Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserzähler KNX für die Außenzapfstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zählerstände werden bei Busspannungsausfall und Parametrierung abgespeichert.

Kommentar

Ein Vorteil vom Hager wäre, dass er bis -20°C funktioniert. Somit könnte ich diesen im Außeneinsatz nutzen. Der MDT geht leider nur bis 0°C.

Ich habe mit meinem Sanitärinstallateur gesprochen und der Abzweig wurde in der Küche gemacht, da die Außenzapfstelle direkt dahinter ist. Somit kann ich nur einen Zähler außen verwenden. Ich ging jetzt aber davon aus, dass diese für auch für den Einsatz außen ausgerichtet sind.

Kommentar

Gibt es eigentlich eine Zählerschnittstelle, die auch bei Spannungsausfall weiterzählt?

Gruß Micha

Kommentar

Hm, wie es scheint gibt es keine frostsicheren Wasserzähler mit Impulsausgang. Müsste dann entweder einen frostsicheren Wasserzähler für die Stadt direkt am Wasserhahn installieren und im Boden einen zweiten mit Impulszähler.

Kommentar

Zitat von Micha Beitrag anzeigen
            Zählerschnittstelle, die auch bei Spannungsausfall weiterzählt?
            Nicht direkt Zählerschnittstelle, aber ich nutze die Wasserzähler von Lingg und Janke mit integrierter Schnittstelle.
            Hier werden die Zähler wirklich ausgelsesen und nicht nur Impulse gesendet. Da hast Du das Problem nicht, dass Zähler und ausgelesener Wert nicht synchron sind....

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen

Nicht direkt Zählerschnittstelle, aber ich nutze die Wasserzähler von Lingg und Janke mit integrierter Schnittstelle.
              Hier werden die Zähler wirklich ausgelsesen und nicht nur Impulse gesendet. Da hast Du das Problem nicht, dass Zähler und ausgelesener Wert nicht synchron sind....
              Ich habe mir die Zähler mal anschaut und es scheint, also ob man diese direkt an die KNX Leitung anschließen kann. Richtig? Welche Zähler verwendest du bzw. kannst du sagen, welchen man für einen Außenzapfhahn verwenden könnte?

Kommentar

Zitat von n3de Beitrag anzeigen
                direkt an die KNX Leitung anschließen kann
                Die Zähler haben eine kleine Box an die direkt der KNX Bus angeschlossen wird.

Welche Zähler verwendest du
                Ich habe einen Lingg & Janke Andrae Einstrahl-Wasserzähler, Aufputz Wohnungswasserzähler, KNX standard, Artikelnummer 85103 in 1". (Gibt es auch z.B. bei Voltus).

man für einen Außenzapfhahn verwenden könnte
                Nun ja, bei mir hängt der Zähler im Keller vor dem Rohrtrenner und dem Absperrhahn. Von da aus geht es dann mit einem Kupferrohr DN20 zum Aussenwasserhahn (3/4", ein "normaler" Wasserhahn.)
                Ich kenne keinen KNX-fähigen Zähler, denn du direkt an den Wasserhahn (also "hinter" den Wasserhahn) anschließen kannst. Im Rohr vor dem Wasserhahn kannst du eigentlich jeden Zähler einbauen, nur dass diese L&J Zähler ein direkten KNX Anschluss haben.
                Kommst Du denn irgendwo an das Rohr ran, bevor es zum Aussenwasserhahn geht? Du solltest ja zumindest irgendwo einen Absperrhahn haben um die Leitung im Winter abzustellen. Vielleicht bietet sich hier eine Möglichkeit an.
                Ach ja, vielleicht kannst Du dann auch - falls noch nicht vorhanden und die Leitung für Gartenbewässerung genutzt werden soll - auch den vorgeschriebenen Rohrtrenner installieren (Ich habe bei mir einen Kemper Rohrtrenner CA, Figur 362 2G, ebenfalls in 1").

Kommentar

Hier noch ein paar Bilder von meinem Zähler sowie der Box mit der KNX Schnittstelle.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 3 photos.

