Ich habe bisher noch keinen Plan erhalten aus dem ersichtlich ist, welcher Typ Lüfter genau wohin kommt. Ich weiß nur, es sind 4 Stück für das OG (Schlafen, Kind, Gast, Bad) und 4 Stück für das EG (GWC, Wohnen/Essen/Küche) vorgesehen.
Im EG gehe ich mal davon aus, dass GWC und Küche jeweils einen ego bekommen und Wohnen/Essen mit zwei e2 ausgestattet werden.
Aber ich weiß nicht, wie das OG geplant wird/wurde.... Ins Badezimmer kommt doch bestimmt ein ego, aber drei e2 einbauen widerspricht sich doch irgendwie..?
Ich bin gespannt wie die Antwort des Heizungsbauers ausfällt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lunos e2 und KNX
Einklappen
X
-
Also, ich würde einfach mal LUNOS anschreiben. Mit denen hatte ich schon guten Kontakt.
Wenn ich mich nicht irre kann man in der Applikation des Controllers aber och Abluftgeräte steueren....muss ich mir aber mal in der ETS ansehen....
Unsere Abüfter hängen einfach an einem Schaltaktor.
Trotzdem würde ich auch hierhin ein mehradriges Kabel legen damit man mal die AB problemlos gegen e2 oder ego austauschen kann.
Aber ausser den teureren Geräten können da nicht viele Mehrkosten enstehen, da ja das Rohr das gleiche ist und egal wie gesetzt werden muss, ggf. die Dinger einfach selbst einschieben... die Montage ist kinderleicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Planungsunterlagen erhalten
Nabend,
also zu den oben genannten Infos habe ich die Planungsunterlagen der gesamten HLS - Anlage erhalten. Ich kann die natürlich nicht Bewerten, bin also gezwungen das so zu glauben.
So entstehen jetzt 3 Paare e2:
Wohenen/Essen
Kind1/Kind2
Schlafen/Ankleide
Da die Wege zur ZV kurz sind, werde ich diese drei Paare Sternförmig zur ZV legen und dort schließlich die Contoler installieren.
Die übrigen Geräte sind Abluftgeräte und werden direkt an 230V betrieben.
Gruß, Sven.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich bin nicht vom Fach und sicherlich ist Lüftung eine Wissenschaft für sich... letztendlich musst Du entscheiden.
Aber meiner Meinung nach werden die E² nicht bestimmungsgemäß verwendet. Es gibt bei der dezentralen Lüftungsanlage mit mit den E² oder Ego keine Zu- oder Ablufträume!!! Die Dinger funktionieren so, dass sie eine Zeit lang die Luft rauspusten, dabei aber die Wärme der Luft speichern. Dann (nach 70-210 Sekunden, je nach Lüfterstufe) wird gewechselt und Luft reingepustet. Die wird dann mit der gespeicherten Wärme wieder erwärmt. So bekommt man eine Wäreme-Rückgewinnung hin. Und deswegen immer im Paar: Einer pustet rein, der andere gleichzeitig raus und nach einiger Zeit wird gewechselt.
Wenn die E² nur Zuluft machen, dann wird das IMMER kalte Luft sein! Und die AB30/60 werden Deine warme Luft IMMER rauspusten. Würde ich so in meinem Haus nicht machen lassen, egal welche Volumenströme die Dir vorrechnen.
Für mich sieht die Planung so aus, als ob man für eine zentrale Lüftung geplant hat und jetzt (aus welchen Gründen auch immer) einfach nur dezentrale Lüfter einsetzt.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mehrkostenbei ego
Wie ich den Bauträger kenne werden da wieder Mehrkosten generiert.
Ich hänge mal die Infos vom Bauträger bzgl der Lüftung an.
Ablufträume Komponente Volumenstrom
HWR 1 AB 30/60 30,00 m³/h
WC 1 1 AB 30/60 30,00 m³/h
Küche 1 AB 30/60 30,00 m³/h
Bad 1 1 AB 30/60 30,00 m³/h
Zulufträume Komponente Volumenstrom
Wohnen 2 e² mit WRG 19,00 m³/h
Kind 1 1 e² mit WRG 19,00 m³/h
Kind 2 1 e² mit WRG 19,00 m³/h
Schlafen 1 e² mit WRG 19,00 m³/h
Ankleide 1 e² mit WRG 19,00 m³/h
Ich muss feststellen, dass ich da doch recht Planlos bin.
Bin der Meinung gewesen, dass alle Geräte e² werden.
