Das WG hat ja einen VPN Wartungszugang, aber weil ich schlicht nicht weiß, wie so was (VPN) funktioniert, weil ich Tunnels immer nur nutze aber nicht konfiguriere, wüsste ich gerne:
- was ich tun muss, um mein WG von außen zugreifen zu können.
Ich bin für ein paar Tage im Ausland, und würde über Web gerne mal nach meinem neuen Liebling schauen.
Meine Konfiguration hier ist
- ein Linksys Router mit DynDNS Adresse
- desses Ports sind von außen unsichtbar, weil komplett dicht. Ich kann also aktuell auch nicht auf die Linksys-Oberfläche von außen zugreifen. Das bekäme ich noch selber hin, da müsste ich z.B. wohl nur Port 80 aufmachen.
- hinter dem Linksys, auf dem eine SPI-Firewall läuft, beginnt mein Hausnetz, in dem auch das WG hängt.
Das ist sicher eine Standard-Konfiguration. Was müsste ich tun, um auch aus Italien auf mein WG zu schauen?
PS: Vorzugsweise natürlich in sicher ...
- was ich tun muss, um mein WG von außen zugreifen zu können.
Ich bin für ein paar Tage im Ausland, und würde über Web gerne mal nach meinem neuen Liebling schauen.
Meine Konfiguration hier ist
- ein Linksys Router mit DynDNS Adresse
- desses Ports sind von außen unsichtbar, weil komplett dicht. Ich kann also aktuell auch nicht auf die Linksys-Oberfläche von außen zugreifen. Das bekäme ich noch selber hin, da müsste ich z.B. wohl nur Port 80 aufmachen.
- hinter dem Linksys, auf dem eine SPI-Firewall läuft, beginnt mein Hausnetz, in dem auch das WG hängt.
Das ist sicher eine Standard-Konfiguration. Was müsste ich tun, um auch aus Italien auf mein WG zu schauen?
PS: Vorzugsweise natürlich in sicher ...
Kommentar