Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster an ZAS Binäreingang, hörende GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Taster an ZAS Binäreingang, hörende GA

Hallo,

ich habe an einen Binäreingang des ZAS einen konventionellen Taster angeschlossen und schalte damit einen Aktorkanal (Licht). Das funktioniert auch. Was nicht funktioniert ist die Interaktion mit einer Bedienfeldtaste des ZAS, die dieses Licht ebenfalls schaltet. Ergebnis ist das bekannte Problem, dass man je nach Schaltzustand des Aktors zweimal den Taster am Binäreingang drücken muss um eine Umschaltung zu erreichen.

Zwei Varianten habe ich probiert:

1. GA erstellt, KOs der Bedienfeldtaste und des Binäreingang rein, danach den Schaltaktorkanal.

2. Zusätzlich eine Status GA - hier den Schaltaktorkanal rein damit dieser den Status meldet, danach die Bedienfeldtaste des ZAS und den Binäreingang hinzugefügt.

In beiden Fällen funktioniert die Bedienfeld-Taste problemlos, der Binäreingang bekommt aber eine Änderung des Status nicht mit und sendet z.B. nach wie vor eine 0 obwohl der Schaltaktorkanal schon auf 0 steht.

Interaktion von anderen Taster KOs, die ich zum Testen in die oben genannten GAs hinzugefügt habe (z.B. vom Zennio Z38i), untereinander funktioniert problemlos. Lediglich der Binäreingang bekommt in egal welcher Konstellation nicht mit, wenn ein anderen Taster geschaltet hat.

Any ideas?

Danke
    Jens

Hallo

Bei mir klappt das ZAS, ich musste jedoch auch verschiedene Konstellationen ausprobieren.

Wie hast du den Tastereingang genau konfiguriert? (Flanke, 0 senden, 1 senden, umschalten,...)
    Stell doch mal Screenshots rein.

Gruss
    Iwan

Kommentar

Hallo Jens,
      hast Du die Status-GA im KO des Binäreingangs auch als hörend eingetragen?
      Grüsse aus Andalusien
      Klaus

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten!

Screenshot kann ich erst heute Abend liefern, wenn ich Zuhause bin
        Einstellungen habe ich im Kopf:

Steigende Flanke: Umschalten 0/1
        Fallende Flanke: Nichts
        Rest Standard

Das ganze ist ja ein Taster mit dem ich bei Druck abwechseln ein und aus schalten will.

@Klaus: Also die KO des Binärengangs hat wie beschrieben als erste (Haupt)-GA "Test - Schalten Licht 1" mit Senden Flag und als zweite GA "Test - Status Licht 1". Ist damit die zweite GA nicht automatisch hörend bzw. das KO des Binäreingangs darin?

Basti hat mir noch den Tipp gegeben die Flags anzuschauen. Werde mich heute Abend nochmal dransetzen.

Viele Grüße
        Jens

Kommentar

Das ist richtig so, die zweite GA ist die hörende. Basti hat Recht, beim Binäreingang muss das S-Flag gesetzt sein damit er den Status mitbekommt, und das ist standardmässig nicht gesetzt.
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
            Das ist richtig so, die zweite GA ist die hörende. Basti hat Recht, beim Binäreingang muss das S-Flag gesetzt sein damit er den Status mitbekommt, und das ist standardmässig nicht gesetzt.

Super das wird's sein, probiere ich gleich heute Abend aus. Dank Euch!

@Basti: Hast was gut!

Grüße
            Jens

Kommentar

Kein Thema

Kommentar

Wie vermutet, lag am Schreiben-Flag! Klappt jetzt!!

Danke nochmal!

Viele Güße
                Jens

Kommentar

Lädt...
                X