Kommentar

Nun ja, bei mir hängt der Zähler im Keller vor dem Rohrtrenner und dem Absperrhahn. Von da aus geht es dann mit einem Kupferrohr DN20 zum Aussenwasserhahn (3/4", ein "normaler" Wasserhahn.)
                    Ich kenne keinen KNX-fähigen Zähler, denn du direkt an den Wasserhahn (also "hinter" den Wasserhahn) anschließen kannst. Im Rohr vor dem Wasserhahn kannst du eigentlich jeden Zähler einbauen, nur dass diese L&J Zähler ein direkten KNX Anschluss haben.
                    Mit einem Zwischenstück, kann man eigentlich jeden Zähler anschließen. Hier ein Beispiel: https://www.spewa.de/wasserzaehler-s...zt-neu-geeicht.
                    Somit sollte ich auch die L&J Zähler anschließen können.

Kommst Du denn irgendwo an das Rohr ran, bevor es zum Aussenwasserhahn geht? Du solltest ja zumindest irgendwo einen Absperrhahn haben um die Leitung im Winter abzustellen. Vielleicht bietet sich hier eine Möglichkeit an.
                    Nein, das Rohr ist in der Küchenwand und von dort aus geht ein direkter Abzweig nach Außen. Ich kann es also auch nicht separat absperren. Der Außenhahn ist frostsicher, da wenn man ihn abdreht das überschüssige Wasser nachläuft und die Außenleitung kein Wasser mehr hat. Hier ein Video wo es gezeigt wird:
                    https://www.youtube.com/watch?v=Q3Ym-FNqZU4

Ach ja, vielleicht kannst Du dann auch - falls noch nicht vorhanden und die Leitung für Gartenbewässerung genutzt werden soll - auch den vorgeschriebenen Rohrtrenner installieren (Ich habe bei mir einen Kemper Rohrtrenner CA, Figur 362 2G, ebenfalls in 1").
                    Ja, habe letztens mitbekommen, dass das eigentlich notwendig ist, aber fast niemand hat. Bzw. wusste ich auch nicht, dass es einen Rohrtrenner in dieser Form gibt. Ist ja bezüglich Legionellen, richtig? Optimal wäre es, wenn ich an den Wasserhahn einen Rohrtrenner anbringen und daran den Wasserzählern.

Mal schauen welcher L&J Wasserzähler bei mir passen würde und ob die Box Frostsicher ist, oder ob ich Sie eingraben muss.

Kommentar

Mit einem Zwischenstück
                      Das ist aber schon ein wenig Gebastel....
                      Es wird sicherlich funktionieren. Du brauchst diese beidseitig flachdichtende Verschraubung.
                      Bei einem normalen Wasserhahn, wir er ein 3/4" Aussengewinde haben. (Damit brauchst Du auch einen Zähler, der 3/4" AG hat, und nict wie der oben von mir erwähnte 1"). Fraglich ist, wieviel Platz Du unterhalb des Zählers dann noch hast, um einen Schlauch anzuschließen oder eine Gießkanne unterzustellen.
                      Auch solltest Du prüfen (bei Lingg & Janke anfragen) ob der Zähler für Aussenmontage zugelassen ist.
                      Frostsicher sind die Zähler sicherlich nicht.

aber fast niemand hat.
                      Nun ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
                      Es ist nicht nur wegen Legionellen, sondern schützt das Trinkwasser vor dem Brauchwasser (Gartenwasser). Da können auch ganz andere Sachen zurückfließen, die Du nicht im Wasser haben möchtest.

Ob das so einfach geht an den Wasserhahn noch einen Rohrtrenner und dann den Zähler, weiß ich nicht. Zumal der Rohrtrenner einen Abwasseranschluss braucht (er entwässert bei jedem Absperrvorgang ca. ein halbes Schnapsglas....)

Kommentar

Mit einem Zwischenstück, kann man eigentlich jeden Zähler anschließen.
                        Die Frage ist, was dein Versorger akzeptiert. Mit einem unverplombten Zwischenzähler, den man jederzeit umbauen kann, könnte es schwierig werden.

Kommentar

Auch solltest Du prüfen (bei Lingg & Janke anfragen) ob der Zähler für Aussenmontage zugelassen ist.
                          Frostsicher sind die Zähler sicherlich nicht.
                          Frostsicher ist eigentlich kein Wasserzähler, da wenn sich Wasser im Zähler befindet und sich dieses Ausdehnt, der Zähler kaputt geht. Da ich aber einen Frostsicheren Wasserhahn habe, entleert dieser immer das Wasser. Somit bleibt auch nichts im Zähler, wenn kein Schlauch angeschlossen ist.

