Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Visualisierung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geeignete Visualisierung gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich bin für eine Kundin auf der Suche nach einer Visualisierung die etwas mehr kann als der momentan vorhandene X1 und wenn möglich zeitgemäßer als ein Homeserver 4.

Ich habe mich durch mehrere Systeme gearbeitet und bin an den Punkt gekommen an dem ich hier Meinungen sammeln möchte da die Anforderungen schon sehr speziell sind.

Insbesondere müssen folgende Dinge Visualisert werden:

-Vaillant Wärmepumpe via ISE Vaillant Connect KNX
    -Heizungsregelung via MDT Heizungsaktoren
    -Pool Steuerung inkl. Wertdarstellungen für Temperatur, Pumpe, PH usw. integriert via Weinzierl Baos
    -Wetterstation von Jung (die große )
    - Gartenbewässerung inkl Zisterne etc.
    - Klimaanlagen
    - Sonos mit Alexa und wenn möglich HomeKit Anbindung (ausgeklammert)
    -Diverse weitere Statistiken und Http Integrationen zB Enthärter und Wechselrichter.
    -Doorbird
    -Ekey Net via Netyard Ekey

Preis ist an der Stelle zweitrangig es geht um dIe beste Lösung, ich wollte mir als nächstes Edomi und Xhome ansehen.

aber eventuell hat noch jemand Ideen ?

danke und viele Grüße

Zitat von Lexren Beitrag anzeigen
    wenn möglich zeitgemäßer als ein Homeserver 4.

... ich wollte mir als nächstes Edomi und Xhome ansehen.
    Was meinst Du mit "zeitgemäßer als Homserver 4"? Mit einem HS4 kannst Du eine freie HTML5-Visu erstellen, da kannst Du also quasi alles so schön darstellen, wie es die modernsten Websites können.... Edomi ist auch eine völlig freie Visu.... Oder meinst Du bei GIRA den Quadclient?

Wenn ich mir die Anforderungen anschaue, wirst Du mit keiner "out-of-the-box"-Visu wie bspw. QuadClient, Youvi, etc. zu recht kommen. Die Anforderungen schreien förmlich nach einer freien Visu, das ist zu komplex für jede "einfache" Visu!

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ja, das ist mir bewusst. Deswegen dieser Post :-)

Aber Gira schließe ich dennoch aus verschiedenen Gründen aus, ich bin für jede Lösung offen außer dem Homeserver, auch wenn dieser HTML5 kann.

Kommentar

Zitat von Lexren Beitrag anzeigen
        ich bin für eine Kundin auf der Suche nach einer Visualisierung
        Da jedes Kundenbudget endlich ist: Wieviele Stunden hast eingeplant für die Visualisierung?

Kommentar

Da bin ich mal auf deine Entscheidung gespannt bei diesen Anforderungen.
          Empfehlung kann ich keine Aussprechen, da du die Antwort nicht hören möchtest.
          Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Ich denke auch, dass du am schnellsten mit dem HS ans Ziel kommst.

Kommentar

schon das
              -Diverse weitere Statistiken
              schließt ja den HS und den X1 faktisch aus....

Kommentar

Spontan sehe ich nichts, was mit IP-Symcon nicht lösbar wäre. Hängt natürlich davon ab, was z.B. Erhärter und andere Geräte für Schnittstellen zur Verfügung stellen. Sympathisch ist, es nicht mit HS oder X1 lösen zu wollen.

Kommentar

Moin,

schaue dir doch mal die Eisbär Visu an. Da hast du auch jede Menge Schnittstellen.

Gruß Alex

Kommentar

Jung visu pro
                    wenn man lua programmieren kann geht da viel

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      Spontan sehe ich nichts, was mit IP-Symcon nicht lösbar wäre. Hängt natürlich davon ab, was z.B. Erhärter und andere Geräte für Schnittstellen zur Verfügung stellen. Sympathisch ist, es nicht mit HS oder X1 lösen zu wollen.
                      Hallo,

kann ich bei IP-Symcon mit der einfachen Lizenz alle Schnittstellen bedienen und alle Funktionen nutzen oder muss jedes Modul (z.b. Alexa) extra gekauft werden? Der Preis für die Standard- und Proversion ist ja Recht fair, solange man mit den 12 Monaten Updates zurecht kommt.

Kommentar

Zitat von SAXI Beitrag anzeigen
                        kann ich bei IP-Symcon mit der einfachen Lizenz alle Schnittstellen bedienen und alle Funktionen nutzen
                        Alle Schnittstellen nutzen: Ja.
                        Alle Funktionen nutzen: Siehe Homepage des Herstellers. Mit der Basic Lizenz lässt sich z.B. nur ein WebFront nutzen.

Zitat von SAXI Beitrag anzeigen
                        oder muss jedes Modul (z.b. Alexa) extra gekauft werden? Der Preis für die Standard- und Proversion ist ja Recht fair, solange man mit den 12 Monaten Updates zurecht kommt.
                        Nein.

Du kannst Dir eine 30 Tage Testversion herunterladen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Da jedes Kundenbudget endlich ist: Wieviele Stunden hast eingeplant für die Visualisierung?
                          Ich glaube, das ist hier der entscheidende Punkt, insbesondere bei einer freien Visualisierung.
                          Kein System erfüllt alle Anforderungen out-of-the-box, mit vielen kannst Du aber Top-Ergebnisse erzielen, wenn die Zeit keine Rolle spielt.
                          Ich bin großer Edomi-Fan, würde das aber vermutlich nicht in einem Kundenprojekt einsetzen. Für meine Visu sind am Ende dort auch einige hundert Stunden ins Land gegangen... bezahlt wahrscheinlich niemand.

Kommentar

Ich habe was das an geht sehr viel Spielraum, wie gesagt das beste Ergebnis zählt und nicht das Budget in diesem Fall.

Kommentar

mit Edomi könntest alles abdecken aber freies Produkt....
                              mitn HS kannst es sicher machen und der funktioniert normalerweise auch zuverlässig
                              denke dass IP-Symcon sehr viel Möglichkeiten bietet

Ich selber habe eine X1 Visu und eine Edomi Visu laufen und fürs Pool und Restliche Haustechnik eine Wago SPS laufen...
                              und Statistik über Influxdb und Grafana. Das kannst du einbetten.
                              Aber alles in allen Arbeitsstunden, die musst du mal verkaufen können

Kommentar

Lädt...
                              X