Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LinKNX treibt mich (mal wieder) an den Rande der Verzweiflung... :-)
Bei mir läuft das nicht über dimmen sondern über die Rollo/Jalosiefunktion der Taster. Bei kurzem Tastendruck oben wird das Kurzzeitobjekt 1 und umgekehrt unten die 0 gesendet. Bei langem Tastendruck wird das Langzeitobjekt 1 gesendet..... Dazu braucht ich bei meinen Tastern keine externe Logik.
Ich denke die Rollo/Jalousiefunktion können alle Taster die auch dimmen können.
Super...genau das war es...mit Toggle klappt es. Hatte ich irgendwie erfolgreich verdrängt, dass es diese Funktion gibt.
Noch ein paar Hintergründe für diejenigen, die es interessiert: Ich habe mir von einem Schalter einfach die Kontakte einer Wippe aus einen Taster gelegt, die ich im Fuß der Lampe eingebaut habe. Das normale Verhalten bei BJ ist, dass Du - egal ob rechte oder linke Taste - das Licht wechselseitig ein- und ausschalten kannst. Hier gibt es aber kein Objekt, das einen längeren Tastendruck erkennt.
Konfiguriere ich die Tasten als Dimmer, so kann ich immer noch wechselseitig ein und auschalten. Beim langen drücken hingegen bekomme ich nur ein "Dimm-Up" und dieses galt es halt in der Funktion zu nutzen und ein ein- und ausschalten der gegenüberligenden Lampe zu erlauben.
Danke nochmal an alle beteiligten für die Tipps...
Mal schauen, man ich das nächste Mal auf die Nase falle...habe noch so einige Ideen im Kopf :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar