Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von devilchris Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne die Toilettenbesetzung überwachen, da stelle ich mir einen kazitiven Näherungssensor direkt hinter den Fliesen vor. Hat da schon jemand etwas am laufen oder eine andere Idee. Ultraschall fällt aus, es kann ja sein das Mann oder Frau auf´m Klo einpennt und verhält sich dabei auch noch so ruhig das der BM es nicht mitbekommt.

Nun anbei meine UV.
    Hoi Chris..

nix für ungut, aber das muss ich mir für meinen Vortrag merken: Die "Al Bundy" WC-Überwachung mit kapazitiver Näherung :-)

Nimm einen Präsenzmelder, der ein eigens Objekt besitzt für "Bewegung erkannt", wenn das Objekt per Gruppenadresse auf "Null" geht, so ist keiner mehr im Raum. Unabhängig vom Lichtschaltobjekt mit Nachlauf 15 Minuten.

*gröhllach* Es ist schon spannend, was in so mancher Familie vorkommt. Hier besteht das Risiko, dass jemand auf dem WC einpennt. Aber warum Gedanken machen?

a) Nach 15 Minuten geht das Licht aus. Als Komfortmerkmal würde ich jetzt noch ruhige klassische Musik via Mulitroom einspielen (Mozart's kleine Nachtmusik)
    b) Habt ihr nur ein WC? Dann bau einen Münz-Ticketautomaten an das Türschloss. 50 Cent für die Benutzung.
    - Tür entriegelt,
    - WC-Papierförderer spendet 5 Blatt
    - Licht geht ein
    - Lüftung springt an
    Wenn jemand länger wie 15 Minuten drin bleibt, muss er zum Nachzahlen rausgehen.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      Wenn jemand länger wie 15 Minuten drin bleibt, muss er zum Nachzahlen rausgehen.

Gruss Peter
      Hoi Peter! Nix für ungut, aber den Satz versteh ich jetzt nicht so richtig

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Hoi Peter! Nix für ungut, aber den Satz versteh ich jetzt nicht so richtig
        Hoi Michi..
        stimmt! Er muss ja eingeschlafen sein, dann unbeweglich, erst dann läuft die Zeit ab (15 Min.). Stimmt! Hab's geändert im Text.

Gruss Peter

Kommentar

Hallöchen,

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          Nimm einen Präsenzmelder, der ein eigens Objekt besitzt für "Bewegung erkannt", wenn das Objekt per Gruppenadresse auf "Null" geht, so ist keiner mehr im Raum. Unabhängig vom Lichtschaltobjekt mit Nachlauf 15 Minuten.
          hab mir das nochmal überlegt mit dem Näherungssensor, wäre natürlich so ein kleines Gimick. Aber auch die Installation ist ja nicht so einfach (Spülkasten, Fliesen, Trockenbau,...). Werd das dann mit den BM überwachen lassen und das mir da ja keiner einpennt.

Gruß Christian
          Gruß
          Christian

Kommentar

Hallo Christian,

das Gimmik kannst auch einfacher haben. Reed Kontakt an Tür auf Binäreingang. Wenn jemand die Toilette betritt und auf der Schüssel einschlafen sollte, erkennt der BWM keine Bewegung mehr. Da die Tür seit dem Betreten aber nicht mehr geöffnet wurde muss derjenige noch drin sein... das er dann eingeschlafen ist, ist bei einerm BWM anchlaufzeit von 15 min sehr wahrscheinlich
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

... oder erstickt!

Kommentar

Zitat von devilchris Beitrag anzeigen
                Hallo Foren Gemeinde,

nach unzähligen Stunden die ich hier nun schon mitlese wollte ich hier meine UV auch mal zur Diskussion stellen.
                Hallo Chris,

Bestehst du auf eine sofortige optische Rückmeldung wenn einer der FIs auslöst? ;-)

Bei deiner Bestückung fällt mir auf, daß Licht- und Steckdosenstromkreise zwar getrennte LS haben, aber dann zusammen an einem FI hängen. Hast du einen Fehlerstrom am PC im Büro, gehen die Lichter im Flur und Büro auch aus! Idem für andere Räume.

Ich plane auch gerade meinen Verteiler und habe die Steckdosen pro Geschoss auf einem FI liegen. Badezimmer einzeln über FI/LS und Kinderzimmer eventuell auch. (Es ist schon besch...en wenn einer in seinem Zimmer Mist baut und dem anderen deswegen der PC mit der Projektarbeit abschmiert!)
                Licht im Haus braucht eigentlich nicht über einen FI laufen. Wenn doch, sollte man Treppen und Flure ausklammern, somit hat man wenigstens im Flur noch Licht wenn doch mal der FI auslöst.

Gruß
                Sven

Kommentar

Mal eine ganz ehrliche Frage: Ist das nicht ein bischen Overkill? Ich würde schätzen, dass in den letzten 20 Jahren bei uns vielleicht 2 mal der FI und 8 mal ein Sicherungsautomat rausgeflogen ist. Da kann ich dann mit dem Neuprogrammieren der Uhr am Herd durchaus leben.
                  Beste Grüße!
                  "derBert"

Kommentar

Zitat von derBert Beitrag anzeigen
                    Mal eine ganz ehrliche Frage: Ist das nicht ein bischen Overkill?
                    Wenn unser Sohn meinen Spieltrieb geerbt hat nich...... ;-)

Sven

Kommentar

Zitat von Sven P Beitrag anzeigen
                      Wenn unser Sohn meinen Spieltrieb geerbt hat nich...... ;-)
                      Sven
                      Hoi Sven..

hmm. Hab das Gefühl ihr habt Euch missverstanden. Oder spielt Dein Sohn mit LS und FI? :-)

Gruss Peter

Kommentar

Hi Peter,

Ich denke den Bert richtig verstanden zu haben und meinte damit, daß Sohnemann als 4jähriger hoffentlich nicht mit den Fingern in der Fassung einer Schreibtischlampe rumfummelt oder mit 9 seine Seilbahn im Garten mit einem 230V~ Motor antreiben will! Aber so kam ich zur Elektrotechnik...und KNX....:-)

Hätten meine Eltern damals einen FI gehabt, ich denke die Lichter wären oft ausgegangen!

Viele Grüße
                        Sven

Kommentar

Hoi..

ah.. ok.. na denn.

ich hab den Radio von meiner Oma zerlegt, weil ich den kleinen Mann, der da immer spricht, sehen wollte :-)

Gruss Peter

Kommentar

hehe, auch gut! :-)

Sven

Kommentar

Hoi

Ich hab' immer alles zerlegt. (Und meistens nicht wieder zusammen gebaut )
                              Grüsse Bodo
                              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
                              X