Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe den (bereits schon älteren) Beitrag hier gefunden (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ge5#post637039) und wollte fragen ob jemand zum Thema Lunos Ego Arcus Control 4 KNX Steuerung mit 4 Adern (die Control 4 sitzen im Feldverteiler) Erfahrungen hat. Ich stehe vor dem Problem das ich zu allen Lüftern ein NYM 5 x 1,5mm² gelegt habe somit habe ich für die zwei Lüfter im Ego eine Leitung zu wenig. Habe leider noch keine Antwort von Arcus erhalten. Weiß jemand ob man die +12V und GND einfach brücken kann in diesem Fall?
Vielen Dank & Grüße
Marc
Gibt es dazu schon neue Infos? Bei mir ist die Sachlage genau die selbe.
Gruss
Gibt es dazu schon neue Infos? Bei mir ist die Sachlage genau die selbe.
Gruss
Hi,
ja die Rückmeldung von Arcus war das man in diesem Fall die 12V Versorgungsspannung brücken soll, nicht GND da darüber je Lüfter noch der Strom gemessen wird. Habe es so umgesetzt und bisher keine Probleme.
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! Das man die vier Lüfter nicht einzeln steuern kann ist ja echt blöd.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich keine Sensoren in jeden Raum einbauen, das wäre ein teurer Spaß geworden.
In ein paar Monaten werde ich diesbezüglich sicher noch mal Fragen haben
Hast du die Lüfter bei dir noch im Einsatz?
Du bist nicht zufällig aus Gresaubach? :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar