Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB-Doktor für's Forum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

überall

Mal ein Beispiel, warum ich das Teil so mag :

Ich habe mal in einer Anlage einen Fehler gesucht. In der ETS habe ich nichts fehlerhaftes gefunden, keine Telegramme, die aus der Reihe gewesen wären.
    Als ich den EIB-Doktor drangehängt habe, habe ich gesehen, dass irgendetwas mir lauter undefinierten Mist auf den Bus schickt. Nach Eingrenzung der Geräte war es am Schluss die defekte Spannungsversorgung (!) , die mir den Traffic verursachte.
    Das hätte ich ohne EIB-Doktor wohl nur sehr schlecht gefunden, wenn überhaupt.

Gruss Norbe

Kommentar

Mhh, das hätte man auch über umstecken finden können.

Aber, es geht so natürlich schneller, zu sehen, ob der TP-Bus in Ordnung ist.

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
        Aus sehr naheliegenden Gründen habe ich auch nicht abgestimmt,
        Und ich hatte so gehofft, dass endlich mal jemand "Öfter als 1x im Monat" nimmt
        Solange man nur Situationen bei < 50% Buslast betrachtet kann "man" auch "andere brauchbare Tools" benutzen
        Sagen wir mal so: ich habe <50% Buslast und ein paar komische Effekte. Da wäre nun meine Hoffnung mit dem EIB-Doktor mehr sehen zu können, als z.B. mit einem TP-UART (mit dem ich schon einiges gesehen habe, was mein IP-Router unter den Tisch hat fallen lassen).

In wie weit überprüft (und meldet!) der EIB-Doktor eigentlich Lowest-Level Themen am Bus wie die Signalform?
        Ein Durchmessen der Verkabelung wie beim Netzwerk gibt es ja leider nicht, oder?
        Es wäre für mich sicher kein großes Problem für das Forum eine
        EIB-Doktor Weiche zu "sponsoren" - aber dann??
        Damit hätten dann doch Alfred, Michel usw. eine neue Missliebige und Zeitaufwändige Arbeit an der Backe - MIST!
        Ich mag die Leute, und die Leisten hier genug Arbeit, ohne sich noch um die Verleihe "irgendwelcher" Tools kümmern zu müssen.
        Das ist und war nie mein Ziel.

Hintergrund dieser Umfrage ist eine private Konversation mit Michael von Voltus:
        Um meine Bus-Probleme zu analysieren hätte ich gerne mal den EIB-Doktor ausprobiert. Als Privat-Anwender wäre Kaufen für mich übertrieben und zu teuer, ein Test von wenigen Tagen würde sicher ausreichen.
        Bei Voltus könnte ich nun online einen Bestellen, hier Testen und innerhalb der 14 Tage wieder vom Kauf zurücktreten. Das wäre nicht nur legal, das entspräche sogar der Intention des Gesetzgebers (Testen der Ware) - und ich müsste nicht mal die Versandkosten zahlen.
        => Ich hätte für mich kostenlos zu Lasten eines engagierten Foren-Mitgliedes dieses Thema klären können.
        Fair finde ich das aber nicht. Folglich habe ich aktiv bei Michael nachgefragt, ob ich den EIB-Doktor auch ausleihen könnte.
        Daher ist die Diskussion entstanden, ob hier nicht eine Forum-"Aktion" daraus gemacht werden könnte. Voltus könnte die Logistik übernehmen, d.h. keinerlei Aufwand für die Moderatoren. Andererseits würde Voltus nicht durch Widerrufsrecht-Ausleihern wirtschaftlicher Schaden entstehen.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wie wärs denn wenn Voltus das einfach für Jedermann anbieten würde?

Natürlich gegen Bezahlung, die aber wohl in jedem Fall günstiger sein sollte als das Teil zu kaufen.

Das nur für das Forum find ich nach der derzeitigen Umfrage etwas "verschwenderisch", da würde das Teil wohl die meiste Zeit ungenutzt bei Voltus liegen.

Aber die Idee ist auf jeden Fall gut, ich hoff nur dass ich garnicht erst in die missliche Lage kommen werd das mal zu brauchen :P

Kommentar

Lieber Makki, das ist schlichtweg zu pauschal formuliert!
            Nach 3x lesen, im Kontext: einverstanden. zu pauschal

--OK Makki hat bei mir einige Sympathiepunkte eingebüsst, whatsoever
            Das tut mir leid, aber mit einem eibd + TP-UART & Busmonitor sieht man das halt auch eindeutig.. sorry, ist nunmal so, schuld daran bin noch nichtmal primär ich, weil den guten eibd hat mkoegler verbrochen
            Aber das ist auch Vollgasfest, einigen wir uns darauf

Aber was ich mit dem letzen Posting eigentlich sagen wollte: man hat leider keine Idee, wer den Mist macht, das hat eher mit dem EIB/KNX ansich zu tun..

Es wäre für mich sicher kein großes Problem für das Forum eine
            EIB-Doktor Weiche zu "sponsoren" - aber dann??
            Damit hätten dann doch Alfred, Michel usw. eine neue Missliebige und Zeitaufwändige Arbeit an der Backe - MIST!
            Ich mag die Leute, und die Leisten hier genug Arbeit, ohne sich noch um die Verleihe "irgendwelcher" Tools kümmern zu müssen.
            Nicht nur weil ich mich gerade in Misskredit brachte, (es gibt leute bei denen ist mir das wurscht, bei anderen nicht)..
            sondern auch weil ich meinte was ich schrieb (bei "echten" Problemen mag das was sein.. 90% aus der IT sind jedoch Layer 8 Probleme! .. aber das kenne ich ganz gut)
            -> würde ich das mit dem verteilen auch übernehmen, kostenlos (+Versandkosten), als knxuf-User.

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
            X