Aber nun sind die reinen Ablufträume eben AB 30/60.
Wie binde ich die dann am besten an den KNX? Oder bildet sich nun ein Paar aus e²+AB30/60?
Den Grundriss habe ich mal skizziert angehangen.
Wie muss es eurer Meinung nach jetzt verschaltet werden?Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte auch gehofft (und geplant), dass man bei 4 Lüftern an einem Controller raumweise steuern kann - dem ist nicht so! Deswegen wollte ich dich vorab warnen, damit du nicht auch Reinfällst...
Warum keinen Ego? Er ist zwar laut, aber in einem Bad stört das nicht so, ich schalte ihn einfach ab, wenn jemand im Bad ist (per PM).
Gruß Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessant
...ich habe den Bauträger direkt mal angeschrieben um zu Erfahren welche Paare die denn wohl geplant haben bei der Projektierung der Lüftung. Da bin ich jetzt gespannt.
Macht natürlich durchaus Sinn, dass die Paarweise betrieben werden sollten.
Den eGo werde ich zunächst nicht nehmen. Wenn ich zuviel Luftfeuchte im Bad messen sollte dann werde ich es später damit versuchen (ich sehe ein Mehradriges Kabel an der Stelle vor)
So ein Controler ist ja nicht ganz Günstig, aber Grundsätzlich hatte ich gehofft, dass man das Raumweise Steuern kann mit der Variante 4 Lüfter an einem Controler (habe vermutet , dass der Controler eine entsprechende Logik anbietet die sich dann noch über die KNX-Schnittstelle ansprechen lässt.)
Dann überdenke ich nochmal den Kosten/Nutzen-Faktor.
Einen Kommentar schreiben:
-
Noch was vergessen:
Bei Dir würde sich folgendes anbieten:
Wohn/Ess - 1 Paar
Kü/HWR - 1 Paar (falls die nebeneinander liegen)
Kind1/Kind2 - 1 Paar
Schlaf/Büro - 1 Paar
Bad - 1 Paar (hier solltest Du auf ein Ego bestehen)
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
Deine Verkabelung geht so nicht! Zumindest klappt das dann nicht mit der Wärmerückgewinnung bzw. Druckausgleich!
Die E² müssen immer paarweise betrieben werden (insofern sind 9 Stück vom Bauträger schon mal komisch).
Ein KNX Controller kann bis zu 2 Paaren steuern, aber NICHT unabhängig voneinander. Eigentlich ist es so gedacht, dass Du ein Paar E² oder einen Ego mit einem Controller steuerst. Wenn ein Raum so groß ist, dass er von 2 Paaren belüftet werden muss, dann kannst Du auch diese 2 Paare an den Controller anschließen, da man davon ausgeht, dass Du nicht in einem Raum unterschiedlich steuern willst.
Wenn Du 4 Controller, die in 4 verschiedenen Räumen sind, an einen Controller anschließt, dann hast Du in allen 4 Räumen immer die gleiche Lüfterstufe! Überlege Dir, ob Du das willst.
Wenn Du 3 Lüfter an einen Controller hängst, dann hast Du immer wieder Über-/Unterdruck (je nachdem, wie dicht Dein Haus ist), da immer 2 in eine Richtung und einer in die Entgegengesetzte Richtung läuft. Auch hier musst Du überlegen, ob Du das willst.
Ich würde (wenn ich es nochmal machen würde) pro Paar einen Controller verbauen, das ermöglicht die flexibelste Steuerung.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke
Dann habe ich es jetzt wohl verstanden.
Siehe JPG. Wenn das kurz jmd "frei geben" kann ?!
Ich würde die Lunos Contol aber nicht in einer UP - Dose sonern im Bereich der abgehangenden Decke in der nähe eine Lautsprechers oder Einbaustrahler positionieren. Könnte mir vorstellen, dass die Dinger früher oder später den Geist aufgeben. Dann eine UP-Dose öffnen wär ärgerlich.
Bin begeistert wie fix die Antwort kam!Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun, dann empfehle ich Dir die KNX Controller von Lunos bzw. Arcus direkt zu verwenden und diese nah an einem der Lüfter zu verbauen und mit einem KNX Kabel zu versehen. (rot/schwarz für KNX und gelb/weiß für die 24V Spannungsversorgung, die ich z.B. auch für die Wetterstation benötigt habe). Von diesem Lüfter der den Controller in einer UP-Dose hat muß dann der weitere mit 3 Adern angefahren werden bzw. wenn Du bis zu den machbaren 4 pro Controller realisieren möchtest eben die weiteren 3 Lüfter per 3adrigem Kabel anfahren. Alles zentral in die UV ist eigentlich nicht nötig / bringt keinen Mehrwert und der Verkabelungsaufwand sinkt drastisch.Zitat von kniesi Beitrag anzeigenNun, habe ich vor alle Leitungen zentral zur UV zu bringen und schließlich alles per KNX zu steurn.