Ob das so einfach geht an den Wasserhahn noch einen Rohrtrenner und dann den Zähler, weiß ich nicht. Zumal der Rohrtrenner einen Abwasseranschluss braucht (er entwässert bei jedem Absperrvorgang ca. ein halbes Schnapsglas....)
                          Ich muss prüfen, ob mein Wasserhahn nicht schon wie ein Rohrtrenner funktioniert, da beim jedem Schließen sicherlich ein halbes Glass nachfließt.

Gast1961
                          Irgendwie nicht unkompliziert zwei Beiträge zitieren, daher so... Ich muss der Stadt bescheid geben und die Verplomben dann den Zähler am Wasserhahn. Kostet 10€.

Kommentar

Somit bleibt auch nichts im Zähler
                            Das würde ich bezweifeln. Es gibt sicherlich Stellen im Zähler, die nicht automatisch leerlaufen. Und hier kann Frost enstehen und den Zähler beschädigen.

Ich muss prüfen, ob mein Wasserhahn nicht schon wie ein Rohrtrenner funktioniert
                            Ganz sicher nicht!
                            Bei Frostsicheren Aussenarmaturen (z.B. Kemper Frosti) ist das Absperrventil auf der Innenseite der Wand. Was hier leer läuft ist der Inhalt des Rohres von innen nach aussen. Solltest Du einen Schlauch anschliessen, angeschlossen lassen und nur die Gartenspritze am Ende des Schlauchs abstellen, so läuft der Wasserhahn nicht leer, solange Du den Wasserhahn nicht auch zudrehst. Ein Rohrtrenner entleert immer, wenn kein Wasser mehr verbraucht wird.

Kurzum: Das ganze ist mir sehr gebastelt und nicht ganz Vorschriftskonform. Und ich wage es sehr zu bezweifeln, dass die o.g. Zähler für Deine Anwendung geeignet sind. Insbesondere das Überwintern aussen am Wasserhahn halte ich für sehr kritisch, da du den Zähler - wenn er einmal verplombt ist - nicht mehr demontieren kannst.

Kommentar

Also...

Es gibt Systemrenner für Wasserhähne:
                              Honeywell: https://www.pumpendiscounter.de/Reig...xoCi4sQAvD_BwE
                              Caleffi: https://www.amazon.de/Caleffi-System...MREN34RG9YQWNE

Das Problem ist, dass damit der Leerlauf der frostsicheren Armatur nicht mehr gegeben ist.

Die Meinungen, ob ich einen Wasserzähler an der Armatur anbringen kann gehen auseinander. Einige behaupten es würde gehen, andere sagen wiederum, dass der Widerstand vom Zähler zu groß wäre. Eine Alternative wäre ein Wasserzähler auf Ultraschallbasis, oder einer mit einer Belüftung.
                              Der Ultraschallsensor ist jetzt kein Schnäppchen, da z.B. der Multical 62 zwischen 300-600€ kostet Es ist auch nicht angegeben, ob diese Frostsicher sind und ich sie somit im freien Betreiben kann. Einen Wasserzähler mit Belüftungsfunktion habe ich noch nicht gefunden :-/

Kommentar

Kurzum: Das ganze ist mir sehr gebastelt und nicht ganz Vorschriftskonform. Und ich wage es sehr zu bezweifeln, dass die o.g. Zähler für Deine Anwendung geeignet sind. Insbesondere das Überwintern aussen am Wasserhahn halte ich für sehr kritisch, da du den Zähler - wenn er einmal verplombt ist - nicht mehr demontieren kannst.
                                Also einen Außenwasserhahn (= Auslaufventil) muss man nach meinem Verständnis nicht mit einer Sicherungsarmatur absichern, jedenfalls wenn man den angeschlossenen Gartenschlauch auch mal abnimmt. Besser wäre es natürlich.

Das Problem beginnt eher bei Unterflur-Bewässerungssystemen, die fest ans Wassernetz angeschlossen sind. Da reicht dann wiederum ein Systemtrenner CA in der Regel nicht aus. Ein Systemtrenner BA streng genommen auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X