Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit MDT Temperaturregler SCN-RT6REG.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit MDT Temperaturregler SCN-RT6REG.01

Hallo zusammen,

vielleicht kenn ja jemand das Problem:

Ich habe mehrere MDT Glastatster 2 Smart (BE-GT2TS.01, R3.0) und MDT Temperaturregler (SCN-RT6REG.01) in Betrieb.
    Wenn ich nun das Fenster öffne, wechselt die Betriebsart entsprechend und der Sollwert stellt sich wie gewünscht um.
    Betätige ich nun aber am Taster die Taste für den Komfort-Modus (über Betriebsartenumschaltung), wechselt der Regler wieder in den Komfort-Modus als wäre das Fenster geschlossen.
    Außerdem lässt sich der Nacht-Modus nicht aktivieren, wenn der Regler im Komfort-Modus steht.
    Steht er im Standby-Modus ist dies kein Problem, aber auch hier kann ich dann durch betätigen der Taste Komfort die Betriebsart auf Komfort ändern.

Priorität am Regler auf: Frost(Hitzeschutz)/Komfort/Nacht/Standby

Wenn ich die Priorität am Temperaturregler auf Frost(Hitzeschutz)/Nacht/Komfort/Standby umstelle, werden mir die Symbole für die aktuelle Betriebsart nicht mehr korrekt angezeigt.

Für die Statusanzeige verwende ich den HVAC-Status

Zitat von buslast Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun das Fenster öffne, wechselt die Betriebsart entsprechend und der Sollwert stellt sich wie gewünscht um.
    Betätige ich nun aber am Taster die Taste für den Komfort-Modus (über Betriebsartenumschaltung), wechselt der Regler wieder in den Komfort-Modus als wäre das Fenster geschlossen.
    Das Verhalten ist vollkommen korrekt. Du übersteuerst mit der Betriebsartenumschaltung ja Fenster offen.
    Würde die Umschaltung nicht erfolgen, wäre das falsch.

Zitat von buslast Beitrag anzeigen
    Außerdem lässt sich der Nacht-Modus nicht aktivieren, wenn der Regler im Komfort-Modus steht.
    Steht er im Standby-Modus ist dies kein Problem, aber auch hier kann ich dann durch betätigen der Taste Komfort die Betriebsart auf Komfort ändern.

Priorität am Regler auf: Frost(Hitzeschutz)/Komfort/Nacht/Standby
    Du hast es doch selbst erklärt, die Priorität für Komfort ist höher als Nacht. Dann wird er erst auf Nacht schalten, wenn Komfort weggenommen wird. Für das gewünschte Verhalten, muss die Priorität von Nacht höher sein als Komfort.
    Dann klappt das.
    Die Anzeige sollte dann auch stimmen.

Kommentar

Alternative ist, du arbeitest nicht mit parallel anliegenden Einzelsignalen sondern schaltest über das HVAC KO um.

Gruß Florian

Kommentar

Hilft ihm hier aber auch nicht. Die letzte Einstellung gilt.
        Er könnte aber Fenster zyklisch senden, Dann wird wieder auf Fenster offen geschaltet.

Kommentar

Stimmt, Fenster geht nicht, aber immerhin könnte er problemlos jeden Modus anwählen.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Stimmt, Fenster geht nicht, aber immerhin könnte er problemlos jeden Modus anwählen.
            Ich verstehe nicht, was du damit erreichen möchtest? Die 1-bit-KO und HVAC sind doch nur zwei alternative Wege mit gleichen Ergebnis. Es gilt immer die Betriebsarten-Priorität, die man ausgewählt hat.

Kommentar

Wenn du mehrere 1 Bit KOs auf 1 schaltest gilt imho die Hierarchie und nicht einfach der letzte gewinnt. Müsste ich jetzt noch einmal nachlesen.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X