Kannst Du dann alles über KNX Taster machen oder eben auch drauf verzichten und die Automatik / den Bus das Ganze autark machen lassen.Zitat von kniesi Beitrag anzeigenAuf Steuerungen in de Wohnräumen würde ich gerne verzichten. Allenfalls sollen die örtlichen KNX-Bedienteile eine Taste mit Lunos on/of erhalten.
Die 24V werden im KNX Controller auf 12V runtertransformiert und der Controller macht daraus die richtigen Steuerspannungen für die Lüfter. Also kein Problem.Zitat von kniesi Beitrag anzeigenWie reguliert Ihr dann die Spannung für die verschiedenen Drehzahlen?
Gruß
Andi
P.S. wie schon mehrfach geschrieben sind ab Stufe 2 die Dinger schon deutlich hörbar, daher laufen sie bei mir wenn ich zuhause bin eh nur hart auf Stufe 1. Und stufenlos verstellen geht nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Also ich habe alles zentral in der HV und habs bis jetzt nicht bereut:sauber,flexibel,übersichtlich... Alles über separate 4 adrige Kabel (waren gerade bei hand) und separate Spannungsversorgung...nur achtung bei Funktionsräumen wie Waschküche, HWR, Bad zsw. falls da die neuen eGOs mit 2 Lüfter geplant sind reichen vllt 3 oder 4 Adern nicht.
Mfg
Einen Kommentar schreiben:
-
Verkabelungsschema
Hallo Zusammen,
in den nächsten Tagen geht die E-Installation bei uns los. Unser Bauträger liefert uns die Lunos e2. Insgesamt 9 Stück. Nun, habe ich vor alle Leitungen zentral zur UV zu bringen und schließlich alles per KNX zu steurn. Es wird ein Gira Home-Server verbaut. Mit Bedienung über Ipad später.
Auf Steuerungen in de Wohnräumen würde ich gerne verzichten. Allenfalls sollen die örtlichen KNX-Bedienteile eine Taste mit Lunos on/of erhalten. Wenn die Lunos dann dort wieder eingeschaltet wird soll sie in 33% anfahren. Höhere Stufen nur bei Abwesenheit.
Habt ihr die Lunos dann mit 3 Adern aus der UV gespeist? +/-/s1? und die Spannungsversorgungen dann alle in der UV untergebracht? Ich habe auch davon gelesen, dass der gelbe und weisse Draht aus dem Bus-Kabel für die 24V verwendet werden. Wie reguliert Ihr dann die Spannung für die verschiedenen Drehzahlen?
Ich bin der Ansicht, dass ich keine Stufenlose Verstellung benötige.
Also 3-Adrig UV-Lunos Sternförmig? oder Vergesse ich was?
Mit der ausführung der Programmierung habe ich nicht ganz viel am Hut. Das macht ein Kollege später.
Danke schonmal für die Hilfe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! Das man die vier Lüfter nicht einzeln steuern kann ist ja echt blöd.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich keine Sensoren in jeden Raum einbauen, das wäre ein teurer Spaß geworden.
In ein paar Monaten werde ich diesbezüglich sicher noch mal Fragen haben
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich habe auch 4 e2 Lüfter an der Control4 seid einem Monat.
Also standardmäßig brauchst du keine Sensoren. Ich habe zurzeit nur Temp.fühler. Feuchtigkeitssteuerung usw. kommt vllt. noch. aber zurzeit laufen die meist auf Stufe 1 (fast nicht zuhören), regelmässig (intervallgesteuert) auf Stufe 2 (hörbar aber ok) und bei Abwesendheit öfters auf Stosslüften Stufe 3 (sehr laut). Also ähnlich bei Saubachbande.
Bei Szene "Schlafen gehen" wird der Ruhemodus für 1h Std aktiviert (also AUS) und dann in den Nachtmodus (Stufe 1) bis Szene "Aufstehen".
Aber am besten du liest dir mal die Appl.beschreibung durch und lädst sie runter zum anschauen.
MfG
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: