Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online statt eigene Wetterstation (spart Geld und den hässlichen Anblick)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Online statt eigene Wetterstation (spart Geld und den hässlichen Anblick)

In diversen Posts wird über unterschiedliche Wetterstationen diskutiert.

Warum bindet man nicht eine frei zugängliche online ein mit oben genannten Vorteilen? Ist dies eigentlich ohne weiteres technisch möglich (bin noch KXN Neuling)?

Ich habe auf
    https://www.wunderground.com
    eine sehr hochwertige Wetterstation gefunden die keine 500m von meinem Haus entfernt ist.

Plane Funktionen wie Windalarm, Sonnenstrahlung etc zu nutzen.

Ohhh .... dann hoffe ich mal das du ganz viele Jalousien hast .... und dann hoffe ich ... das deine Internetleitung bei starken Böhen erst recht aussetzt...

wir möchten Geld sparen .... singen und klatschen noch lauter....

Also als Abgleich sicher nicht schlecht- aber autark ohne KNX Wetterstation großer Murks

Kommentar

Verstanden. Hat aber nicht eine eigene Wetterstation auch ein nennenswertes ausfallrisiko, durch Verschmutzung, Alterung etc?

Kommentar

Grad am Beispiel Wunderground sieht man noch ein weiteres Problem: nach der Übernahme durch IBM (2015) gingen ab 2018 die alten API Keys nicht mehr. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie und zu welchen Konditionen man im Moment an API Keys kommt.

Wenn man sich auf einen Webdienst verlässt, muss man damit rechnen, immer mal wieder Hand anlegen zu müssen.

Kommentar

Hallo,
          Wenn für dich die Sensierung von Regen, Helligkeit, Temperatur und Windstärke wichtig ist, weil du diese Information für z.B. eine Beschattungssteuerung benötigst, dann kommst du um eine Hardware-Wetterstation nicht herum. Kein Online-Dienst kann dir diese Daten liefern.
          Bei Jalousien ist Windstärke auf alle Fälle wichtig, da diese nur einen gewissen Wert aushalten.