Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L_Data.con beim Tunnel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB L_Data.con beim Tunnel

Hi!

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wozu das L_Data.con Service bei einer Tunnel Verbindung gedacht ist? Ich werd aus den KNX Spezifikationen nicht wirklich schlau.

Wozu noch die Confirmation wenn schon ein ACK vorher kommt?
    Wie sollte sich der Client verhalten wenn l_status im L_Data.con 'not_ok' ist? Wiederholen? Verbindung beenden? Ack senden und Ignorieren?
    Wäre es sinnvoll dass der Client auf Confirmation wartet bevor er weitere Frames schickt?
    (Ich gehe mal davon aus, dass .con für Confirmation steht, aber dazu hab ich in den Spezifikationen auch nix gefunden)

Bin für jeden Hinweis dankbar ✌️

Mit dem Tunneling Ack sagt die Schniitstelle, dass sie den Auftrag verstanden hat (das ist bei UDP nötig, bei TCP gibt's kein Ack).

Das L_Data.con sagt dann, dass das Telegramm auf das KNX-Medium gesendet wurde.

Ein negativer l_status bedeutet, dass auch (ggf. nach Wiederholung auf LinkLayer) kein oder ein negatives LL-ACK empfangen wurde. Das muss nicht bedeuten, dass der intendierte Empfänger das Telegramm nicht empfangen hat. Es reicht dafür z.B., dass ein Gerät auf dem Bus beschäftigt ist und das mit BUSY mitteilt.

Bei verbindungsorientierten Punkt-zu-Punkt-Verbindungen würde ich einen negativen l_status ignorieren und die Wiederholungen der TransportLayer überlassen.
    Bei verbindungslosen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen würde ich einen negativen l_status auch ignorieren und die Wiederholungen auf ApplicationLayer machen.

Das Client soll auf die conf warten, bevor er den nächsten requ schickt.
    Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 09.08.2020, 10:58.

Kommentar

Danke sehr!

Wie ist es dann mit Punkt zu Mehrpunkt? Also wenn GAs angesprochen werden? Kann hier ein negativer l_status überhaupt vorkommen?
      Zuletzt geändert von meti; 09.08.2020, 11:40.

Kommentar

Ah jetzt hab ichs auch gefunden... falls hier nochmal wer drüberstolpert:

3/6/3 EMI_IMI

4.1.5 Data Link Layer messages

4.1.5.1 Flow Control cEMI Client To keep the flow control for Data Link Layer services as simple as possible (this allows a simple flow control state machine in the cEMI client), it is recommended that:
        • a cEMI client sends a new Data Link Layer request only when the confirmation of the preceding request is received, or
        • a request-to-confirmation timeout is recognised; the recommended time-out for the cEMI client is 3 seconds.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Kann hier ein negativer l_status überhaupt vorkommen?
          Natürlich. Auf TP bestätigt jedes Gerät, das auf diese GA hört und wenn eines der Geräte ein NAK oder BUSY schickt, oder überhaupt kein ACK kommt, wird l_status=0 gemeldet.

Kommentar

Lädt...
          X