Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM entsperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM entsperren

Hallo,

ich hab mal ne Frage: Wenn ich im OG den PM mittels Taster sperre und ins EG gehe (und mal wieder vergessen habe den PM zu entsperren) wie muss ich dann im EG den Taster in der ETS programmieren damit ich die sperre aufheben kann? Im OG ist ein Gira 2fach mit Einpunktbedienung (sperren/entsperren geht ohne Probleme)und im EG ein Tastsensor 3 Basic.
    Ich hab jetzt probiert die ober Taste des Basics mit der ich das Licht im OG normal An/Aus schalten kann die GA zum sperren/entsperren zu geben. Klappt aber so nicht. (Licht bleibt an und gesperrt)

Hat vielleicht einer ne Lösung für mein Problem?

LG Sean

Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt probiert die ober Taste des Basics mit der ich das Licht im OG normal An/Aus schalten kann die GA zum sperren/entsperren zu geben. Klappt aber so nicht.
    Falls du versucht hast, das Taster-KO auf zwei GA senden zu lassen: das funktioniert nicht, es wird nur auf die erste GA gesendet.

Manche Taster erlauben aber einen Umweg: dort kann man getrennte Aktionen für das Drücken und Loslassen festlegen. Also Drücken entsperrt und Loslassen sendet den Schaltbefehl.

Kommentar

Aber man kann an ein KO mehrere GA lesend verbinden. Es könnte also eine GA geben TasterXY gedrückt, welche dann mit dem Schaltaktor und dem PM-Sperrobjekt verbunden wird.

Das wäre dann noch eine Option sofern der eine Taster nicht so ausgefeilte Bedienoptionen bietet.

In dem von Volker genannten Szenario, würde ich dann aber beim Drücken das Licht und erst beim Loslassen die PM-Sperre reagieren lassen. Man erwartet ja eher eine direkte Reaktion vom Licht wo man gerade ist.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Das geht aber beim basic nicht. Das ist die kastrierteste Variante die Gira anbietet.

Kommentar

was bei Sperren sehr sinnvoll ist, man muss nur einfach so lange den Finger auf der Taste lassen, bis du die Sperre aufheben willst. bzw. du entsperrst immer. Eventuell würde eine getrennte Aktion für lang und kurz helfen.
          Viel Erfolg
          Florian
          ups, ich glaube ich habe den ersten Beitrag micht richtig gelesen.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            In dem von Volker genannten Szenario, würde ich dann aber beim Drücken das Licht und erst beim Loslassen die PM-Sperre reagieren lassen.
            Das wird nicht funktionieren, wenn du erst das Schalt-KO auf den gesperrten Aktor sendest und danach die Sperre aufhebst.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 26.09.2020, 08:47.

Kommentar

Wenn du unten immer entsperren willst, dann kannst du auch eine weitere GA für Licht und Sperre erzeugen, aber zum entsperren musst du wahrscheinlich eine 0 senden und zum Licht an eine 1.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Gast1961 Gesperrt ist ja nicht der Aktor sondern der PM und dann auch noch in einer anderen Etage.

​​​​​​​Ich Frage mich eher warum brauche ich im Flur/Treppenhaus überhaupt ne Sperre von einem PM und Taster dazu?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Hab den Taster jetzt gegen einen Komfort ausgetauscht und jetzt funktionierts.

LG Sean

Kommentar

Lädt...
                  X