Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Zeitschaltuhr programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Zeitschaltuhr programmieren

Hallo zusammen

Ich habe mir eine MDT Zeitschaltuhr gekauft um meine Jalousien zeitgesteuert zu fahre. Gleichzeitig hatte ich gedacht ich könnte damit ein Tag/Nacht Impuls generieren.
    Leider gelingt mit das nicht wie gedacht. Hat jemand damit Erfahrung? Hat jemand das schon mal probiert und wenn es geklappt hat -wie?

Ja und ja.

Sag doch erstmal was du probiert hast und warum es nicht funktioniert.
    Schön ist das auch immer mit Screenshots von deinen Einstellungen.

Gruss
    Guido

p.s.: das könnte auch ins Einsteigerforum gehören
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ich habe einen Kanal auf Wert senden mit Unterfunktion Tag Nacht eingestellt.
      Als Schaltzeit jeweils Sonnen Auf / Untergang
      Diesen Wert hab ich auf Datentyp Boolesch gesetzt

Kommentar

Mit den recht knappen Angaben würd ich schon mal sagen geht...
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Nach der ETS-Programmierung kommt an der Schaltuhr (!) eine Abfrage, ob die Änderungen übernommen werden sollen. Du musst das an der Schaltuhr bestätigen, sonst passiert nach meiner Erinnerung einfach nix. Also prüf mal, ob deine Parametrierung überhaupt von der Schaltuhr wirklich übernommen wurde.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            ... an der Schaltuhr (!) eine Abfrage, ob die Änderungen übernommen werden sollen. Du musst das an der Schaltuhr bestätigen, ...
            Danke, dass fehlte mir auch. Zwei mal mit "Ja" bestätigen und nun ist die Zeitfunktion aktiv.

Kommentar

Kann mir einen der Vorteil bzw Mehrwert der Zeitschaltuhr gegenüber dem Zeitserver im MDT IP Router nennen? Also nachts das Treopenlicht auf 20% einschalten lassen etc bekomme ich doch auch mit dem normalen Zeitserver hin oder? Wofür brauche ich die zeitschaltuhr?

Kommentar

Der IP Router holt Zeit und Datum von einem Zeitserver und stellt die Daten auf dem Bus zur Verfügung.

Eine Zeitschaltuhr schaltet nach Zeit oder Sonnenstand beliebige Dinge.
                https://www.mdt.de/download/MDT_FB_Z...r_RTC20_02.pdf

Kommentar

Hallo.
                  Ich muss das Thema leider noch mal auskramen.
                  Wenn ich die Zeitschaltuhr in der ETS programmiere und die Einstellungen übertrage, kommt bei mir keine Abfrage am Gerät, die ich bestätigen muss.
                  Entsprechend werden die von mir durchgeführten Änderungen auch nicht übernommen.
                  Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen? Danke vielmals.

Kommentar

Da gibt es irgendwo in der Applikation eine Einstellung.
                    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Da finde ich leider nichts. Hier fehlt mir wohl die Erfahrung mit der ETS. Ich bin da leider noch ganz neu.

Kommentar

Hier
                        Die ersten 2 Parameter.

image.png

Kommentar

So sieht es bei mir auch aus.
                          image.png

Kommentar

Bei meiner ZSU muss ich auch nichts am Gerät bestätigen. Im THB habe ich dazu auch nichts gefunden. Hast Du evtl. eine falsche GA für die die Funktion F1 verbunden?
                            Schöne Grüße
                            Mirko

Kommentar

Hintergrund ist der, dass bei der Funktion Tag/Nacht ein zyklisches Senden alle 10 Minuten eingestellt war (Elektriker), damit die Tantron 4“ Displays automatisch ausgehen sollten. Jetzt habe ich aber die Laserdetect Funktion in den Tantrons an, weshalb der zyklisch gesendete Wert die Displays immer angehen lässt. Also habe ich das zyklische Senden deaktiviert, jedoch gehen die Dinger immer noch alle zehn Minuten an. Der Verdacht war, dass die Programmierung der Zeitschaltuhr nicht übernommen wird und sie deshalb immer noch angehen. Oder hat jemand eine andere Idee?

Kommentar

Lädt...
                              X