Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e2 und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pink2
    antwortet
    hier mal ein paar Hilfen

die WORD-Datei ist zum Ergänzen, damit alle was davon haben.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Vorweg: Ich bin auch noch am Lernen was das Teil wie kann... Daher muß nicht alles stimmen
    Sorry,

sollte nicht wie Kritik rüberkommen, ich wollte nur mein mickriges Wissen teilen. Danke für Deinen Input und wie schon erwähnt, ich werde sicherlich nochmal Fragen haben, wenn es bei mir losgeht...

Gruß, Waldemar

• tger977
    antwortet
    Vorweg: Ich bin auch noch am Lernen was das Teil wie kann... Daher muß nicht alles stimmen

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Code:
    Objekt 29 : Eingang/Ausgang, Zeitsteuerung
    Ok, damit habe ich nun auch was gelernt. Mit der Zeitsteuerung habe ich bisher noch nicht experimentiert. Kann damit leider nichts weiter beitragen und ich hab nun auch alles über Logiken mit dem WG und den HVAC Modi abgedeckt.

Was soll aber 160 = Ruhe + Stosslüften machen?
    Und was ist, wenn ich da 7 drauf schreibe? Meine ich dann Ruhe nach Tabelle 1 oder AUTO+KOMFORT+Standby nach Tabelle 2?
    Jetzt wo Du es schreibst fällt mir das auch auf... Ich habe damals immer nur die einzelnen Bitpositionen geschrieben und bei 128dez ging der Lüfter immer aus. Bitkombinationen habe ich nicht alle ausprobiert. Also nehmt besser die erste Variante mit 0-7, so habe ich es nun auch bei mir umgesetzt. Das funktioniert auf jeden Fall!

Gruß
    Andi

• mumpf
    antwortet
    Ja, allerdings ist das nur mit einer in der ETS einzustellenden Rückstellzeit möglich, oder Du sendest einfach auf dem Handbetrieb HVAC wieder eine 0, d.h. Automatikbetrieb
    Da hab ich die Applikation anders verstanden (kann es aber noch nicht ausprobieren):
    Code:
    Objekt 29 : Eingang/Ausgang, Zeitsteuerung
    Jede Aktion, die mit einer Laufzeit verbunden ist, schreibt Ihre Laufzeit auf
    dieses Objekt. Beschreiben dieses Objektes führt zur Änderung des
    Laufzeit-Parameters dieser Aktion.
    Die Änderung der Laufzeit muss innerhalb von 60 Sekunden erfolgen.
    Sollte die Zeit abgelaufen sein so muss die gewünschte Betriebsart nochmal
    gewählt werden.
    Somit sollte doch nach dem Auslösen einer manuellen Aktion z.B. von einer Logik der Zeitparameter innerhalb von 60 Sekunden verändert werden können, oder?

das geht m.E. nur mit den reinen Abluftlüftern. Die e² sind soweit ich sehe nur im Parallelbetrieb (einer rein- einer rausblasend) betreibbar. Macht auch Sinn, da man sich sonst ja einen schönen Über- oder Unterdruck im Haus erzeugen kann.
    Das ist ja Sch... Wo ist denn da die Logik, dass ich einen anderen Lüfter installieren muss, um mir Unterdruck zu erzeugen Ich will ja durchaus den Paarbetrieb, aber eben beide raus- bzw. reinpusten lassen (natürlich nicht dauernd, sondern in Sonderfällen)

Ich werde mal experimentieren, wenn das Ganze eingebaut ist, aber ich hoffe sehr, dass hier mehr geht

Die E² können jedoch 7 Modi, daher habe ich dann alles auf DPT5.010 umgestellt:
    0=AUTO
    1=KOMFORT
    2=Standby
    3=Nacht
    4=Frostschutz
    5=Stosslüften
    6=Temperaturabsenkung
    7=AUS/Ruhe

Und was wohl auch geht ist nicht nur dezimal diese Werte zu verwenden, sondern auch Bitweise, d.h.
    Bit0=1 AUTO
    Bit1=2 KOMFORT
    Bit2=4 Standby
    Bit3=8 Nacht
    Bit4=16 Frostschutz
    Bit5 =32 Stosslüften
    Bit6 =64 Temperaturabsenkung
    Bit7 =128 AUS/Ruhe
    Das verstehe ich jetzt auch nicht, da bitweise Ansteuerung nur Sinn macht, wenn man die einzelnen Funktionen kombinieren kann.
    Was soll aber 160 = Ruhe + Stosslüften machen?
    Und was ist, wenn ich da 7 drauf schreibe? Meine ich dann Ruhe nach Tabelle 1 oder AUTO+KOMFORT+Standby nach Tabelle 2?

