Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e2 und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von millerian Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe den (bereits schon älteren) Beitrag hier gefunden (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ge5#post637039) und wollte fragen ob jemand zum Thema Lunos Ego Arcus Control 4 KNX Steuerung mit 4 Adern (die Control 4 sitzen im Feldverteiler) Erfahrungen hat. Ich stehe vor dem Problem das ich zu allen Lüftern ein NYM 5 x 1,5mm² gelegt habe somit habe ich für die zwei Lüfter im Ego eine Leitung zu wenig. Habe leider noch keine Antwort von Arcus erhalten. Weiß jemand ob man die +12V und GND einfach brücken kann in diesem Fall?

Vielen Dank & Grüße
    Marc

Gibt es dazu schon neue Infos? Bei mir ist die Sachlage genau die selbe.
    Gruss

Kommentar

Zitat von Autobahnraserst Beitrag anzeigen

Gibt es dazu schon neue Infos? Bei mir ist die Sachlage genau die selbe.
      Gruss
      Hi,

ja die Rückmeldung von Arcus war das man in diesem Fall die 12V Versorgungsspannung brücken soll, nicht GND da darüber je Lüfter noch der Strom gemessen wird. Habe es so umgesetzt und bisher keine Probleme.

Grüße

Kommentar

Also wird der PE auch verwendet in diesem Fall?
        schade das sich nicht 12V und GND brücken lassen

Kommentar

Zitat von Saubachbande Beitrag anzeigen
          Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! Das man die vier Lüfter nicht einzeln steuern kann ist ja echt blöd.
          Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich keine Sensoren in jeden Raum einbauen, das wäre ein teurer Spaß geworden.
          In ein paar Monaten werde ich diesbezüglich sicher noch mal Fragen haben
          Hast du die Lüfter bei dir noch im Einsatz?
          Du bist nicht zufällig aus Gresaubach? :-)

Kommentar

Hallo zusammen,
            Ich bin nun mittendrin in der Hausplanung und habe mich eigentlich bereits für die e²+Control4 entschieden.

Nachdem ich nun diesen Thread gelesen habe, bin ich mir unsicher, ob das nicht zu komplex ist.

Seid ihr mit den Geräten zufrieden oder würdet ihr euch mit eurer Erfahrung nun eine andere Lüftungsanlage zulegen?

Gruß
            Alex

Kommentar

Lädt...
            X