Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 hängt sich in letzter Zeit oft auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf (ETS5 in der neusten Version und Windows 10).

Besonders in der Parameter-Ansicht, wenn zwischen Programmen hin und her gewechselt wird, also z.B. zwischen ETS und einem PDF-Dokument. Und beim scrollen mit dem Mausrad tritt es noch häufiger auf.
    Nach kurzer Zeit hängt sich die ETS auf und kann nur über den Task-Manager beendet werden.

Edit:
    Achja, auch bei mir ein Lenovo Laptop. Ist das der Grund? 🤔
    Zuletzt geändert von Mango8; 24.01.2021, 17:24.

Kommentar

Ich hatte die Probleme auch eine Zeit lang. Allerdings musste ich die ETS nicht komplett beenden, sondern einfach wieder über den Task Manager "Wechseln zu".
      Die ETS lief also im Hintergrund weiter, nur die Bedienoberfläche war eingefroren.
      In letzter Zeit habe ich aber keine Probleme mehr. ETS wurde nicht aktualisiert, nur Windows Updates. Vielleicht hat Microsoft irgendeinen Bug in der Speicherverwaltung oder Threadhandling oder oder behoben!?

Kommentar

Zitat von Pentti Beitrag anzeigen
        Bei mir scheint es tatsächlich auch an der Skalierung zu hängen.
        Bei mir (mit Problem) ist ebenfalls die Skalierung eingestellt.

Kommentar

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
          Habt ihr mal im Windows die Anzeige auf 100% eingestelt? seither hatte ich keine hänger mehr. bin aber auch nur "gelegenheits-nutzer"

100.JPG
          Herzlichen Dank für diesen Tip. Hat bei mir geklappt :-)

Kommentar

Morjen,

bevor es langweilig wird jetzt auch von mir die Bestätigung das nach dem Umstellen auf 100% Skallierung kein Freezer mehr aufgetreten ist.
            Passt mir zwar überhaupt nicht insbesondere wenn man per Laptop-Teamviewer-ETSPC arbeitet (+1 Dioptrin ), aber immer noch lieber als diese Hänger.

Schönes WE
            Guido
            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ich hatte die Hänger in letzter Zeit auch nicht mehr (oder jedenfalls seltener, bin nicht ganz sicher). Zwischenzeitlich kein ETS Update, aber viele Windows Updates.

Kommentar

In meinem Fall hängt die ETS auch seit kurzem. Habe auch viele MTD Aktoren und Sensoren, glaube aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Auch bei der Bearbeitung von Steinel Präsenzmeldern hängt das Ding. Treiberupdate der Graka hat nichts geändert. Bei mir kann ich das Verhalten forcieren, wenn ich über Wireguard eine VPN-Verbindung von Extern in mein Haus aufbaue (mit der Lokalen IP des MDT IP-Interfaces und wie in der MDT Anleitung beschrieben mit "Verbindung im NAT Modus" aktiviert). Dann bleibt die ETS 5.7.5 laufend hängen. Sobald ich Die VPN-Verbindung trenne, kann ich wieder normal arbeiten, ohne dass die ETS Sekundenlang (ca. 20 schätze ich) einfriert. Am Scrollverhalten konnte ich das nicht fest machen. Aber bei aktiver VPN-Verbindung hängt es laufend. Die Projektdateien habe ich lokal auf meinem Rechner, es kann in dem Fall also nicht daran liegen, dass z.B. die Verbindung schlecht wäre oder etwas ähnliches.

Zusätzlich ist evtl. noch interessant, dass ich das Projetk auf zwei unterschiedlichen Rechnern nutze. Beide mit derselben Auflösung. Auf dem einen Rechner hatte ich das Problem noch nicht festgestellt, habe aber auch dort noch nicht mit Wireguard gearbeitet, daher kann ich nicht sagen, ob das Problem dort tatsächlich nicht auftritt.
                Mein Projekt archiviere ich auf einem NAS (Zugfiff lokal, nicht über VPN). Ich checke das Projekt dann immer auf dem Rechner aus, auf dem ich arbeite, damit das Projekt auch lokal auf dem Rechner vorliegt. Bin ich fertig, checke ich es wieder ein, damit ich es wieder auf dem anderen Rechner bearbeiten könnte.

Windows-Bild ist Version 10.0.19042 Build 19042

Kommentar

Hast Du mal geschaut, ob die Skalierung auf dem Problemrechner auf 100% steht?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Hast Du mal geschaut, ob die Skalierung auf dem Problemrechner auf 100% steht?
                    Die Skalierung steht bei beiden Rechnern auf 125%. Da es gleich ist und das Problem hauptsächlich bei einer bestehenden VPN-Verbindung auftritt, habe ich das erstmal als Quelle verworfen.

Kommentar

Naja, die Erfahrung von vielen anderen lehrt, das es einen Versuch wert sein könnte.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hoffe nicht, sonst wäre die ETS bei 4k nicht brauchbar! Zum Glück stockt sie bei mir nicht.

Kommentar

Seit dem letzten Update sind die Probleme mit der Skalierung zumindest bei mir komplett verschwunden. Habe auch ein 4K Display und hatte bei falscher Skalierung beim Scrollen immer Freezeprobleme in der ETS. Nach dem Update alles spitze.

Kommentar

Lädt...
                          X