Oder gibt es einen Parameter, der bestimmt ob Bit oder Wert akzeptiert wird (und den ich nicht gefunden habe)?

Danke auf jeden Fall für die Vorab-Info, ist sehr interessant, mal vorweg was zu erfahren. Nach aktuellem Plan werde ich in 3 Wochen auch "mitleiden" dürfen.

Gruß, Waldemar

• tger977
    antwortet
    Hallo liebe Leidensgenossen,

dann versuche ich mal ein paar Fragen zu beantworten. Am besten ihr meldet euch auch alle mal beim Service von ArcusEDS, damit die mal sehen wie schlecht die Doku ist...

Zitat von Wuzy Beitrag anzeigen
    Hat der Handbetrieb die gleichen Ausprägungen wie der Automatikbetrieb?
    ja, die sind identisch!

Schaltet der Handbetrieb wieder auf Automatik zurück?
    Was ich erwarten würde (trotz magerer app Beschreibung): Handbetrieb sollte die gleichen HVAC Modi haben wie Automatik. Handbetrieb sollte nach der programmierten zeit in den Automatikmodus zurück wechseln.
    Ja, allerdings ist das nur mit einer in der ETS einzustellenden Rückstellzeit möglich, oder Du sendest einfach auf dem Handbetrieb HVAC wieder eine 0, d.h. Automatikbetrieb

Vor allem verstehe ich nicht, warum man zusätzlich per 1-Bit zwischen den 3 Betriebarten umschalten kann.
    ist eine andere, einfachere Möglichkeit parallel zu den HVAC Möglichkeiten...

Ich werde übrigens 4 x e2 paarweise in Betrieb nehmen, benötige daher nach meinem Verständnis die reine Abluftfunktion nicht.
    ja, die Abluftfunktion benötigst Du nur für die reinen Abluftlüfter (z.B. RA15-60) die ich z.B. im Bad/HWR installiert habe.

Und zum Abluftbetrieb: Ich hoffe doch sehr, dass man Lüfterpaare auch einfach auf Abluft- bzw. Zuluft-Betrieb schalten kann, um z.B. irgendwelchen Mief abzusaugen und nicht im Haus zu verteilen...
    das geht m.E. nur mit den reinen Abluftlüftern. Die e² sind soweit ich sehe nur im Parallelbetrieb (einer rein- einer rausblasend) betreibbar. Macht auch Sinn, da man sich sonst ja einen schönen Über- oder Unterdruck im Haus erzeugen kann.
    Man kann über die Zu/-Abluft Steuerung jedoch bei den RA15-60 einstellen in welche Richtung diese Laufen sollen. Mehr habe ich auch nicht ausprobiert, da darf aber gerne mal jemand ran und Erfahrungen hier posten

Zu den HVAC Elementen:
    Ich habe anfänglich mit dem DPT 20.102 für HVAC experimentiert. Dort sind von der Konnex jedoch nur die Modi
    0=Automatik
    1=Komfort
    2=Standy
    3=ECO/Nachtmodus
    definiert.

Die E² können jedoch 7 Modi, daher habe ich dann alles auf DPT5.010 umgestellt:
    0=AUTO
    1=KOMFORT
    2=Standby
    3=Nacht
    4=Frostschutz
    5=Stosslüften
    6=Temperaturabsenkung
    7=AUS/Ruhe

Und was wohl auch geht ist nicht nur dezimal diese Werte zu verwenden, sondern auch Bitweise, d.h.
    Bit0=1 AUTO
    Bit1=2 KOMFORT
    Bit2=4 Standby
    Bit3=8 Nacht
    Bit4=16 Frostschutz
    Bit5 =32 Stosslüften
    Bit6 =64 Temperaturabsenkung
    Bit7 =128 AUS/Ruhe

Hoffe damit erstmal geholfen zu haben... Viel Erfolg beim weiteren erforschen der Applikation

Gruß
    Andi

• mumpf
    antwortet
    Hi, ich wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert...

