, interessanter Hinweis. Aber wie stelle ich die Temperatur dann ein? Beispielsweise im Kinderzimmer: Da hatte ich jetzt TS3plus geplant am MDT-Heizungsaktor. Wenn ich nun TS3komfort nehme, dann fehlt doch das Display um die Temperatur ablesen und einstellen zu können?
                          Beste Grüße!
                          "derBert"

Kommentar

Über die Visu....

Und falls noch keine da ist, dann direkt am MDT Aktor.

Kommentar

Also der 8fach Aktor scheint wohl auch Verfügbar zu sein, ich hab im August müsste das gewesen sein über Bürkle meinen bekommen.

Kommentar

Zitat von derBert Beitrag anzeigen
                                dann fehlt doch das Display um die Temperatur ablesen und einstellen zu können?
                                Einstellen und Ablesen von Raumtemperaturen wird allgemein überbewertet

Braucht man nach der Einrichtungsphase eigentlich nie mehr.
                                Gruß Matthias
                                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                                X