Was ich erwarten würde (trotz magerer app Beschreibung): Handbetrieb sollte die gleichen HVAC Modi haben wie Automatik. Handbetrieb sollte nach der programmierten zeit in den Automatikmodus zurück wechseln.

Und dass es noch zusätzlich 1 Bit Objekte gibt, finde ich gut (Komfort), da man so über einfache Logiken die Modi umschalten kann.

Und zum Abluftbetrieb: Ich hoffe doch sehr, dass man Lüfterpaare auch einfach auf Abluft- bzw. Zuluft-Betrieb schalten kann, um z.B. irgendwelchen Mief abzusaugen und nicht im Haus zu verteilen...

Ich werde auf jeden Fall erstmal fleißig hier mitlesen und sobald meine Anlage drin ist, auch gerne mitreden...

Gruß Waldemar

• Wuzy
    antwortet
    Hallo tger,

Drei Beispiele:
    - Datentypen sind meist generell nicht angegeben ebenso die genaue Belegung der Objekte
    - HVAC Modi sind deutlich unterdokumentiert und haben leider nur bedingt was mit dem Datentyp HVAC 20.102 zu tun da deutlich mehr Bitpositionen / Dezimalwerte (es funktioniert beides...) belegt sind --> habe das nach etlichem probieren erst rausbekommen das man besser DPT 5.010 verwendet
    - Abluftsteuerung ist extrem rudimentär und man muß sich hier eigene Logiken zur Steuerung schreiben. Außerdem ist leider die Logik für Abluftbetrieb und Grundlüftung genau invertiert.
    ich kann Dir da nur voll beipflichten. Ich habe gestern versucht, mit Hilfe der Applikationsbeschreibung das Modul in Betrieb zu nehmen und bin teilweise gescheitert. Wie Du auch schreibst, sind in meinen Augen die wichtigen Bereiche wie HVAC viel zu wenig dokumentiert, v.a. was die zulässigen Datentypen und Ausprägungen für den HVAC-Automatikbetrieb und den HVAC-Handbetrieb anbelangt. Hat der Handbetrieb die gleichen Ausprägungen wie der Automatikbetrieb? Schaltet der Handbetrieb wieder auf Automatik zurück? Vor allem verstehe ich nicht, warum man zusätzlich per 1-Bit zwischen den 3 Betriebarten umschalten kann.

Ich habe noch nicht viel ETS- und HS-Erfahrung und stehe da etwas wie der Ochs vorm Berg ;-) Vielleicht kannst Du kurz etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich werde übrigens 4 x e2 paarweise in Betrieb nehmen, benötige daher nach meinem Verständnis die reine Abluftfunktion nicht.

Viele Grüße
    Stefan

• mumpf
    antwortet
    Hi Andi,

danke für das Hilfsangebot - werde ich sicherlich nutzen! Allerdings wird das noch dauern, erstmal muss die Lüftungsanlage kommen, dann installiert werden, dann müssen wir einziehen und dann... dann darf ich spielen

Ich werde mich sicherlich hier wieder melden,
    Gruß, Waldemar

• tger977
    antwortet
    Hi Waldemar,

na dann viel Erfolg bei der Inbetriebnahme! Die hat sich bei mir ganz schön gezogen da die Bedienungsanleitung leider sehr löchrig und unvollständig ist.

Drei Beispiele:
    - Datentypen sind meist generell nicht angegeben ebenso die genaue Belegung der Objekte
    - HVAC Modi sind deutlich unterdokumentiert und haben leider nur bedingt was mit dem Datentyp HVAC 20.102 zu tun da deutlich mehr Bitpositionen / Dezimalwerte (es funktioniert beides...) belegt sind --> habe das nach etlichem probieren erst rausbekommen das man besser DPT 5.010 verwendet
    - Abluftsteuerung ist extrem rudimentär und man muß sich hier eigene Logiken zur Steuerung schreiben. Außerdem ist leider die Logik für Abluftbetrieb und Grundlüftung genau invertiert.

Falls Du da Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne hier melden.

Gruß
    Andi

• mumpf
    antwortet
    Hi,

vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps - ich hatte zwischenzeitlich andere Bau-Probleme und hatte mich gedanklich schon von ner Lüftungsanlage verabschiedet... Dann hatte ich vorletzte Woche einen Kernbohrer vor Ort beauftragt, ein Loch für den Dunstabzug zu bohren und beim Gespräch kam heraus, dass er mir einen Handwerker für den Lunos-Einbau vermitteln kann. Und das, obwohl ich früher tagelang alle möglichen Handwerker abtelefoniert hatte - aber auf nen Kernbohrer wäre ich nicht gekommen.

Mal sehen wie das weiter geht, die Control 4 sind vorgestern gekommen, jetzt warte ich auf den Rest.

Danke nochmal und Gruß,
    Waldemar

• tger977
    antwortet
    Hi Waldemar,

kann das Problem gut nachvollziehen, da es bei mir ähnlich war...

Schlußendlich habe ich es so gelöst: der Sanitär/Heizungsmann hat mir die Lunosrohre bestellt und nach Einbauanleitung eingebaut, damit ist eigentlich der Hauptteil der Arbeit gemacht.

Der Fassadenkollege hat mir dann die Außengitter sauber beim Verputzen eingesetzt und abgedichtet.

Ich selbst habe dann die Einsätze bestellt, installiert und auch angeschlossen.

Am Anfang hatte ich H.Fissmer (Fa. Fissmer) als Handelsvertreter für BW Süd kommen lassen und alles mit ihm besprochen. Er hat dann über das Werk in Berlin die Anlage berechnen lassen.

Gruß
    Andi

• Pink2
    antwortet
    Hat einer vielleicht einen Tip, was ich noch machen kann?
    Hi Waldemar,
    wiso machst du die Installation nicht selbst.
    Für die Vorort Projektierung lässt du den Aussendienstler von Lunos kommen,
    elektrisch soll dir das dann dein Eli anschließen und
    du machst die Löcher nach Angaben von Lunos und dem Aussendienstler
    in die Wand.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich muss mal kurz OT fragen: Wie habt ihr einen Betrieb gefunden, der die Lunos e² installiert? Ich versuche was im Raum Heidelberg zu finden, es ist ein Drama:
    - der Lunos-Vertrieb in Hockenheim kennt nur Großhändler
    - die Lunos-Webseite gibt kaum was her
    - der einzige Betrieb in der Nähe, der Lunos-Partner ist, installiert keine Lüftungsanlagen

Hat einer vielleicht einen Tip, was ich noch machen kann?

Danke und sorry für OT,
    Gruß, Waldemar

• tger977
    antwortet
    kommt drauf an was Du alles haben möchtest...

Prinzipiell brauchst Du nur ein 24V Netzteil und ein KNX Kabel zu den Controllern (dort belegst Du rot/sw mit KNX und ge/ws mit 24V). Dann noch von den Controllern jeweils ein Kabel zu den Lüftern, fertig. Aus den 24V wird im Controller die 12V Ansteuerspannung für die Lüfter generiert, daher ist auch ein kleiner Spannungsfall über die Leitung unkritisch.

Jetzt ist halt die Frage was Du sonst noch an Bedienung / Regelungsfunktionen nutzen möchtest. Dazu kannst Du aber auf ggf. schon vorhandene Sensoren zurückgreifen bzw. diese Mehrfach nutzen mit z.B. der Heizungssteuerung (Außentemperatur, Raumtemperatur, Feuchte, Taster, Displays, ...)

• baschti
    antwortet
    Ich habe heute auch mit Lunos telefoniert und das Datenblatt bekommen. Jetzt ist meine Frage was benötige ich noch alles? Also Lüfter e2 und Ego und dann 2x den knx Controller. Noch das Netzteil und das war's? Ich hab sonst fast nur Gira Komponenten? Kann ich die Lüfter dann auch über den Gira Homeserver steuern? Oder nur über Laptop und die Software von Lunos?

Lädt...
X